sumoler hat geschrieben: ... Die Sachse Zündungen fahre ich ohne Probleme, seit mehreren Jahren in der Commando und in der Mille GT (Teils noch von Volker Sachse)...
Jeder, wie er mag, Leute.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben: ich schließe mich voll und ganz Werners Meinung an
Den Preis der Zündung lassen wir jetzt mal außen vor. Wenn Ihr drauf steht, eine Zündung zu haben, bei der man einen 'Systemstecker' so à la Lüsterklemmen anbasteln darf, deren Box man bei positive earth isolieren muss und man die Zündung kaum/nur äußerst fummelig einstellen kann, weil der Hersteller in seiner unendlichen Weisheit so etwas praktisches wie Langlöcher in der Platte nicht vorsieht, dann soll es so sein.
Vielleicht die die zuvor gemachten Kommentare/Anmerkungen aber alle Schnee von gestern, und die entsprechenden Features werden nun von die Patzers an ihre Opfer ausgeliefert.
@Markus: die Fehler, die Du beschreibst, könnten mit der Zündung zu tun haben, aber nachdem Du Dich zu den bereits ausgetauschten Teilen geäußert hast, glaub' ich nicht so recht an die Zündung selber. Zwei Boxen mit dem identischen Fehler sind eher unwahrscheinlich.
Wenn Du magst, dann melde Dich und ich schicke Dir leihweise eine p/u-plate, die Du probieren kannst. Eher unwahrscheinlich, weil die entweder gehen oder nicht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Schau' Dir mal die Verkabelung an, und prüfe auch bitte nochmal die Kabelschuhattrappen, die Ernie Bransden leider an den Dingern ausliefert, die sind IMHO unwürdig/schlimmer Bastel. Gleichzeitig kann man die gegen Japanstecker o.ä. mit geringem Aufwand austauschen.
Bei Kerzen würde ich bei den brätischen Hockern immer Champion nehmen, die sind tougher als die NGKs, auch wenn manche Leute hier damit gute Erfahrungen gemacht haben und machen. Ich hatte damit kein Glück bis jetzt. Gleichzeitig sind schlechte Kerzen in der Regel nicht für die geschilderten Symptome verantwortlich, eher löppt der Hocker gar nicht erst an.
Dass der Hocker im Leerlauf vor sich hin tuckert, lässt eigentlich auch die Batterie-/Lima-Mimik unwahrscheinlich sein, weil im Leeerlauf muss die Batterie puffern, weil die Spannung aus der Lima durch zu wenig Drehzahl nicht ausreicht. Wenn die Lima/Batterie schlecht ist, hast Du ehr Malesten im Leerlauf, es sei denn, die Spannung wäre so unanständig hoch (>16V), dass die Zündbox das nicht ab kann.
Du hattest Deine Zündspule verlinkt, prinzipiell sollte die schon gehen. Der Primärwiderstand passt in das 3 bis 4,5 Ohm-Fenster, das Boyer haben will. Und als Doppelzündspule funkt sie entweder auf auf beiden Töppen oder gar nicht, so denn Zündkabel und Stecker okay sind.
Ich hatte mal ein paar Jahre echtes Malheur mit Stottern bei warmem um die 4k rpm, bei dem ich die Vergaser zig Mal ausgebaut und mit der Bedüsung rum gespielt hatte, ohne dass es weg ging. Am Ende war es eine der Spule mit einer thermisch ausgelösten Macke, und mit dem Einbau einer neuen Doppelzündspule war das Malheur weg.
Dass die Kerzen so unterschiedlich aussehen, wird eher am Vergaser bzw. dessen Einstellung liegen als denn an der Zündung, zumindest wenn die Kerzen, Zündkabel und Stecker okay sind.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mal schauen, ob das Verhalten des Mopeds sich ändert, wenn Du die Zündspule mit einem Fön mal auf 50° oder so erwärmst. Wenn sie dann gleich von Anfang an die Stotterei hat, isses am ehesten die funky EMGO-Zündspule von weiß-der-Kuckuck-woher. Du kannst Dir einen Satz Spulen (PVL sind ganz okay IME) leihen, die erwiesenermaßen funktionieren und das mit denen probieren.
Falls es mit denen dann geht, weißte, woher es kommt.
Falls Du da nicht weiter kommst, dann würde ich an Deiner Stelle, wie Du schon schrubst, mal den Vergaser von rechts nach links tauschen, ob das seltsame Kerzenbild mitwandert. Falls ja, würde ich mich zuerst mal auf den Vergaser konzentrieren.
Falls das alles nichts nutzt, dann könnte es an der Mechanik liegen. Dann mach' mal einen Druckverlusttest kalt und einmal warm, das gibt Dir eine Indikation, wie es mit dem Moder als solchem steht.
Good luck und Grüße
Ph.