Bakterien-Umrechner

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Mateo »

Hi Sven, ist jetzt so eine MF Batterie geworden, also zwar mit Säure, aber versiegelt nach einmaligem Befüllen..... sollte jetzt erst mal passen und hält dann auch wieder ein paar Jährchen....

@Gerd, das hat damit was zu tun, dass,offensichtlich, wenn dir etwas nicht bekannt ist, logischerweise die andere Seite falsch liegen muss.... wäre es richtig, wüsstest du es ja, ist ja klar..... du stellst dich mit diesem Kommentar deutlich über Andere, also in diesem Fall mich, der das locker aushält..... so gehen / gingen viele Väter mit ihren Kindern um, nach dem Motto, lass mich mal, du kannst das nicht, ich weiss das besser, wenn ich dir sage dass das so ist dann ist das so...etc.etc.

Wenn ich das nächste Mal was poste, einfach weiterblättern......

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Norton »

Ich hab das mit den Säure-Batterien an Motorrädern auch schon länger aufgegeben.
Vor vielen Jahren hab ich mal eine Intact-Gelbatterie für meine Atlas gekauft, ich meine das war 2012. Auch wenn die jetzt bestimmt das doppelte gekostet hat, hat sich das leicht rentiert, weil ja die Säure-Panscher nach 3-4 Jahren jedes Mal hinüber sind.
Von der Säure-Schweinerei und einer schon nach zwei Jahren schwächelnden Batterie reden wir mal gar nicht.
Nebeneffekt ist, man kann die Dinger lagenunabhängig einbauen. Also auch mal eine Batterie mit mehr Kapazität in ein Batteriefach unterbringen, wo eine gleichwertige Nassbatterie gar nicht reinpassen würde, dafür die Gel-Batterie hochkant.
Die Selbstentladung geht auch gegen null.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von speedtwin »

Hallo Mateo,

obwohl es jetzt eh zu spät ist, trotzdem noch mein Senf: ich hatte in meiner BMW R1100 R zweimal eine Gelbatterie montiert, die waren richtig teuer, und haben ungefähr von zwölf bis Mittag gehalten. Keine Ahnung, warum. Jemand meinte mal, das läge an der gegenüber Säurebatterien (mit der die BMW serienmäßig ausgestattet war) veränderten Ladekurve, mag sein. Aber ich bin kein Freund von den Dingern, und die BMW war ja nicht sooo alt, ich meine von 1995 war die.. :-k

Grüße,
Wolfram :halloatall:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Gerd »

Wenn ich das nächste Mal was poste, einfach weiterblättern......
Aber gerne doch. Trotzdem Danke für deine "freundlichen" Worte.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Se Nü »

speedtwin hat geschrieben:Hallo Mateo,

obwohl es jetzt eh zu spät ist, trotzdem noch mein Senf: ich hatte in meiner BMW R1100 R zweimal eine Gelbatterie montiert, die waren richtig teuer, und haben ungefähr von zwölf bis Mittag gehalten. Keine Ahnung, warum. Jemand meinte mal, das läge an der gegenüber Säurebatterien (mit der die BMW serienmäßig ausgestattet war) veränderten Ladekurve, mag sein. Aber ich bin kein Freund von den Dingern, und die BMW war ja nicht sooo alt, ich meine von 1995 war die.. :-k

Grüße,
Wolfram :halloatall:
Hatte ich auch schon, die Gel Batterie war aufgebläht und machte dicke Backen in meiner XS.
Warum das so ist beschreibt dieser Link ganz gut. Im Zweifel einfach Messen was an der Batterie ankommt und dann entscheiden.
https://www.ktm-lc4.net/thema/aufgeblae ... den.42508/
So Long.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Norton »

Ja, wer lesen kann......
Auf den Batterien, oder deren Manuals, steht ja eine maximale, zyklische Ladespannung drauf. Und ein Voltmeter sollte man als Schrauber schon haben und mit Größenordnungen wie Spannung und Strom umgehen können.
Meine Ducati und meine Atlas prodozieren Ladespannungen so um 14,5 V, beide betreibe ich seit langer Zeit mit Gel-Batterien.
Selbst wenn man eine Naß-Batterie mit knapp 15 V betreiben kann, gast die dann doch ordentlich ab. Man muss dann immer Wasser nachfüllen und der Säuredampf ist ja genau das, was man auch nicht haben will. Also ist da was im Argen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Öko »

Gibt ja zum Glück auf 14,4V sehr gut einregelnde japanischen Mostfet und Längsregler.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten