Triumph Trident 1969 Basket case
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
aus dem workshop manual, section B1
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Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Erster Ölfleck beim Einbau... sensationell :mrgreenRalph G.Wilhelm hat geschrieben:Motoreinbau geht auch mit "rockerboxen" drauf.
am besten mit einer Hilfskraft.
Motor hinten heben, am Kickstarter, und in den Rahmen ziehen, dann drehen und drin isser
warum das Bild nun aufm Kopp steht![]()
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Craig Vetter
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
ach Martin, auch du könntest Freunde haben
typisch moderne Zeiten, erstmal was ohne Recherche in die Welt setzen. Wenn die Bild-Zeitung sowas macht wird se gleich ausgebuht
Ich, als Verursacher des Ölflecks, muss mich jetzt rechtfertigen.....tu ich aber nicht


typisch moderne Zeiten, erstmal was ohne Recherche in die Welt setzen. Wenn die Bild-Zeitung sowas macht wird se gleich ausgebuht

Ich, als Verursacher des Ölflecks, muss mich jetzt rechtfertigen.....tu ich aber nicht

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- Phil
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Tztztztz.... Biste dünnhäutig heute, Ralph?Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:...Ich, als Verursacher des Ölflecks, muss mich jetzt rechtfertigen.....tu ich aber nicht

Ich ziehe aber in jedem Falle den Hut, bzw. ich kann mir nicht vorstellen, so einen sackschweren Moder alleine einzubauen.
Da würde ich wahlweise mir den Rücken oder den Rahmen ziemlich lädieren.
Schöne Grüße
Ph.
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
es geht am besten mit einer Hilfe, in diesem Fall wars meine Frau 
ich hatte zunächst en Motor links neben dem Rahmen auf gleicher Höhe wie die unteren Rahmenrohre aufgestellt.
dann etwas nach vorne gekippt und am Kickstarterhebel das Hinterteil in den Rahmen gezogen, dann am Zylinderkopf rübergedrückt.....sitzt
und es hat garnicht geknackt

ich hatte zunächst en Motor links neben dem Rahmen auf gleicher Höhe wie die unteren Rahmenrohre aufgestellt.
dann etwas nach vorne gekippt und am Kickstarterhebel das Hinterteil in den Rahmen gezogen, dann am Zylinderkopf rübergedrückt.....sitzt

und es hat garnicht geknackt

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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
wir haben am letzten Dommerstag einen T150 Motor auf die Badezimmerwaage gestellt (und diese dabei gebrauchsunfähig für die weitere Benutzung im Bad gemachtPhil hat geschrieben:, so einen sackschweren Moder alleine einzubauen.

58 Kg = 127,868 lbs

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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Sorry für einen kleinen Spaß am RandeRalph G.Wilhelm hat geschrieben:ach Martin, auch du könntest Freunde haben![]()
![]()
typisch moderne Zeiten, erstmal was ohne Recherche in die Welt setzen. Wenn die Bild-Zeitung sowas macht wird se gleich ausgebuht![]()
Ich, als Verursacher des Ölflecks, muss mich jetzt rechtfertigen.....tu ich aber nicht

Ich gebe unumwunden zu, dass ich sehr glücklich wäre, meine Triple-Technik SO SOUVERÄN im Griff zu haben, wie Monsieur Ralph G.

Ich kenne keinen (KEINEN!!!) kompetenteren Experten für diese speziellen Schreddelmaschinen als RGW!

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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Oha. Kurbelwelle vergessen? War da nicht was von ca 80KG?Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:wir haben am letzten Dommerstag einen T150 Motor auf die Badezimmerwaage gestellt (und diese dabei gebrauchsunfähig für die weitere Benutzung im Bad gemachtPhil hat geschrieben:, so einen sackschweren Moder alleine einzubauen.)
58 Kg = 127,868 lbs


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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
T150 Viergang
T160 mit dem Anlassergelump ist natürlich nochn büschen schwerer
den Ölfleckscherz hab ich auch als solchen verstanden
T160 mit dem Anlassergelump ist natürlich nochn büschen schwerer

den Ölfleckscherz hab ich auch als solchen verstanden

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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Nach 1 1/2 kurzweiligen Stunden waren dann auch die rockerboxes wieder drauf
mit voller Funktionalität aller sechs Ventile!
Ich dachte schon, das Einfädeln der Stösselstangen bei einer Commando sei schon
schwierig aber das hier.. Naja. druff ist druff.
Dank Jo aus dem Forum,( nein nicht der aus Gilching) habe ich nun einen Originaltank nebst
passenden Seitendeckeln.

Die linke Seite ist schonmal poliert.


Das Loch im Deckel wird noch gestopft und dann werden die Deckel lackiert.
Mein Lacker hat ein ein Farbmessgerät.
Unter dem schwarzen Stylingstreifen oben auf dem Tank ist noch jungfräulicher Lack, an dem man den Farbton bestimmen kann.
Den Stylingstreifen habe ich vorsichtshalber erstmal entfernt, der ist schon ein bisschen brüchig.
Ich werde in von unten mit Kunststoffstreifen oder Glasfasermatte verstärken .
Natürlich passt die vordere Tankhalterung nicht, die ist für einen US-Tank gedacht. Die UK- Ausführung ist schon bestellt.
mit voller Funktionalität aller sechs Ventile!
Ich dachte schon, das Einfädeln der Stösselstangen bei einer Commando sei schon
schwierig aber das hier.. Naja. druff ist druff.
Dank Jo aus dem Forum,( nein nicht der aus Gilching) habe ich nun einen Originaltank nebst
passenden Seitendeckeln.

Die linke Seite ist schonmal poliert.


Das Loch im Deckel wird noch gestopft und dann werden die Deckel lackiert.
Mein Lacker hat ein ein Farbmessgerät.
Unter dem schwarzen Stylingstreifen oben auf dem Tank ist noch jungfräulicher Lack, an dem man den Farbton bestimmen kann.
Den Stylingstreifen habe ich vorsichtshalber erstmal entfernt, der ist schon ein bisschen brüchig.
Ich werde in von unten mit Kunststoffstreifen oder Glasfasermatte verstärken .
Natürlich passt die vordere Tankhalterung nicht, die ist für einen US-Tank gedacht. Die UK- Ausführung ist schon bestellt.
- rivera
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Habe heute mal nach den Gabellagern geschaut, es sind Kegelrollenlager verbaut.
Und jetzt hätte ich da grade mal ein Problem:
Wie bekomme ich die Standrohre wieder so weit nach oben, daß die Muttern an
der oberen Gabelbrücke greifen? Ohne Lampenhalter geht das ja ganz gut, aber mit?
Die Gabel hat ja auch noch aussenliegende Spiralfedern, die dann unter Spannung stehen, wenn man die Standrohre
ganz hoch schiebt. Ich kann ja die Klemmschrauben an der unteren Brücke erst festschrauben, wenn die Lampenhalter drüber sind.
Ich hab jetzt keine Lust, die Gabel zu zerlegen, mir fehlt dazu eh das Werkzeug für die Verschraubung an den Tauchrohren.
Ich rede hier von der 1969er Gabel, wie sie auch an der T120 verbaut ist. (denke ich..)
Und jetzt hätte ich da grade mal ein Problem:
Wie bekomme ich die Standrohre wieder so weit nach oben, daß die Muttern an
der oberen Gabelbrücke greifen? Ohne Lampenhalter geht das ja ganz gut, aber mit?
Die Gabel hat ja auch noch aussenliegende Spiralfedern, die dann unter Spannung stehen, wenn man die Standrohre
ganz hoch schiebt. Ich kann ja die Klemmschrauben an der unteren Brücke erst festschrauben, wenn die Lampenhalter drüber sind.
Ich hab jetzt keine Lust, die Gabel zu zerlegen, mir fehlt dazu eh das Werkzeug für die Verschraubung an den Tauchrohren.
Ich rede hier von der 1969er Gabel, wie sie auch an der T120 verbaut ist. (denke ich..)
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case

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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Obere und untere Gabelbrücke dürfen weder zueinander verdreht noch verspannt sein.
Ölspray oben zwischen den Standrohren und Lampenhalter sprühen, auch an die Durchführung der unteren Gabelbrücke.
Das angebockte Vorderrad minimal auf den Boden aufsetzen...sprich minimale Vorspannung rauf geben...jetzt beide Standrohre drehen...oder abwechselnd beide nacheinander.
Wenn die Telegabel dann oben verschraubt ist abbocken, mit minimal gelöster Achsklemmung und fest gezogener Bremse mehrfach kräftig durchfedern, untere Gabelglemmung anziehen, Kotflügel und dann die Achsklemmungen.
Ölspray oben zwischen den Standrohren und Lampenhalter sprühen, auch an die Durchführung der unteren Gabelbrücke.
Das angebockte Vorderrad minimal auf den Boden aufsetzen...sprich minimale Vorspannung rauf geben...jetzt beide Standrohre drehen...oder abwechselnd beide nacheinander.
Wenn die Telegabel dann oben verschraubt ist abbocken, mit minimal gelöster Achsklemmung und fest gezogener Bremse mehrfach kräftig durchfedern, untere Gabelglemmung anziehen, Kotflügel und dann die Achsklemmungen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
und das Wekkzeuch für den "fork seal hoder" sieht so aus
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
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