Triumph Trident 1969 Basket case
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 856
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Triumph Trident 1969 Basket case
Tja Leute,
die Nordhörner laufen bei mir,
also musste eine neue Bastelbude her:
Eine Triumph Trident Bj. 1969.
Jemand hat so um 1995 mal angefangen, den Hocker zu restaurieren. Der Motor wurde damals von Mike Krauser (!)
überholt, wir haben mal mit dem Endoskop reingeschaut, da steht noch das Kolbenmaß mit Filzstift oben drauf!
Diverse Rechnungen aus der Zeit auch von Joe sind vorhanden- Leider keine Papiere.
Zünung ist noch analog, da kommt eine Trispark rein.
Teileliste und Workshop Manual sind schon runtergeladen, die ersten Bestellungen laufen schon.
Der Motor geht wohl erstmal zum Trockeneisstrahlen, um die Korossion am Gehäuse und den Deckeln zu eliminieren.
Mittlerweile habe ich den Tank getauscht- á la "American Beauty Kit",
da beim eckigen Tank nur der rechte Seitendeckel dabei war und die linke Seite zur Zeit nicht aufzutreiben ist, sagt zumindest Tante Google.
Nur klafft eine Lücke zwischen Sitzbank und Tank, aber der Sessel muss eh neu gepolstert und bezogen werden- da rieselt der Schaumstoff raus.
Bei den Lackteilen ist der "oil hose retaining strap" No. F 9529, ein langer Blechwinkel, von dem ich keine Ahnung habe, wo der hinsoll.
Wahrscheinlich selbsterklärend wenn mal der Motor im Rahmen sitzt.
Korrektes Lampengehäuse ohne Löcher für die idiot lights kommt auch schon.
Das Cockpit aus Gummi ist recht spröde und hat Risse, mal schauen, was man da machen kann.
Beim Ausbau der Uhren kam das zum Vorschein:
Da wurde auch mal überholt.
Ach ja, ein Vorderschutzblech mit Haltern wäre auch ganz fein..
Grüße
Uli
die Nordhörner laufen bei mir,
also musste eine neue Bastelbude her:
Eine Triumph Trident Bj. 1969.
Jemand hat so um 1995 mal angefangen, den Hocker zu restaurieren. Der Motor wurde damals von Mike Krauser (!)
überholt, wir haben mal mit dem Endoskop reingeschaut, da steht noch das Kolbenmaß mit Filzstift oben drauf!
Diverse Rechnungen aus der Zeit auch von Joe sind vorhanden- Leider keine Papiere.
Zünung ist noch analog, da kommt eine Trispark rein.
Teileliste und Workshop Manual sind schon runtergeladen, die ersten Bestellungen laufen schon.
Der Motor geht wohl erstmal zum Trockeneisstrahlen, um die Korossion am Gehäuse und den Deckeln zu eliminieren.
Mittlerweile habe ich den Tank getauscht- á la "American Beauty Kit",
da beim eckigen Tank nur der rechte Seitendeckel dabei war und die linke Seite zur Zeit nicht aufzutreiben ist, sagt zumindest Tante Google.
Nur klafft eine Lücke zwischen Sitzbank und Tank, aber der Sessel muss eh neu gepolstert und bezogen werden- da rieselt der Schaumstoff raus.
Bei den Lackteilen ist der "oil hose retaining strap" No. F 9529, ein langer Blechwinkel, von dem ich keine Ahnung habe, wo der hinsoll.
Wahrscheinlich selbsterklärend wenn mal der Motor im Rahmen sitzt.
Korrektes Lampengehäuse ohne Löcher für die idiot lights kommt auch schon.
Das Cockpit aus Gummi ist recht spröde und hat Risse, mal schauen, was man da machen kann.
Beim Ausbau der Uhren kam das zum Vorschein:
Da wurde auch mal überholt.
Ach ja, ein Vorderschutzblech mit Haltern wäre auch ganz fein..
Grüße
Uli
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2391
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Glückwunsch
sieht gut aus.
Zusammenstecken und fahren ?
sieht gut aus.
Zusammenstecken und fahren ?
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 856
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Wen alles klappt ja, wir suchen noch die Kiste mit den Schrauben...olofjosefsson hat geschrieben:Glückwunsch
sieht gut aus.
Zusammenstecken und fahren ?
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 929
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 20:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Viel Spaß!!
Der Motor ist ja schonmal zusammen
Werde den Sound der Trident eines Freundes nie vergessen!!
Gruß, Klaus
Der Motor ist ja schonmal zusammen
Werde den Sound der Trident eines Freundes nie vergessen!!
Gruß, Klaus
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2327
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Wieder ein Dreizack der aufersteht! Gute Wahl
der Instrumentenhalter findet man schon ab und zu mal gebraucht im Internet, meist zu Horrorpreisen und in erbärmlichem Zustand.
Ich habe mal einen Satz Seitendeckel bei http://britcycle.com/Products/829362829363.htm gekauft, hab allerdings keine Ahnung ob waS im Lager ist.
Schutzblech und Schrauben dürften kein Problem darstellen. Und wenn se läuft sehn wir uns http://triple-run.de/ falls wir mal wieder virusfrei werden sollten
Ralph
der Instrumentenhalter findet man schon ab und zu mal gebraucht im Internet, meist zu Horrorpreisen und in erbärmlichem Zustand.
Ich habe mal einen Satz Seitendeckel bei http://britcycle.com/Products/829362829363.htm gekauft, hab allerdings keine Ahnung ob waS im Lager ist.
Schutzblech und Schrauben dürften kein Problem darstellen. Und wenn se läuft sehn wir uns http://triple-run.de/ falls wir mal wieder virusfrei werden sollten
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Se Nü
- Manxman
- Beiträge: 1035
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 21:55
- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Klasse
Ich drücke die Daumen das der Motor anständig läuft und die Dichtungen halten, wird schon
Ich drücke die Daumen das der Motor anständig läuft und die Dichtungen halten, wird schon
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2327
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
viele Informationen gibts im Trident Rocket3 Owners Club. eine Mitgliedschaft lohnt sich.
http://www.tr3oc.com
auch auf facebook vertreten:
http://www.facebook.com/groups/TR3OC
http://www.tr3oc.com
auch auf facebook vertreten:
http://www.facebook.com/groups/TR3OC
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1563
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Commando und Trident sind ein prima Paar:
Die Trident zum aufpushen und ärgern - die Norton zum wieder runter kommen.
(Den eckigen Brot-Kasten-Tank fand ich aber sehr schön in dem Lack)
Mike Krauser ... das war doch der mit den BMW-Koffern...
Die Trident zum aufpushen und ärgern - die Norton zum wieder runter kommen.
(Den eckigen Brot-Kasten-Tank fand ich aber sehr schön in dem Lack)
Mike Krauser ... das war doch der mit den BMW-Koffern...
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 939
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 23:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
So nen Brotkasten hätte ich hier noch zu verkaufen, super Zustand aber andere FarbeRüdi hat geschrieben:
(Den eckigen Brot-Kasten-Tank fand ich aber sehr schön in dem Lack)
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11078
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Das war, soweit ich mich erinnere, vor allem der, der dem BMW-1000er-Boxer Vierventilköpfe und einen Gitterrohrrahmen verpasst hat...Rüdi hat geschrieben:Mike Krauser ... das war doch der mit den BMW-Koffern...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1563
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Ja, ich erinnere mich da auch an einen Bericht in einem zeitgenössischen Mopped-Fachblatt. Weisse BMW mit pink und lila.
Wahrscheinlich ist er an der Komplexität der Trident verzweifelt und hat sich dann einfacheren Projekten zugewandt
Wahrscheinlich ist er an der Komplexität der Trident verzweifelt und hat sich dann einfacheren Projekten zugewandt
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18614
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Huhurivera hat geschrieben:]
Bei den Lackteilen ist der "oil hose retaining strap" No. F 9529, ein langer Blechwinkel, von dem ich keine Ahnung habe, wo der hinsoll.
Wahrscheinlich selbsterklärend wenn mal der Motor im Rahmen sitzt.
Uli
Der gehört unter den Motorblock und wird beim Einbau des Motors von unten über den Rahmen gesteckt. Durch die Bohrungen verläuft dann der lange Motorhaltebolzen.
Damit eben die Ölschläuche etwas oberhalb des Asphalts geführt werden
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 856
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Er hat nur den Motor überholt, verzweifelt ist wohl der damalige Besitzer,Rüdi hat geschrieben: Wahrscheinlich ist er an der Komplexität der Trident verzweifelt und hat sich dann einfacheren Projekten zugewandt
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 856
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Danke Martin!Martin hat geschrieben: Huhu
Der gehört unter den Motorblock und wird beim Einbau des Motors von unten über den Rahmen gesteckt. Durch die Bohrungen verläuft dann der lange Motorhaltebolzen.
Damit eben die Ölschläuche etwas oberhalb des Asphalts geführt werden
Ich puzzle gerade die fehlenden Motorhalteschrauben,, Spacer und Bolzen laut Teileliste zusammen, die fehlen nämlich
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 856
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Mittlerweile habe ich rausbekommen, das beide Tanks nicht für die Trident gedacht waren.
Der Tropfentank ist für eine Triumph Twin, ebenso wie der eckige Tank. Bei beiden fluchtet
das hintere Halteblech nicht mit der Bohrung im oberen Rahmenrohr. Gut, zum ausprobieren
wie der Bock fährt geht es ja, aber auf Dauer schaue ich mich mal um einen Originaltank um.
Oder hat da wer was übrig?
Unsere indischen Freunde haben da ja eine reiche Farbpalette am Start, ich denke ein gut abgehangenes
Original ist besser.
Heute kam ein Paket aus Österreich mit Teilen, das war eine 24 Stunden Lieferung, gestern früh bestellt!
Hut ab!
Da sind die ganzen Motorhalte-Bolzen etc. drin nebst Vorderschutzblech und anderen Goodies.
Nun sollte sich nur der Herr Trockeneinsstrahler mal wegen eines Termins melden. der ist wohl in Quarantäne.
Der Tropfentank ist für eine Triumph Twin, ebenso wie der eckige Tank. Bei beiden fluchtet
das hintere Halteblech nicht mit der Bohrung im oberen Rahmenrohr. Gut, zum ausprobieren
wie der Bock fährt geht es ja, aber auf Dauer schaue ich mich mal um einen Originaltank um.
Oder hat da wer was übrig?
Unsere indischen Freunde haben da ja eine reiche Farbpalette am Start, ich denke ein gut abgehangenes
Original ist besser.
Heute kam ein Paket aus Österreich mit Teilen, das war eine 24 Stunden Lieferung, gestern früh bestellt!
Hut ab!
Da sind die ganzen Motorhalte-Bolzen etc. drin nebst Vorderschutzblech und anderen Goodies.
Nun sollte sich nur der Herr Trockeneinsstrahler mal wegen eines Termins melden. der ist wohl in Quarantäne.