Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
TT35
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 19:55

Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von TT35 »

Hallo,

für meine Trident T300C von 1992 suche ich einen digitalen Tacho. Am ursprünglichen gefällt mir nicht, dass ich nur die mph gut ablesen kann, die km/h dagegen nur schlecht. Wüsste da jemand einen Tacho, der quasi per Plug & Play getauscht werden könnte, ohne großartige Anpassungen vorzunehmen?

Ich hab mir mal einen rausgesucht. Aber ob der technisch an der Maschine anschließbar ist, kann ich gerade nicht beurteilen. Hat da jemand ne Meinung zu?
https://www.louis.de/artikel/daytona-di ... r=10015055

Was mich stutzig machen ließ, war der Begriff elektronischer Geschwindigkeitssensor. Und wie genau wäre ein digitaler Tacho? Müsste ich den quasi erst "anlernen"?

Andererseits, was mache ich dann mit den anderen Instrumenten und Anzeigen? Alternativ könnte ich mir auch die Tacho-Skala selbst neu gestalten? Denn irgend ein Vorbesitzer hatte ja mal rote Markierungen dort angebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Namenloser,

1992 ist zwar auch schon alt, aber hier im Forum kümmert man sich mehr um die noch älteren Schätzchen so bis Ende der 70er.

Der elektronische Tacho aus deinem Link wird nicht passen, du hast doch noch eine mechanische Tachowelle, oder?

Persönlich würde ich das so lassen, wie es ist - die km/h sind da doch sogar drauf (wenn auch schlecht ablesbar)! Alternativ einen km/h Tacho einbauen, z.B. hier https://www.ebay.de/i/153823625830.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
TT35
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 19:55

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von TT35 »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin übrigens Stefan, sorry.

Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Dinge. Wie ebay... :wall:
Ja, so ein Tausch macht echt Sinn. Während der Fahrt sieht man von der blauen Skala exakt: Nichts. Die Markierungen waren bisher schon eine gute Hilfe. Aber nicht schön. Ich überlege auch, ob ich über die Anzeige nicht ein Sonnenschutzblech drüber mache, wie bei Ampeln. Könnte mir auch ein getöntes Plexiglas zurechtbiegen und schneiden. Denn wenn die Sonne draufsteht, sieht man außer den Blinkerleuchten fast nichts.
T140-Oli hat geschrieben:1992 ist zwar auch schon alt, aber hier im Forum kümmert man sich mehr um die noch älteren Schätzchen so bis Ende der 70er.
Bisher hatte ich zwar nur zwei "kleine" Simson S51 (BJ 1983 und 1986) für meine Frau und mich neu aufgebaut. Also total zerlegt, Rahmen sandstrahlen und Motor überholen lassen. Und dann alles wieder zusammengeschraubt. Aber wenn man ehrlich ist, entsprach der technische Stand trotz der Herstellungsdaten dann doch eher 60er/70er-Niveau :ebiggrin:
Deshalb lese ich hier auch mit wachsender Begeisterung über solche Reparatur-Threats, wie der Schaden mit Deinem Kettenschloss.

Grüße von Stefan
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Öko »

1/1 tausgchen ohne viel Kenntnis und Praxis von der Matrie wußte du da nichtcwrit kommen.
Den Sttomlazfplan deiner Trident und des neuen Tacho solltest du schon lesen, verstehen sowie in der Sprache auch umsetzen.könvrn.bei den wenigen Kabeln an Bord.
Mache deine Hausaufgaben, nehme dir jemand an Bord der das kann oder schiebe die Bude in die Werkstatt

Treffe deine .. hoffentlich richtige Entscheidung
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2367
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von olofjosefsson »

Öko, mach deine Hausaufgaben und lerne ein Smartphone zu bedienen :facepalm2:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
TT35
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 19:55

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von TT35 »

Öko hat geschrieben:1/1 tausgchen ohne viel Kenntnis und Praxis von der Matrie wußte du da nichtcwrit kommen.
Den Sttomlazfplan deiner Trident und des neuen Tacho solltest du schon lesen, verstehen sowie in der Sprache auch umsetzen.könvrn.bei den wenigen Kabeln an Bord.
Mache deine Hausaufgaben, nehme dir jemand an Bord der das kann oder schiebe die Bude in die Werkstatt

Treffe deine .. hoffentlich richtige Entscheidung
Aha, Danke für Deinen Beitrag. Du bist wahrscheinlich der Optimist hier im Forum und sorgst für die positive Stimmung? :mrgreen:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Öko »

Ihr beide habt es leider nicht verstanden ...ich werde für euch den Erklärbar nicht machen, wenn ihr einfache Sätze nicht verstehen wollt.
Wer was möchte sollte was können oder es jemand beauftragen der es garantiert kann.
So einfach ist das.
Einen elektronischen Tacho fachgerecht anklemmen ist Pillepalle ( habe ich an verschiedenen Motorrädern ).
Die Weiterverwendung des vorhanden elektronischen Dehzahl und Geschwindigkeitsgebers hängt von dem zu verbauenden Tacho ab...Innenschaltbilder und Stromlaufplan lesen und verstehen.

Da hier vom Themenstarter diesbezüglich NULL hilfreiche Info selbststädig begesteuert wurden außer den nichtssagenden Link zum Tacho und sich statt dessen lustig gemacht wird...dann mach dein Ding.
Werde mich raus halten....ihr beide habt ja scheinbat (k)einen besseren Plan. :schaf:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von strichsieben »

Moin Stefan,
da wird es mit Sicherheit eine pfiffige Lösung geben für dein Meilen / kmh Problem. Ich würde mich mal in der Nachbarkneipe umschauen.
Hier: https://www.t300.de/forum/index.php?_fromLogin=1
Die kümmern sich eigentlich ganz liebevoll um die T300 Schätzchen aus Hinckley.....
Viel Erfolg und Gruss aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Öko »

Wäre vielleicht zu einfach mal auf die Idee zu kommen den Serientacho für ein EU Model mit Kilometeranzeige in Erwägung zu ziehen..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7664
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von bosn »

Manchmal frage ich mich,ob es auch in Foren sowas wie "Fremdschämen" gibt.....

Mensch, Mario..... :-# :steinigung:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Öko »

Hättest du die Last auf meinen Schultern würdest du es ggf. auch verstehen.
Vielleicht sollte ich wenn ich die Kopf voll habe einmal mal die Profis hier an Bord machen lassen...das meine Info jetzt aus technischer Sicht betrachtet so verkehrt ist, das du dich fremdschämen musst...übersehe ich mit Sicherheit.

Habe wesentlich wichtigere Dinge im Leben sieben Tage die Woche bis zu 20 Stunden am Tag um die ich mich kümmern muss, anstatt hier falsch ankommende Hilfe anzubieten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Öko »

Hättest du die Last auf meinen Schultern würdest du es ggf. auch verstehen.
Vielleicht sollte ich wenn ich die Kopf voll habe einmal mal die Profis hier an Bord machen lassen...das meine Info jetzt aus technischer Sicht betrachtet so verkehrt ist, das du dich fremdschämen musst...übersehe ich mit Sicherheit.

Habe wesentlich wichtigere Dinge im Leben sieben Tage die Woche bis zu 20 Stunden am Tag um die ich mich kümmern muss, anstatt hier falsch ankommende Hilfe anzubieten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2367
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von olofjosefsson »

Mario, es ist wohl weniger die technische Seite als dein ueberheblicher Kommunikationsstil neuen Gästen gegenüber.
Selber bist du sofort angepisst, wenn man im gleichen Stiel dir einen Kommentar reindrückt.
Du wirst meine Ansicht in Sachen Kommunikation aber wohl
nie verstehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von strichsieben »

Öko hat geschrieben: ....Habe wesentlich wichtigere Dinge im Leben sieben Tage die Woche bis zu 20 Stunden am Tag um die ich mich kümmern muss, anstatt hier falsch ankommende Hilfe anzubieten.
...da ist dir niemand böse wegen! Und müssen muss hier ja auch keiner irgendwas, oder?
Entspannende Grüße aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Trident: Digitalen Tacho nachrüsten

Beitrag von Stephan »

Meine Erfahrung als Schrauber, aber absoluter Anfänger mit Engländern, war absolut toll hier im Forum!

In tiefster Verzweiflung am Samstagvormittag Frage ins Forum gestellt, nach einer halben Stunde kam ein Anruf von Phil, der mich garnicht kannte mit der Frage „ist da UNF oder UNC drin“, meine Antwort oute mich als absolut Unwissenden.

Trotzdem wurde mir geholfen!!!

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Antworten