Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, es gibt ja für die Atlas u.a. Nortons Nockenwellen mit Stempel X1 und X2 und eben auch ohne X1 / X2, wobei ja X2 die doppelte Härtentiefe, wie die X1 hat / haben soll.

X2 Wellen sollen ja nicht zu gebrauchen sein, weil die Fertigungsmaschinen damals einen Lagerschaden hatten, was sich auf die Steuerzeiten auswirkt/ auswirken könnte. - Deshalb sind X 2 Wellen eher für die Tonne (sinngemäß Doc Norton). :-k

Kann jemand etwas zur Qualität der Wellen ohne X - Stempel, also Standardwellen, sagen ?

Sollte man die meiden bzw. lieber die X1 mit dem höheren Härtegrad nehmen ?

Bin gerade am überlegen, da ich eine NW ohne X angeboten bekam, die wohl besser aussieht als meine jetzige mit X1, die lt. D.C. aber auch ginge, da das bisschen Pitting sich auf der ablaufenden Flanke der linke Auslassnocke befindet. Ein bisschen Rost hat sie allerdings auch, was lt. D.C. ebenfalls zu vernachlässigen wäre.

Danke fürs Antworten.

Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Norton »

... dann schick sie zu Campro und lasse sie überschleifen und Dickschichtnitrieren.
Was machst Du dann mit Deinen Stösseln?
Wie oft reisst Du eigentlich das arme Motorrad noch auseinander und machst nicht gescheidt?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1221
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Alexander »

Kann man überhaupt je so eine gebrauchte orig. Nockenwelle finden , ohne das die bereits irgendwelche Verschleißmarken hat ?
Ich meine , die sind zumindest in früheren Zeiten ja alle auch schon mal mehr oder weniger lange im Motor gelaufen .
Spätestens nach 20tsd.km werden die Laufspuren an den Gleitlagerstellen und auch an den Nocken zu erkennen sein .
Irgendwie waren das ja sogar "Verschleißteile"
So gesehen ist das vielleicht schon recht anspruchsvoll , solch eine gebraucht aber möglichst verschleißfrei zu suchen .
Ich weis jetzt nicht genau was so eine neu kostet , ich glaub um 230rum , oder was ein neuer Schliff mit Nitrierung kostet .
Aber ich würde mich wohl eher darauf verlegen .
Sind die Stößel bei der Atlas nicht noch Bogenförmig ausgeführt ? Dann würde es wohl etwas schwierig mit dem Überschleifen ?
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Nörtn ut stall »

Wie oft reisst Du eigentlich das arme Motorrad noch auseinander und machst nicht gescheidt?
Du mich auch.

Die Hauptlager waren hinüber, weil der Vorgänger Falsche eingebaut hat, was ich nicht wusste und man auch nicht ahnen konnte. Die Amis hatten da zwei Festlager eingebaut und die hatten sich nun verabschiedet.

Und wie oft und weshalb ich mein Motorrad auseinanderreisse geht dich einen ( Selbstzensur) an.

Im Übrigen habe ich Deine ständigen besserwisserischen Belehrungen (nicht nur bei mir) mehr als satt.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Nörtn ut stall »

Alexander hat geschrieben:Kann man überhaupt je so eine gebrauchte orig. Nockenwelle finden , ohne das die bereits irgendwelche Verschleißmarken hat ?
Ich meine , die sind zumindest in früheren Zeiten ja alle auch schon mal mehr oder weniger lange im Motor gelaufen .
Spätestens nach 20tsd.km werden die Laufspuren an den Gleitlagerstellen und auch an den Nocken zu erkennen sein .
Irgendwie waren das ja sogar "Verschleißteile"
So gesehen ist das vielleicht schon recht anspruchsvoll , solch eine gebraucht aber möglichst verschleißfrei zu suchen .
Ich weis jetzt nicht genau was so eine neu kostet , ich glaub um 230rum , oder was ein neuer Schliff mit Nitrierung kostet .
Aber ich würde mich wohl eher darauf verlegen .
Sind die Stößel bei der Atlas nicht noch Bogenförmig ausgeführt ? Dann würde es wohl etwas schwierig mit dem Überschleifen ?
Dieter Cordes hatte mich gestern angerufen und mich gefragt welche er nun nehmen soll. Meine alte NW oder eine andere einbaufähige Gebrauchte, die er noch besorgt hatte, allerdings ohne Stempel X1; also wohl Standardnocke. - Dieter verbaut grundsätzlich auch gebrauchte Nocken, wie auch gebrauchte Pleuel, wenn er sie als tauglich befindet. Es gab da noch nie Probleme.
Die Stößel bei der Atlas sind nicht ballig.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Alexander
Manxman
Beiträge: 1221
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Alexander »

Ich hab hier noch eine frühe Commandonocke für Drehschieber Entlüftung ohne Stempelung .
Die hat kein Pitting . Aber an den Nocken sieht man ganz am äusserem Rand , wo der Stößel nicht läuft . Dort hat sie eine Kante hochstehen , also ca. 2ztl . Über die Gleitlager 22,00 (alles eben Messschieber) sieht man keinen wirklichen Verschleiß . Dort kann man nach dem Überläppen die wohl so einbauen .
Ich könnte die nach dem Cordes schicken , sofern sie besser ist , als alles was ihr da vorliegen habt .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Nörtn ut stall »

Alexander hat geschrieben:Ich hab hier noch eine frühe Commandonocke für Drehschieber Entlüftung ohne Stempelung .
Die hat kein Pitting . Aber an den Nocken sieht man ganz am äusserem Rand , wo der Stößel nicht läuft . Dort hat sie eine Kante hochstehen , also ca. 2ztl . Über die Gleitlager 22,00 (alles eben Messschieber) sieht man keinen wirklichen Verschleiß . Dort kann man nach dem Überläppen die wohl so einbauen .
Ich könnte die nach dem Cordes schicken , sofern sie besser ist , als alles was ihr da vorliegen habt .
Hallo Alexander, Danke fürs Angebot. Aber eine gute NW ohne Stempelung hatte D.C. mir schon angeboten.
Ich gehe auch wegen Deiner Beschreibung davon aus, dass die ohne Stempelung weicher sind als die X1 Wellen. Jdfs. konnte ich an meiner alten NW (Stempel X1) keine Kante entdecken.

Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Alexander
Manxman
Beiträge: 1221
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Alexander »

OK , kein Ding . Ich sehe grad , das son Apperat da , in neu derweil auch schon 380€ kostet . Haben sich wohl etwas entwickelt , die Kurse .
Vor derweil 10Js hatte ich für eine 2S Nocke noch um bei 250 bezahlt .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7665
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von bosn »

Stößel lassen sich schleifen-flach und auch rund....Habe ich mir jeweils eine Vorrichtung für gebaut :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Nörtn ut stall »

bos´n hat geschrieben:Stößel lassen sich schleifen-flach und auch rund....Habe ich mir jeweils eine Vorrichtung für gebaut :halloatall:
Moin Bos'n, Ja ich weiss. Aber bei den Nordhörnern ist das aus bestimmten Gründen wohl nicht so gut die rund zu schleifen. Muss nochmal nachdenken, was da war; habs vergessen .. :-k
Den einen Stößel, wo sich beim Plättchen schon ein kleiner Spalt zeigte, habe ich ausgetauscht. :halloatall:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7665
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von bosn »

Ja,sicher!

Es ging um Alexanders Kommentar.

Sie lassen sich schleifen (Stelliteplättchen) und das ist ja eine Möglichkeit der Revidierung gegenüber

einer Ersatzbeschaffung. :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Nörtn ut stall »

bos´n hat geschrieben:Ja,sicher!

Es ging um Alexanders Kommentar.

Sie lassen sich schleifen (Stelliteplättchen) und das ist ja eine Möglichkeit der Revidierung gegenüber

einer Ersatzbeschaffung. :halloatall:
Axo ... Naja, hab grad mit DC gesprochen. die alte NW kommt wieder rein, da die Spitzen alle noch gut bzw. die Nocken nicht eingelaufen sind und ja auch schon mind. 12 Jahre bei mir gelaufen hat. Zudem scheint die Alternative "Standard-Nocke" nicht sonderlich hart zu sein bzw. Rockwell =47.

DC hat mir zugestimmt, hätte er auch so gemacht.

Gruss

Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Norton »

Du wirst auch nicht mehr gescheidter!
Jetzt hast Du den Rumpf zerlegt und lagerst die Kurbelwelle neu und baust wieder eine zweifelhafte Nocke mit rein und legst Dir selbst das nächste Ei?
Irgendwann machst Du dann den nächsten neuen Fred auf und jammerst uns die Ohren voll, wieviel Pech zu hast und wie ungerecht die Welt und alle überhaupt zu Dir sind.....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Nörtn ut stall »

Norton hat geschrieben:Du wirst auch nicht mehr gescheidter!
Jetzt hast Du den Rumpf zerlegt und lagerst die Kurbelwelle neu und baust wieder eine zweifelhafte Nocke mit rein und legst Dir selbst das nächste Ei?
Irgendwann machst Du dann den nächsten neuen Fred auf und jammerst uns die Ohren voll, wieviel Pech zu hast und wie ungerecht die Welt und alle überhaupt zu Dir sind.....

Gruß. Martin.
Nur zur nochmaligen Info ...

Ich habe den Rumpf nicht zerlegt und habe auch nicht die KW neu gelagert und ich habe auch nicht eine zweifelhafte Nocke eingebaut, sondern habe die Motorrevision komplett an Dieter Cordes abgegeben, dessen Arbeit und Knowhow du hier offensichtlich in den Dreck ziehen willst.

Alle Arbeiten und Bauteile wurden auf seinen Vorschlag durchgeführt /verbaut. Sowohl die Nocke als auch die Pleuel hatte er empfohlen und ich habe dem "deshalb" auch zugestimmt.

Aber darum scheint es dir ja auch nicht zu gehen, sondern um das blose Nachtreten, wie du schon an anderer Stelle mehrfach gezeigt hast.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Nockenwellen Atlas etc

Beitrag von Nörtn ut stall »

Norton hat geschrieben:Du wirst auch nicht mehr gescheidter!
Jetzt hast Du den Rumpf zerlegt und lagerst die Kurbelwelle neu und baust wieder eine zweifelhafte Nocke mit rein und legst Dir selbst das nächste Ei?
Irgendwann machst Du dann den nächsten neuen Fred auf und jammerst uns die Ohren voll, wieviel Pech zu hast und wie ungerecht die Welt und alle überhaupt zu Dir sind.....

Gruß. Martin.
Zur nochmaligen Info ...

Ich habe den Rumpf nicht zerlegt und habe auch nicht die KW neu gelagert und ich habe auch nicht eine zweifelhafte Nocke eingebaut, sondern habe die Motorrevision komplett an Dieter Cordes abgegeben, dessen Arbeit und Knowhow du hier offensichtlich in den Dreck ziehen willst.

Alle Arbeiten und Bauteile wurden auf seinen Vorschlag durchgeführt /verbaut. Sowohl die Nocke als auch die Pleuel hatte er empfohlen und ich habe dem "deshalb" auch zugestimmt.

Aber darum scheint es dir ja auch nicht zu gehen, sondern um das blose Nachtreten, wie du schon an anderer Stelle mehrfach gezeigt hast.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten