O.Josefsson's Motor Manufucktur
- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Diarys
Tribsa Catalina in die Montage gebracht.
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- Gerd
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Re: O.Josefsson's Diarys
Bist du sicher das das eine CB Nabe ist? Sieht aus wie eine Stahlnabe. Entweder von einem ganz alten Modell, weil 36 Loch, oder von einer kleinen Geländemaschine. Mir unbekannt. Hast du die Nabe aus einem Rad ausgespeicht? Wenn ja, Alu oder Stahlfelge. Oder gehörte die Felge auf dem Foto dazu. Könnte ja sein, da du ja auch scheinbar Speichen dafür hast.olofjosefsson hat geschrieben:Und Mal eine CB ??? Nabe für die Tribsa Zusammenspeiche
- Leftie
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Re: O.Josefsson's Diarys
Hi Olof,olofjosefsson hat geschrieben:Tribsa Catalina in die Montage gebracht.
eine Catalina - passt ja perfekt zu diesem aktuellen Film-Thread hier:
viewtopic.php?f=44&t=12470
Bin gespannt, was daraus wird
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Diarys
Hallo Gerd, es müsste die Nabe der CB350 Four oder vieleicht auch CB250K sein, aus Alu.
Die Felge ist eine Morad 2,50x18 und war schon verspeicht, aber 6 Speichen waren gerissen.
Hab zufällig einen Satz XS1 Vorderradspeichen die passen sollten. Mal sehen wie's klappt
Und ließ sich gewaltfrei Einspeichen.
Mal sehen wie es Sitzt wenn ich zentriert habe
Die Felge ist eine Morad 2,50x18 und war schon verspeicht, aber 6 Speichen waren gerissen.
Hab zufällig einen Satz XS1 Vorderradspeichen die passen sollten. Mal sehen wie's klappt
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- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Diarys
Und schon Mal schlechter lackiert
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- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Diarys
Und Catalina taugliche Reifen aufgezogen
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- Gerd
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Re: O.Josefsson's Diarys
Du bist ja schneller als man schreiben kann!!!
- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Diarys
Ja Gerd, heute hat es gefutscht
Die Felge liess sich erstaunlich gut zentrieren.
Wo ich mir immer unsicher bin ist, wie stark zieht man die Speichen an
Die akustische Klangmethode find ich irgendwie undefiniert.
Die Felge liess sich erstaunlich gut zentrieren.
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- Nörtn ut stall
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Re: O.Josefsson's Diarys
Nicht schlecht. aber was mich interessieren würde: Wie sieht es mit Staubpartikeln aus.olofjosefsson hat geschrieben:Und schon Mal schlechter lackiert
Gibt es da nicht Probleme ?
Ich hab meistens Spacken auf der Lackfläche.
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Diarys
Ja, die hab ich auch.
Vor dem entguelitgem Klarlack geh ich noch Mal mit 800-1000der Schmirgel drüber.
Und was dann noch drauf kommt ignoriere ich einfach
Vor dem entguelitgem Klarlack geh ich noch Mal mit 800-1000der Schmirgel drüber.
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- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Diarys
Hallo Jörg,
ich schleife auch immer vor dem Klarlack, außer natürlich nicht bei Metallic- oder Candy-Lackierungen, da daf die Lackschicht vor dem Klarlack nicht angeschliffen werden. Und wenns besonders gut werden soll, dann natürlich mehrere dünne Lackschichten statt einer dicken. Und natürlich immer mit Zwischenschliff, da wird die Oberfläche von Mal zu Mal feiner, wobei 1000er Körnung schon relativ grob ist.
Und damits schneller geht: es gibt inzwischen Klarlacke, da härten innerhalb einer Std. soweit aus, dass du danach ohne Schäden durch die Waschanlage fahren kannst!
Und wenn man man nicht unter professoinellen Bedingungen arbeiten kann und Verunreinigungen im Lack sind, oder auch Rotznasen (Läufer) wird hinterher (auch in den Werkstätten) einfach mit einer Excenter-Poliermaschine drüberpoliert, mit Schleif- und Poliermitteln verschiedener Körnung. Da kann man manch schlechte Lackierung retten oder in der Qualität steigern. Rotznasen werden in diesem Fall vor dem polieren mit einem sog. Lackhobel (scharfkantiges Hartmetall) problemlos auf das Niveau der Lackschicht abgetragen.
Und natürlich immer mit 2k-Lacken arbeiten, von der Grundierung bis zum Klarlack. Je nach Lackart können da bis zu 5 verschiedene Lackarten zusammen kommen.
Gruß Jürgen
ich schleife auch immer vor dem Klarlack, außer natürlich nicht bei Metallic- oder Candy-Lackierungen, da daf die Lackschicht vor dem Klarlack nicht angeschliffen werden. Und wenns besonders gut werden soll, dann natürlich mehrere dünne Lackschichten statt einer dicken. Und natürlich immer mit Zwischenschliff, da wird die Oberfläche von Mal zu Mal feiner, wobei 1000er Körnung schon relativ grob ist.
Und damits schneller geht: es gibt inzwischen Klarlacke, da härten innerhalb einer Std. soweit aus, dass du danach ohne Schäden durch die Waschanlage fahren kannst!
Und wenn man man nicht unter professoinellen Bedingungen arbeiten kann und Verunreinigungen im Lack sind, oder auch Rotznasen (Läufer) wird hinterher (auch in den Werkstätten) einfach mit einer Excenter-Poliermaschine drüberpoliert, mit Schleif- und Poliermitteln verschiedener Körnung. Da kann man manch schlechte Lackierung retten oder in der Qualität steigern. Rotznasen werden in diesem Fall vor dem polieren mit einem sog. Lackhobel (scharfkantiges Hartmetall) problemlos auf das Niveau der Lackschicht abgetragen.
Und natürlich immer mit 2k-Lacken arbeiten, von der Grundierung bis zum Klarlack. Je nach Lackart können da bis zu 5 verschiedene Lackarten zusammen kommen.
Gruß Jürgen
- Nörtn ut stall
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Re: O.Josefsson's Diarys
Moin Jürgen, Danke für die Tipps.
Mein Motor ist ja derzeit bei Dieter C. und bin deshalb dabei, hier und da am Rahmen auszubessern. Da soll auch gerne die Patina nicht verloren gehen. Will sagen, dass ich fürs Rohr wohl Hammerit mit nem Pinsel draufgebe; das Gleiche bei den Motorhalteplatten. Beim Öltank (der Lack war schon lange fällig) und Batteriekasten hingegen kommt 2 K Lack in schwarz drauf.
Das Gesamtbild meiner Atlas soll einen guten Gebrauchszustand zeigen; also nicht so sehr blink blink. Aber gepflegt auf jeden Fall.
Der Motor wird hoffentlich bald fertig. Die Welle ist jetzt noch beim Wuchten und dann kann er eigentlich wieder zusammen, wenn alles gut geht. Bin noch am überlegen ob die alte Nockenwelle wieder rein soll, da eine Nocke ein wenig Pitting hat. Dieter meint die geht noch, weil das Pitting nicht auf der Druckseite, also auf der ablaufenden Flanke, ist. Er würde sie wieder einbauen. Ich hadere noch ein wenig ... Gebrauche NW mit X1 sind schwer zu kriegen.
Gruss
Jörg
Mein Motor ist ja derzeit bei Dieter C. und bin deshalb dabei, hier und da am Rahmen auszubessern. Da soll auch gerne die Patina nicht verloren gehen. Will sagen, dass ich fürs Rohr wohl Hammerit mit nem Pinsel draufgebe; das Gleiche bei den Motorhalteplatten. Beim Öltank (der Lack war schon lange fällig) und Batteriekasten hingegen kommt 2 K Lack in schwarz drauf.
Das Gesamtbild meiner Atlas soll einen guten Gebrauchszustand zeigen; also nicht so sehr blink blink. Aber gepflegt auf jeden Fall.
Der Motor wird hoffentlich bald fertig. Die Welle ist jetzt noch beim Wuchten und dann kann er eigentlich wieder zusammen, wenn alles gut geht. Bin noch am überlegen ob die alte Nockenwelle wieder rein soll, da eine Nocke ein wenig Pitting hat. Dieter meint die geht noch, weil das Pitting nicht auf der Druckseite, also auf der ablaufenden Flanke, ist. Er würde sie wieder einbauen. Ich hadere noch ein wenig ... Gebrauche NW mit X1 sind schwer zu kriegen.
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
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- Manxman
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Re: O.Josefsson's Diarys
Hammerit Doslack willst du da raufpinseln ? Inspiriert von der dauernd zur Kenntnis genommenen Werbung ( direkt auf Rost ) und so gepriesen , hab das einmal und nie wieder gekauft . Im Baumarkt , das 250ml Döschen für 11,90 oder so ähnlich . Bis es zufriedenstellend und einigermaßen kratzfest und belastbar ist , dauert es ca 9 -12Monate . Vordem kann man es nach belieben mit dem Fingernagel wieder Abschieben und wenn Patex auch nur in die Nähe kommt , dann kräuselt sich das hoch und fällt ab . Ich würde das einfach mal als "Bürohengstenlack" titulieren . So zur Sonntäglichen Heldentat am Rostigem Gartenzaun .
Die Leute sind so ..