Brexit-Gedöns Dezember 2020

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
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Moppedmessi
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Brexit-Gedöns Dezember 2020

Beitrag von Moppedmessi »

Mod1 hat das aus dem ursprünglichen Faden abgetrennt und hierher verschoben.


Das wird was.
Hast du schon in Brexitanien bestellt?
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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Phil
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Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Nöööö, ich hab' zuletzt noch ein paar Sachen bei SRM bestellt, die sind schon 3 oder 4 Wochen da.

Heute haben die Bräten wohl gesagt, die EU müsse sich nun endlich bewegen, sonst würde das nix werden mit dem Handelsabkommen... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Die Burton's Bike Bits-Leute haben aber schon auf der Homepage stehen, dass sie im Neuen Jahr ohne brätische VAT liefern und das wohl nach WTO-Regeln über den Zoll laufen lassen werden. Das wird halt a weng komplizierter, aber so soll es halt sein. Einerseits wird das Pfund IMHO wohl mehr an Wert verlieren, als der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer kosten wird.
Das Blöde ist aber, dass die meisten Teile, auch die aus Asien, über die brätischen Großhändler geliefert werde, sprich: das Zeuch wird wohl fast immer Inselkontakt haben, und die Verzollerei kommt dann.

Und genau das wird am Ende auch den Endverbraucher, so wie wir welche sind, Geld kosten, egal, ob das nun hier im BI-Handel übern Tisch geht oder direkt aus dem UK gekauft wird. In Summe wird das halt mehr ausmachen und über die Wechselkursverschiebungen und den Zoll hinausgehen.
Und schneller wird es ganz bestimmt nicht gehen in Zukunft.

Weiß von Euch einer, ob derzeit mit den USA die zuvor genannten WTO-Regeln gelten? Da sind es für Motorradteile in der Regel 3,5%, IIRC.


Schöne Grüße

Ph.
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Goldstar
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Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Goldstar »

Ich hatte letztens was über ebay in England gekauft, hat lange gedauert, weoil der gute Mann schon eine customer declaration draufgepappt hat und das ganze über den Zoll gegangen ist. Hab zwar nix bezahlt, hat aber lange gedauert.
Da ging das Paket aus Amiland schneller und auch nur 16% plus zoll drauf.
Ich bin auch mal gespannt wie sich das entwickelt, da rentiert sich schon mal zu Märkten auf die Insel zu fahren, wenn s denn überhaupt mal wieder geht.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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Öko
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Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Öko »

Habe vorletztes We eine Sendung von SRM nach wenigen Werktagen direkt bekommen.
Auch Lieferungen aus Asien oder den Staaten kommen , sofern außen richtig deklariert auch direkt an der Haustür an, wenn ein gewisser Warenwert nicht überschritten wird auch ohne zusätzliche Abgaben.
Es gibt auch Händler dje auf Zack sind und bei höherwertigen Guter die Zollformalitäten für den internationalen Versand beim Kauf ausfüllen, was zum Teil separag beim Kauf berechnet witd.
Das läuft dann recht entspannt mit internationaler Sendungsverfolgung durch und wird vom Versanddienstleister und deren nationale Partner über den jeweiligen Zoll bis zum Endverbrauchef an deren Anschrift begleitet.
Ich habe schon lange nicht mehr beim Zollamt Waren aus dem nichf EU Land abgeholt.

Und auch für die Briten wird er noch ein bitteres aufwachen...

Ich sage mal langfristig werden sie den weg zurück in die EU finden und auch dem geliebten Pfund absagen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
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jan
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Re: A65 Star Bastard

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Ich sage mal langfristig werden sie den weg zurück in die EU finden...
Hoffentlich!!
Öko hat geschrieben:...und auch dem geliebten Pfund absagen.
Niemals!!! :mrgreen:
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Leftie
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Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Leftie »

.... und am Ende wird die Insel gar auf metrische Maße umsteigen :shock: :shock: :evil:

Nicht auszudenken für uns - alle Gewinde umschneiden ... :egeek: :egeek: :mrgreen:

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
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Phil
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Re: Brexit-Gedöns Dezember 2020

Beitrag von Phil »

Nun, jetzt machen wir ja hier weiter....

Ich bin da weniger euphorisiert, was einen eventuellen neuerlichen Beitritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien bzw. der Landesteile, die dann noch davon übrig sein werden, angeht. Mal schauen, ob sich Little Britain dann wieder in die EU reinzurobben versucht.

Teilweise finde ich die Schrullen der Bröäten ja auch ganz nett und liebenswert, aber es verbirgt sich mehr dahinter.

Ich hatte die letzten 12 Jahre das Vergnügen, mit den Bräten im internationalen Projektgeschäft im Bereich Erneuerbare Energien zusammenzuarbeiten. Die sind jetzt nicht gerade meine Lieblingspartner, einfach weil sie meistens irgendwelche Extrawürste gebraten haben wollen. So à la: '.... Klar, Du hast recht, aber wir machen das hier nicht so, weil es bei uns anders ist...' Und wenn es noch so Scheiße ist, die wollen das anders haben.

Es ist auch überaus erstaunlich, dass meine brätischen Kollegen teilweise begeisterte Brextiteers sind, obwohl sie de facto einen deutschen Arbeitgeber haben und auch außerhalb der Insel arbeiten. Selbst jetzt, nachdem es ja doch selbst den Leuten, die nur minder informiert waren, klar geworden ist, dass der Brexit vielleicht doch nicht soooooo der Bringer ist bzw. dass die Leave-Kampagne mit falschen Daten und alternative facts gearbeitet hat.
Lebensmittelknappheit ist nicht unwahrscheinlich, und das in Europa im 231. Jahrhundert? Und das waren Prognosen schon vor Corona und vor der neuerlichen Krise mit dem mutierten Erreger, der den Eurotunnel und den Hafen Dover geschlossen hat.

Rule Britannia, Britannia rules the waves... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

So langsam dämmert es aber im UK, dass vielleicht doch nicht alles so prall wird, wie sie sich das erträumt hatten.

Und das ganze Handelsding wird nicht leichter. Ich hab' heute einen Eintrag auf der Seite vom Holländer-Peter gelesen. Es ist da recht konkret, was er schreibt.
Ab dem 01.01.2021 liefert er nicht mehr ins UK, weil es ihm zu kompliziert geworden ist mit USt.-frei liefern und der zugehörigen Zollerklärung.
Ich zitiere: you were nice customers, sorry.

Kopfschüttelnde Grüße

Ph.
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Mateo
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Re: Brexit-Gedöns Dezember 2020

Beitrag von Mateo »

Hi Phil,

du sprichst mir ein weiteres Mal aus der Seele...... jetzt hat es die Inselkollegen ja gleich doppelt erwischt, oder man kann sagen schon fast dreifach, Lockdown, Shutdown, Brexit...... ich schrub ja schon mal hier, wir haben grade "The Crown" durchgeschaut, und wenn man überlegt, von wo die Briten gekommen sind und wo sie letztendlich nächstes Jahr landen werden, ist das fast nicht zu glauben...... die einzige Konstante ist tatsächlich Lillibeth, vor der bereits Churchill sass, bis Heute der wirre Boris...

Ich hab lange Englandverkehre gemacht und ne Menge Geschäftspartner gehabt, und nicht umsonst fahre ich nur britische Mopeten...... von daher tun die mir grade so bisschen leid, weil ja in der Zwischenzeit weniger als die Hälfte noch für den Brexit ist....

Wie der Engländer sagt.. "I better put the cattle on....." dat hat noch immer gehelft......mit nem Schuss Highlandgold....

See Ya !

M.
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Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Norton
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Re: Brexit-Gedöns Dezember 2020

Beitrag von Norton »

... und der Virus hat auch noch einen draufgelegt.
Aber Hauptsache eine steife Oberlippe!

Gruß. Martin.
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Tim
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Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Weiß von Euch einer, ob derzeit mit den USA die zuvor genannten WTO-Regeln gelten? Da sind es für Motorradteile in der Regel 3,5%, IIRC.
Ja, die EU ist so eine Art zusammengefasstes Mitglied der WTO geworden. Die WTO ist wiederum eine Nachfolgeorganisation zum GATT-Vertrag bzw. basiert auf diesem, und das UK gehört zu den ursprünglichen GATT-Unterzeichnern. Daher gehen die quasi wieder auf den GATT-Stand zurück und fallen dann unter den EU-Außenzoll. Und da gibt es das Prinzip, dass ein Außenzoll zwischen zwei WTO-Partnern nicht höher sein darf als zwischen zwei anderen - es sei denn, es ist ein definiertes Schwellenland - also in dem Sinne, dass es sich anschickt, die Schwelle von unten nach oben zu übertreten...wohingegen das UK....öhm... :-k :mrgreen:


Tim
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Öko
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Re: Brexit-Gedöns Dezember 2020

Beitrag von Öko »

Das beißg sich gerade did Bulldockd selbg kräftig in den Schwanz.
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Re: Brexit-Gedöns Dezember 2020

Beitrag von Öko »

Habe noch etlichd Teile für meine Trident und meine A10 zu ordern...Überstunden auf Arbeit...24.12. habe ich frei,....noch mal schaudn, wer was liefern kann und möchte....darf.
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Re: Brexit-Gedöns Dezember 2020

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Habe noch etlichd Teile für meine Trident und meine A10 zu ordern...Überstunden auf Arbeit...24.12. habe ich frei,....noch mal schaudn, wer was liefern kann und möchte....darf.
:-k That can you knick, da bleiben drei Werktage. Die britischen Händler werden sich den Ärger nicht antun, der unweigerlich entsteht, wenn die Lieferungen vorm 31.12.2020 mit UK-VAT ohne Zoll rausgehen, dann aber erst nach dem 01.01.2021 über die Grenze gehen. Die von Jan erwähnte Mail von Rimmer Bros nennt eine Deadline heute oder morgen, danach is' Pop shop und man liefert erst wieder im Januar, um klare Verhältnisse zu haben. Und so manches Paket dürfte trotzdem exakt jetzt im Covid-Stau vor Dover stehen...

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Öko
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Re: Brexit-Gedöns Dezember 2020

Beitrag von Öko »

Die Projekte stehen hier schon paar Monde länger, kommt nun auf paar Wochen mehr auch nicht drauf an.
Paar Händler hierzulande wollen ja auch was los werden.
Die Händler in UK sind dann erstmal auch etwas machtlos und müssen den Januar abwarten, was auf sie zu kommt.

Mal schnell zur Insel rüber ein Motorrad kaufen ist dann auch schwieriger.
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Rüdi
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Re: Brexit-Gedöns Dezember 2020

Beitrag von Rüdi »

Yeah, es gibt einen Deal.
Damit die Norton-Teile zollfrei bleiben, müssen die bretonischen Fischer wohl auf die eine oder andere Makrele verzichten. Sei s drum....Long live the Queen.
Und frohe Weihnachten übrigens.
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