MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Technik, Geräte Zubehör und Verfahren
Antworten
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4058
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von Uli »

Mal eine Frage an unsere Schweißgötter:
Mir wurde heute ein Lorch C 3503 MIG/MAG Schweißgerät angeboten, wassergekühlt.
Aus einer überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte, recht gepflegt und wohl wenig Betriebsstunden.
Der Verkäufer möchte 1400, - €.
Zwei Fragen hätt ich zur freundlichen Beantwortung/Diskussion:
1. Wär das ein fairer Preis unter Pastorentöchtern?
2. Ich bearbeite hauptsächlich olles Autoblech damit, gelegentlich mal 4-8 mm-Stähle für Halter etc.
selten massiveres.
Mit meinem uralt-Einhell-Bräter geht das alles so einigermaßen, aber wenn ich mal
woanders ein Merkle oder unter ähnliches die Finger bekomme,
geht das alles plötzlich so gut, dass ich mich schon fast als Profi fühle. . .
Daher bin ich ob des Angebotes versucht, neues zu wagen.
Aber:
Ist das Gerät fur mein Anforderungsspektrum eher überdimensioniert?
Ich bitte um ein Beratungsgespräch...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6293
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Für Dich overengineered....

Beratungsgespräch am Stand mit Met und Autofensterrahmen... :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 883
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von Hanni »

Sers Uli,

Als Hobby Koch brauchst du sicher kein wassergekühltes Gerät.
Der Nachteil bei einem wassergekühlten Gerät ist natürlich die Größe - folglich das Gewicht des wassergekühlten Schlauchpakets.
Wieviel Ampere bringt denn der Bräter ? Welches Baujahr ? Also 200 Ampere sind für dich vollkommen ausreichend.
Alles andere ist total überflüssig
1400 Eier ist übrigens auch ne schöne Stange Geld, da bekommst du sicherlich schon was nagelneues modernes


Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4058
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von Uli »

Vielen Dank für die Einschätzungen und das gute Zureden.
Face-to-face-Beratungsgespräch ist gebucht, wann immer das auch wieder sein wird...

Das rote Monster bringt 350 A.
Baujahr kann ich gar nicht verbindlich sagen, ich hab das Foto vom Typenschild verschusselt.
Aber definitiv nicht älter als 10 Jahre. Wenn überhaupt.

Ja, ich denke, ihr habt recht; das ist tatsächlich overdressed.
Es sei denn, ich bekomme demnächst günstig einen Steam-Tractor oder einen Bristol-Bomber angeboten... :facepalm2:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin Uli, Kemppi Schweißgeräte sollen gut sein. Ich habe ein Güde GIS 200 mit der Option zum WIG Schweißen. Für meine Anwendungen reicht das allemal und hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht.

Gruss Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von bosn »

Hallo `Keppi ist der Hammer äh die Axt im Hause....

Lorch ist Klasse - für dich zu viel und zu teuer...

Ralph vkft doch gerade ein Dalex..... :idea:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Alexander
Manxman
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von Alexander »

Ich habe grade vorgestern mein : Messer-Griesheim Argowig GW200 aus einer benachbarten Motorradwerkstatt wieder zurückgeholt .
Ich hatte es dem Mann zur Nutzung überlassen , mit der Bitte es dann vielleicht 2-3mal Jährlich selber für eventuelles mal in Anspruch nehmen zu dürfen . Der Kerl hatte immer wenn ich mal fragte so Ausreden : Ahh , grade kein Gas oder Ähh , die Wolframelektrode ist grade kaputt und so weiter .
Nun habe ich es auf dem Anhänger und weis grad nicht , wie ich es da ohne Kran wieder runter kriegen soll . Vielleicht am besten ich verscheuere es gleich ab Anhänger . Bislang hat mir ein Szenebekannter Aluschweißer der auch Alu Tanks baut , hier um die Ecke immer alles aus Alu geschweißt . Aber der will sich jetzt mit 75J. in seinen Ohrensessel verziehen . Deshalb ist es vielleicht noch mal Sinnvoll , wenn ich mich mit dem 200Kg. Klopper mal genauer bekanntmache .
Irgenwelche abben Rippen sind immer mal oder ein Motordeckel .
Der Apperat hat sogar zwei fette Kranösen dran und der Strom wird noch mit einer massiven Eisenkurbel reguliert .
Andererseits hab ich gesehen , das es im Netz solche modernen leicht tragbaren AC/DC 200Amp. Geräte für um 400-500€ zu kaufen gibt .
Ich bin nicht sicher , was jetzt mehr Sinn macht . Mein Monsterteil brauch ich nicht erst noch kaufen und ob die Asienteile durchhalten weis man auch erst wenns sie dann Durchgebrannt sind .
Was meinen die Fachkundigen zu diesem Teil hier ? Kann man es eigentlich an eine Haushalts übliche Drehstromdose Anhängen . Ich glaub meine sind mit 16Amp. Abgesichert .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6293
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Wenn Du Platz und die passende Stromversorgung hast, behalte es.

Ansonsten.... let it go....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10916
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von jan »

Ich hab´ mir ja vor ein paar Jahren ein neues Gerät gegönnt (Stichwort "Perlen vor die Säue... "), ein EWM Mira 221 MV KGE mit Brenner MB 25 AK.
Das habe ich jetzt einfach mal so von der Rechnung abgeschrieben. Laut Betriebsanleitung hat der Brenner mit der Spezifikation 25 AK eine Belastung von 230 A (mit CO2) bzw. 200 A (mit Mischgas M21) bei einer Einschaltdauer von 60 %.
Verarbeitet Draht von 0,8 bis 1,2 mm und hat einen Gasdurchfluss von 10 - 18 l/min. Das Ding ist luftgekühlt.

Der Apparat hat mich seinerzeit 1.256,30 € zzgl. MwSt. gekostet, ist hübsch anzuschauen und funktioniert tadellos. Und ist umschaltbar zwischen 220 und 380 V.

Von der preislichen Größenordnung ist das also so ähnlich wie "Dein" Lorch angesiedelt, aber wohl wesentlich handlicher und alltagstauglicher (und außerdem neu und mit Garantie :wink: ).

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von Viertakter »

Hallo,

auch ich habe eine große wassergekühlte Schweißmaschinevom vom Typ Uniarc 5. Neupreis um die 3.500 Euro rum.
Hat auch um die ^150 kg. war mir mit der Zeit auch einfach zu unhandlich und schwer zu bewegen. Ist eigentlich ein Industriegerät.
Hab mir letztes Jahr diese geholt: https://www.hausundwerkstatt24.de/WELDI ... N3EALw_wcB
Ist im Moment im Angebot für 399,00 Euro, ich habs mit Schweißwagen und Fußschalter ubnd Flaschenhalter für knapp über 500 Euro gekauft.
Ist für normale private Zwecke mit 200 Ampere absolut ausreichend! Hat AC/DC, und Schweißzange für Stabelektroden ist auch dabei. Kannst also alles mit Schweißen von Stahl, Blech, bis Edelstahl, Kupfer, Messing und vor allem natürlich Alu!
Seitdem ich das habe benutze ich das andere nicht mehr weil ich es auch mobil einsetzen kann.
Gibt auch bei Youtuibe Berichte drüber.
Du hast 2 Jahre Garantie, und eine gute Teileversogung, was gar nicht selbstverständlich ist und Hilfe bei Problemlösungen!
Schau es dir einfach mal an.
Frdl. Gruß Jürgen
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von bosn »

Tja.
Mein Kemppi ist ca 20 Jahre alt,hat 220 A und brät wie die Sau. Autoblech brennt es bestens weil es eben

etwas mehr Kraft hat.

Dann liegt es ja auch an der aufgelegten Drahtgröße. Wenn ich hauptsächlich Dünnblech schweiße

kann ich besser 0,8 auflegen anstatt 1,2mm , gell ?

Ich habe 1,0 drauf und komme damit bestens - linear zur Geräteleistung klar.

Meistens bin ich aber faul und habe keine Lust alles abzuwickeln und nehme meinen billigen E-Kasten

wenn ich das Gartentor reparieren will...:facepalm2:

Nun,so alte Industriekästen braten unter ihren Vorraussetzungen meistens bestens,nur benötigt man sowas

zu Hause eher nicht.

Ich habe auch ein schweres Eurotronicc WIG AC/DC und benutze es zu Hause selten.

Für Alu und andere ekelige Sachen bin ich verwöhnt und schweiße in der Profi-Werkstatt unter

ABSAUGUNG !!! das ist WICHTIG !!! (so meine ich....)

Auch hier benutze ich gerne einen Brenner,der nicht überdimensioniert sondern lieber handlicher ist.

Es gilt ja eher Schrott zu retten und mit dem Ding Material nachzumalen.

Serierenartige Leistunganforderungen im Dauerbetrieb ist da unwichtig.

Leider ? gibt es seit geraumer Zeit eben "Stahlwerk" und Co für den Hobby-Heinz und das ist eben

Preis / Leistungsgerechter....aber wenn ich professionel brutzeln will-Markengerät und das kostet halt.

Sollen ja ganz ordentlich funzen,die Chinaböller....aber wer was anderes gewöhnt ist wird hier sicherlich die

Nase rümpfen..

So,und wenn ich einen wirklichen Tip hätte :

Was will man mit Mäusekino,Pulsen,Takten,Punktshweißfunktionen etc ???

Ein Drahtpoti,ein Stromstärkenschalter und gut ist.

Alles andere überfordert den Gelegenheistbrutzler massiv .....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
classikbikes
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 18:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MIG/MAG für fortgeschrittene Pappnasen

Beitrag von classikbikes »

Hallo Bos n
Bin auch mal wieder hier gelandet.Weil..... Schweißgeräte verkauft ,und jetzt kommt transportables.
2 x Kemmpi
Kemppi MinarcTig 180
und das
Kemppi MinarcMig Evo 200
Hatte vorher REHM .Die machen perfekt was sie sollen.Qualität hat eben seinen Preis.
Frohes Fest euch ,und bleibt gesund.
Antworten