Matchless, AJS und andere
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- Four Stroker
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Matchless, AJS und andere
Moin
Jetzt will ich mich hier den Nachbarn nochmal richtig Vorstellen.
Ich, Lars, 41, Kreis Celle, Schilder - und Lichtreklamerhersteller, Al Wig Schweißer, Zerspaner, Hobby Schmied und jetzt Hausmeister, bin vor ein paar Jahren zu den Engländer gekommen und hätte es mal früher schon tun sollen. Die machen so einen Fahrspaß wenn nicht manchmal die Leiden Schaft wäre.
Aber egal.
Zu der 43ér G3L, mit 52´er Motor (original steht auf der Werkbank, weil er einfach schön ist), 21" Vorderrad, 26 Bing Vergaser (kleine Beschleunigerpumpe)
gesellt sich noch ein Twin Bj.52, auch nicht gaaaanz original aber es passt eben. Der nicht ganz so Stilische "Fahrradgepäckträger" ist dem geschuldet, das ich die meiste Zeit, mangels Auto, auch mal was mitnehmen muss. Ansonsten, wo das massive ölen jetzt behoben ist ein fast daily Driver. (Fast d.D. eben nur weil hier noch ein paar bewegt werden wollen.)
Sonst noch steht hier eine stark umgebaute BMW R 65 GS mit 850ccm und 180kg vollgetankt & Werkzeug (fast nur noch im Gelände bewegt), eine R 100 GS PD, 2 Emmen (eine mit drei Räder...ebenfalls stark umgebaut und mit mir schon 150000km gemacht. Eine Peugeot Bj. 30 (5PS SV Motor) Baguette und Butter Motorrad der Franzosen, und 2x 750ccm Italiener die auf Reaktivierung warten. Achja und noch ne hübsche Schwalbe, falls ich mal die 11km zu Arbeit nicht mit dem Rad oder Motorrad will.
Und wenn ich mal richtig viel Spaß habe will, justiere ich auch mal über den Winter von meinem besten Kumpel eine G3L mit Competion Kopf, mit einem 30mm Bing 2 Takt Schiebervergaser ein....kein Geschenk, aber es geht wie die Sau.
Das wars erstmal, Gruß Lars....der Eisbär "isbjörn"
Jetzt will ich mich hier den Nachbarn nochmal richtig Vorstellen.
Ich, Lars, 41, Kreis Celle, Schilder - und Lichtreklamerhersteller, Al Wig Schweißer, Zerspaner, Hobby Schmied und jetzt Hausmeister, bin vor ein paar Jahren zu den Engländer gekommen und hätte es mal früher schon tun sollen. Die machen so einen Fahrspaß wenn nicht manchmal die Leiden Schaft wäre.
Aber egal.
Zu der 43ér G3L, mit 52´er Motor (original steht auf der Werkbank, weil er einfach schön ist), 21" Vorderrad, 26 Bing Vergaser (kleine Beschleunigerpumpe)
gesellt sich noch ein Twin Bj.52, auch nicht gaaaanz original aber es passt eben. Der nicht ganz so Stilische "Fahrradgepäckträger" ist dem geschuldet, das ich die meiste Zeit, mangels Auto, auch mal was mitnehmen muss. Ansonsten, wo das massive ölen jetzt behoben ist ein fast daily Driver. (Fast d.D. eben nur weil hier noch ein paar bewegt werden wollen.)
Sonst noch steht hier eine stark umgebaute BMW R 65 GS mit 850ccm und 180kg vollgetankt & Werkzeug (fast nur noch im Gelände bewegt), eine R 100 GS PD, 2 Emmen (eine mit drei Räder...ebenfalls stark umgebaut und mit mir schon 150000km gemacht. Eine Peugeot Bj. 30 (5PS SV Motor) Baguette und Butter Motorrad der Franzosen, und 2x 750ccm Italiener die auf Reaktivierung warten. Achja und noch ne hübsche Schwalbe, falls ich mal die 11km zu Arbeit nicht mit dem Rad oder Motorrad will.
Und wenn ich mal richtig viel Spaß habe will, justiere ich auch mal über den Winter von meinem besten Kumpel eine G3L mit Competion Kopf, mit einem 30mm Bing 2 Takt Schiebervergaser ein....kein Geschenk, aber es geht wie die Sau.
Das wars erstmal, Gruß Lars....der Eisbär "isbjörn"
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- Manxman
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Re: Matchless, AJS und andere
Hallo, das liest sich tatsächlich so als wärst du hier richtig !! Dann sei willkommen in der Anstalt
Gruß Udo
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
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- Moppedmessi
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Re: Matchless, AJS und andere
Dem Uddo sein Zitat iss nix hinzuzufügn, woll.
R.
R.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- woody63
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Re: Matchless, AJS und andere
Unterhaltsame Vorstellung, herzlich willkommen hier!
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
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- strichsieben
- Manxman
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Re: Matchless, AJS und andere
stilistisch ganz hervorragend...inkl. des fahrrad-gepäckträgers
herzlich willkommen hier und gruss aus HH, thorsten
herzlich willkommen hier und gruss aus HH, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
- Mucks
- Manxman
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Re: Matchless, AJS und andere
Moin und herzlich willkommen! Stollen gehören scheinbar zur Grundausstattung
Grüße,
Marijan
Marijan
- olofjosefsson
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Re: Matchless, AJS und andere
Willkommen, ein sehr schoenes Paar hast du da.
Wie fährt sich der Twin denn im Vergleich zum Einzylinder ?
Wie fährt sich der Twin denn im Vergleich zum Einzylinder ?
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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- Four Stroker
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Re: Matchless, AJS und andere
Fast wie ein leistungsstarker Single. Tatsächlich sind die Rahmen angeblich gleich. Radgrößen auch (21" ist in dem Single erst seit kurzen drin, aber auch da ist bei der Alufelge 6,5kg gegen 19" Stahl mit 10kg ein ähnlich leichtes einlenken möglich).olofjosefsson hat geschrieben:Willkommen, ein sehr schoenes Paar hast du da.
Wie fährt sich der Twin denn im Vergleich zum Einzylinder ?
Der Twin hat ca 30-40kg (Glaube der Single hatte so auf dem Bild 138kg) mehrgewicht. Dafür aber auch knapp 30PS gegenüber den 16-18PS.
Ich finde der Twin ist für seine Zeit einer der Supersportler und so fährt er sich auch. Außer BSA, Norton, Thriumph hatte doch keiner sowas im Angebot zu der Zeit. D lag nach dem Krieg noch mehr in Trümmer als die Insel. Frankreich & Belgien auch
Brough S. war Geschichte, eine Vincent wäre noch vieles Teuere. Aus Amiland war mehr Gewicht bei auch nur rund 30PS zu erwarten.
Also ich bin Begeistert über die Fahrleistung. Natürlich ist das nicht mit aktuellen Material vergleichbar. Aber ich finde es Messerscharf, selbst mit den Stollen die noch einiges feinheit schlucken. Ich kann die weiterentwicklung auf 600, bzw 650 verstehen, schöner sind Sie aber für mich nicht geworden.
Und das man mit dem alten Zeugs erschrecken und begeistern kann erlebe ich immer wieder.
Die Tage war eine Probefahrt mit dem Twin angesagt....irgenwann war ne Supermoto hinter mir, der hat auch nicht gleich überholt, sondern genossen.
Ende August waren meine bester Kumpel und ich mit Singles im Thüringer Wald. Per Transporter hin. Und dann Kurven ohne Ende. Unweigerlich hatten wir auch mal eine Gruppe Biker vor uns. Neuestes Yamaha 3 Rad, BMW Wasserboxer GS usw....aber weggefahren sind Sie uns nicht. Anders gebremst habe Sie, aber versuche mal da mit ner Halbnabe Große gewaltbremsungen. Irgenwann in einer Baustelle sind wir dann vorbei mit dem Alteisen am Neuplastik.
Gruß Lars
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Matchless, AJS und andere
Sorry, aber das ist possierliches Wunschdenken. Die 1000er Knuckle hatte serienmäßig 40PS und war mit Sicherheit nicht ein Drittel schwerer mit Fahrer, die 1200er Knuckle hatte 48PS und eine Crocker - die man wohl am ehesten mit sowas wie einer Black Shadow vergleichen könnte, was Stückzahlen und Aufwand anging - schon lange vor WW2 deutlich über 50PS. Selbst meine Seitenventiler-Luftpumpe mit 6:1-Verdichtung hat ja locker 40PS.isbjörn hat geschrieben:Aus Amiland war mehr Gewicht bei auch nur rund 30PS zu erwarten.
Fangt ihr Streichholzlosen-Jünger jetzt auch mit dieser albernen Geschichtsklitterung an wie die indische Fraktion?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Four Stroker
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Re: Matchless, AJS und andere
Entschuldige ich musste eben erstmal lesen....
Flat 1940 38PS
Knuckle 1947 48PS, da habe ich eine Angabe von 254kg gefunden
Pan 1965 55PS
K Motoren 38PS
Da lag ich doch mit meiner Annahme etwas daneben. Stellt sich aber mir die Frage wie die Ami´s gemessen haben. Bei PKW wurden ja wahnsinge PS aufgerufen. Wenn aber alle Aggregate dran waren, war einiges davon wech. Gut beim 2 Rad ist wenig zu der Zeit abzubauen. Lima, Primärantrieb, evtl Zündung noch. Auf unserem Kontinent war der "Klacks" mit seiner Schreiberei und Aufzeichnungen ein Guter Tester. Da waren auch, wenn es kein Prüfstand, die Messwerte und PS vergleichbar. Da ist aber leider kaum einer der Ami Dampfer aufgeführt. Schade, aber da waren einfach zu wenig davon da.
Also vorm Krieg über 50PS vom Band stimmt so nicht ganz. Aber Bikes für verwinkelte Straßen und Dampfer zu vergleichen ist eher müßig.
Aber der Reiz ist da. Vor ein paar Tagen wurde mir eine Corona Opfer Indian angeboten...aber da musste ich leider passen.
Wichtig ist doch das wir Spaß an den Geräten habe und am besten nicht zu Immobilen verkommen lassen.
Und hier noch ein Bild auf Nachhauseweg heute Nachmittag. Eine der 1727 Stück R 65GS, die ich gleich mal geopfert habe für die originalfreaks. Jetzt ist Ihre noch mehr Wert, aber so bewegt hat Sie für mich Wert.
Gruß Lars
Flat 1940 38PS
Knuckle 1947 48PS, da habe ich eine Angabe von 254kg gefunden
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Da lag ich doch mit meiner Annahme etwas daneben. Stellt sich aber mir die Frage wie die Ami´s gemessen haben. Bei PKW wurden ja wahnsinge PS aufgerufen. Wenn aber alle Aggregate dran waren, war einiges davon wech. Gut beim 2 Rad ist wenig zu der Zeit abzubauen. Lima, Primärantrieb, evtl Zündung noch. Auf unserem Kontinent war der "Klacks" mit seiner Schreiberei und Aufzeichnungen ein Guter Tester. Da waren auch, wenn es kein Prüfstand, die Messwerte und PS vergleichbar. Da ist aber leider kaum einer der Ami Dampfer aufgeführt. Schade, aber da waren einfach zu wenig davon da.
Also vorm Krieg über 50PS vom Band stimmt so nicht ganz. Aber Bikes für verwinkelte Straßen und Dampfer zu vergleichen ist eher müßig.
Aber der Reiz ist da. Vor ein paar Tagen wurde mir eine Corona Opfer Indian angeboten...aber da musste ich leider passen.
Wichtig ist doch das wir Spaß an den Geräten habe und am besten nicht zu Immobilen verkommen lassen.
Und hier noch ein Bild auf Nachhauseweg heute Nachmittag. Eine der 1727 Stück R 65GS, die ich gleich mal geopfert habe für die originalfreaks. Jetzt ist Ihre noch mehr Wert, aber so bewegt hat Sie für mich Wert.
Gruß Lars
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Re: Matchless, AJS und andere
Crocker kennst Du?isbjörn hat geschrieben:...Also vorm Krieg über 50PS vom Band stimmt so nicht ganz. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Crocker_V-Twin
Gruß
Andreas
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- Four Stroker
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Re: Matchless, AJS und andere
Nein, kannte ich nicht.
Ist ja noch seltener als eine Brough. 60 oder bis 300...49 sind noch da. Ich dachte an meinen Vergleich eher an damals mögliche Vergleiche mit Serien Maschinen. Peugeot hat in den 20er Jahren auch schon 4 Ventiler "Handgebaut", da ist meine P108 mit SV Motor und 5PS kilometerweit entfernt.
Ist ja noch seltener als eine Brough. 60 oder bis 300...49 sind noch da. Ich dachte an meinen Vergleich eher an damals mögliche Vergleiche mit Serien Maschinen. Peugeot hat in den 20er Jahren auch schon 4 Ventiler "Handgebaut", da ist meine P108 mit SV Motor und 5PS kilometerweit entfernt.
- Tim
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Re: Matchless, AJS und andere
Ach, so Großserien wie Vincent?isbjörn hat geschrieben:Ich dachte an meinen Vergleich eher an damals mögliche Vergleiche mit Serien Maschinen.
Sogar den ersten DOHC-Mopped-Motor. Schönes Mopped, aber Vierventiler-Moppedmotoren hatten andere früher und das dann auch gleich noch in Kleinserie. Und schau doch mal hier auf die ersten drei Plätze.Peugeot hat in den 20er Jahren auch schon 4 Ventiler "Handgebaut", ...
Tim
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- Four Stroker
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Re: Matchless, AJS und andere
@Tim
Ich hatte insgeheim gehofft das Dieses Forum anders ist als andere, aber nein. In der leicht verspäteten Vorstellung meinerseits, Zerfetzt. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn das WWW abgeschaltet wird und wir wieder am Lagerfeuer Gespräche führen können.
Weder hatte ich bei Vincent von "Groß"Serie geschrieben, noch hatte ich eine 20er Jahre, (die sogar 10er Jahre) Peugeot, von dem ERSTEN 4V Kopf geschrieben.
Leider kann das Präfix in dem Unterforum nicht auf erledigt gesetzt werden.
Nun denn, bleibt nur eine Abmeldung. Wollt Ihr in dem Forum keine Neuen? Erspart mir die Antwort
Gute Nacht Nachbarn, Lars
Ich hatte insgeheim gehofft das Dieses Forum anders ist als andere, aber nein. In der leicht verspäteten Vorstellung meinerseits, Zerfetzt. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn das WWW abgeschaltet wird und wir wieder am Lagerfeuer Gespräche führen können.
Weder hatte ich bei Vincent von "Groß"Serie geschrieben, noch hatte ich eine 20er Jahre, (die sogar 10er Jahre) Peugeot, von dem ERSTEN 4V Kopf geschrieben.
Leider kann das Präfix in dem Unterforum nicht auf erledigt gesetzt werden.
Nun denn, bleibt nur eine Abmeldung. Wollt Ihr in dem Forum keine Neuen? Erspart mir die Antwort
Gute Nacht Nachbarn, Lars
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- Jehooova!!!
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- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
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Re: Matchless, AJS und andere
Sind wir hier eigentlich ein Briten-, oder ein Ami-Forum?
Von Ami-Sch...sse höre und sehe ich jeden Tag gerade viel zu viel, dann brauche ich Ami-Sch...e nicht noch abends im Forum!
Es gab wohl mehr Amis, die eurpäische Fahrzeuge gemocht, geliebt, gefahren, geschätzt haben, als andersrum und ich glaube das hat seinen Grund.
Wofür man hier in Europa amerikanische Karren braucht, ob zwei-, oder vierrädrig, muss man nicht verstehen.
Hat wohl am ehesten mit irgendeinem Komplex zu tun, als mit Vernunft.
isbjörn, bleib ruhig hier. Endlich mal einer, der den Amimist nicht in den Himmel lobt. Deine Motorräder sind klasse, auch wenn es nicht meine Marke ist.
Gruß. Martin.
Von Ami-Sch...sse höre und sehe ich jeden Tag gerade viel zu viel, dann brauche ich Ami-Sch...e nicht noch abends im Forum!
Es gab wohl mehr Amis, die eurpäische Fahrzeuge gemocht, geliebt, gefahren, geschätzt haben, als andersrum und ich glaube das hat seinen Grund.
Wofür man hier in Europa amerikanische Karren braucht, ob zwei-, oder vierrädrig, muss man nicht verstehen.
Hat wohl am ehesten mit irgendeinem Komplex zu tun, als mit Vernunft.
isbjörn, bleib ruhig hier. Endlich mal einer, der den Amimist nicht in den Himmel lobt. Deine Motorräder sind klasse, auch wenn es nicht meine Marke ist.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.