Getriebe T140

The best motorcycle in the world!
Antworten
T140-Oli
Manxman

Getriebe T140

Beitrag von T140-Oli »

Hallo zusammen,
ich hatte ja hier auch schon wegen folgender Symptome um Rat gefragt. Meine T140 hat sporadisch Probleme mit dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Man bleibt dann im Leerlauf hängen und kommt um's Verrecken nicht in den zweiten. Erst wenn man wieder zurück in den ersten geschaltet hat, klappt's dann mit dem Hochschalten. Das Ganze tritt umso häufiger auf, je heißer der Motor ist (Stadtfahrt mit langen Ampelphasen).

Folgendes hatte ich schon erfolglos probiert:
- Getriebeöl gewechselt
- Index Plunger getauscht (die Idee war, dass der sich irgendwie in der Camplate verbeisst)

Anläßlich der Kettenprobleme (anderer Thread) habe ich mich jetzt endlich an's Getriebe getraut. Hier erstmal die Beweisfotos:

Bild

Bild

Und nein, man kann das Getriebe nicht einfach so wie es draußen liegt ins Gehäuse einschieben, das wäre ja viel zu einfach :facepalm2:

Aber um den Clou vorweg zu nehmen: Nach dem Wiedereinbau des Getriebes ist das Problem weg, zumindest weitgehend. :surpris: Komplett Entwarnung kann ich noch nicht geben, weil es jetzt halt relativ kühl ist, aber ich bin optimistisch. Und ich frage mich, woran es denn nun lag.

Ich hatte im Vorfeld ja die Camplate im Verdacht. Die sieht auch ein bisschen benutzt aus, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht dran, dass die wirklich die Ursache der Schaltprobleme war:

Bild

Bild

Da ich aber eine neue Camplate besorgt hatte, habe ich die auch eingebaut. Dann waren die Nüppel an den Schaltklauen (also die runden Dinger, die in die Camplate eingreifen) an den Kanten leicht angegriffen. Die habe ich mit Feile und Schmirgelpapier minimal angefast.

Was mir weiterhin auffiel: Die Kickstarter-Ratsche war beim Auseinanderbau komplett lose, die wurde nur noch durch den lockwasher gehalten. Beim Zusammenbau habe ich die Ratsche mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen. Kann es sein, dass durch die lose Ratschenmutter die Hauptwelle ein wenig zu viel Spiel hatte und dass das die Schaltprobleme verursacht hat?

Wie gesagt, erstmal bin ich zufrieden. Aber neugierig wäre ich dann doch...

Grüße
Oli
Zuletzt geändert von T140-Oli am Montag 20. Mai 2024, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
bosn
Flossenrocker

Re: Getriebe T140

Beitrag von bosn »

Getriebeprobleme "solcher Art" können übrigens entstehen wenn :
Primärkette und deren Spannung nicht korrekt sind
Sekundärkettenspannung nicht korrekt ist-tatsächlich kann das negativ auf die schaltbarkeit auswirken !
Kupplungsmechanik n.i.o ist.....

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

bos´n hat geschrieben:Getriebeprobleme "solcher Art" können übrigens entstehen wenn :

Sekundärkettenspannung nicht korrekt ist-tatsächlich kann das negativ auf die schaltbarkeit auswirken !
kann ich bestätigen, habs lange nicht wahrhaben wollen :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die gesicherte Mutter der Kickertatsche ziehe ich erst fest wenn ich die Mutter des Kupp,unghubes im Center fest gezogen habe, weil somit die Hauptwelle in Position fixiert ist.

Wenn die Kickerratschenmutter sich löst wandert die Hauptwelle, hatte ich bei meiner TR6R ebenfalls.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

Danke für Eure Antworten, ich fasse zusammen. Als mögliche Ursache sind benannt:
- Marode Kupplungsmimik: Dass das Einfluss auf das Schaltverhalten hat, leuchtet sogar mir ein :mrgreen:
- Primärkette zu stramm (richtig verstanden?) Daran hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht und würde das für meinen Fall ausschließen, zumal der Fehler mehrere 1000km und auch den Wechsel der Primärkette überdauert hat.
- Sekundärkette zu stramm (richtig verstanden?)
- wandernde Hauptwelle wegen lockerer Mutter auf der Kickerratsche

Ich werde es jetzt mal weiter im Blick behalten.

Danke und Grüße
Oli
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Und nein, man kann das Getriebe nicht einfach so wie es draußen liegt ins Gehäuse einschieben, das wäre ja viel zu einfach :facepalm2:
Ich schubs erst die Hauptwelle (mit Schaltgabel) rein, dann die Nebenwelle (mit Schaltgabel) und schiebe dann die Achse der Schaltgabeln 'rein.
Das funktioniert eigentlich ganz gut.... :wink:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

So klappt es Wusel :mrgreen:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

...und dann liegt die dritte Schaltgabel immer noch draußen, sind schließlich 5 Gänge :mrgreen:

Nee, der Trick war wirklich, die Hauptwelle als erstes einzuschieben. Ich war beim ersten Versuch mit der Nebenwelle gestartet, weil ich das in einem der Lowbrow Videos so gesehen hatte, aber der Kollege dort hatte ein 4-Gang Getriebe zusammen gebaut.

Grüße
Oli
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe es an meinem Bonniegetriebe auch schon paar mal hinter mir...die Schaltgabelwelle zum Schluss durch fädeln...
Ich meine ich habe Haupt und Nebenwelle auch schon zusammen mit den ersten beiden Schaltgabeln im Getriebe eingesetzt...und anschließend die 1/2 Gangradpaarung mit der Schaltgabel dazu.
Antworten