Ölfiltergrundplatte

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Ölfiltergrundplatte

Beitrag von Klaus Thoms »

Ich habe die übliche Grundplatte mit dem Patronenfilter hier liegen , und behaupte mal die Beschriftung darauf ( in / out ) ist falsch herum angebracht.
Jeder Ölfilter hat ein Überdruckventil drin , das öffnet falls der Filterwiderstand zu hoch wird ( verstopft , mangelhafte Wartung ) , das öffnet aber nur wenn das Öl von der Mitte her eingespeist wird , und nicht von aussen.
Das Argument " der ist ja im Rücklauf " sticht nicht , die Rückförderseite der Pumpe ist ja wohl die Leistungsfähigere.
Auch " es ist noch nie was passiert" ist unakzeptabel , wir wechseln Filter und Öl schliesslich rechtzeitig , nicht wahr.
Dem Filtermaterial ist es Scheissegal wie rum das Öl fliesst , aber das Notüberdruckventil ist , wenn man der Beschriftung folgt , ohne Funktion .
Was soll das also :shock:
Nun legt mal los , bin gespannt.....

Hab heute mal gelesen ( Fachliteratur) und mir den Ölfilter der bei der Grundplatte beilag ( Champion H101 steht drauf ) genaue inspiziert , muss meine Meinung revidieren , ist doch richtig rum , Öl von aussen rein , im Zentrum raus , kurz gesagt ;
Ich ziehe meinen Beitrag zurück , was interessiert mich mein dummes Gesabbel von Gestern , wenn ich heute neue Erkenntnisse habe.
Also legt euch wieder hin.... :roll:
Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten