Shit happens...
- T140-Oli
- Manxman
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Shit happens...
Gestern kam zum Feierabend nochmal die Sonne raus, da habe ich fix die Bonnie für ein kurzes Ründchen gesattelt. Nach ca. 3 km auf der Landstrasse dann so ein komisches Geräusch und ein Rucken, so als ob irgendetwas das Hinterrad irgendwo schleift. Ging dann aber direkt wieder weg. Ich habe dann beschleunigt und hatte so ca. 60 -70 km/h drauf. Dann wieder ein kurzes Rucken und als ich dann forschend nach unten blickte, ging schlagartig der Motor aus. Ich habe dann in einen Feldweg ausrollen lassen.
Der Motor ist fest, der Kickstarter ist wie festgeschweisst. Die Kette ist beim Festgehen des Motors direkt gerissen, das war wohl mein Glück im Unglück, sonst hätte das Hinterrad blockiert. Das Ganze war erstaunlich unspektakulär, erst das kurze Rucken und dann war Stille und ich bin gerollt. Selbst das Reissen der edlen X-Ring Kette hat keinen sonderlichen Ruck erzeugt. Von außen sieht man dem Motor den Schaden nicht an, also nicht so ein spektakuläres Ende wie bei Ulis Commando. Ich habe das Ding dann heimgeschoben, war ja noch nicht so weit...
Wie geht's jetzt weiter? Keine Ahnung. Wie ihr wisst, bin ich kein großer Schrauber und daher kaum in der Lage, den Motor selbst wieder in Stand zu setzen. Da mangelt es am Platz, an der Zeit und vor allem am Skill. Und ob es sich lohnt, den Motor zu einem Profi zu geben, weiß ich nicht. Ich muss das erstmal sacken lassen. Vielleicht versuche ich auch, die T140 loszuwerden, so wie sie ist. Kommende Woche melde ich das Ding jetzt erstmal ab. Wenn mich also jemand von dem Schrott befreien will, macht mir ein Angebot. Klasse Motorrad, letzten Monat frischer TÜV ohne Mängel...
Die Ursache würde mich natürlich schon interessieren. Öl habe ich immer alle paar Hundert km nachgefüllt, verbraucht hat sie vor dem Schaden so ca. 0,5l auf 1000 km. Wenn sie jetzt auf den letzten 100 km deutlich mehr verbraucht hat, könnte es vielleicht am Ölmangel gelegen haben? Keine Ahnung, vielleicht sieht man etwas beim Öffnen des Motors.
Gefrustete Grüße
Oli
Der Motor ist fest, der Kickstarter ist wie festgeschweisst. Die Kette ist beim Festgehen des Motors direkt gerissen, das war wohl mein Glück im Unglück, sonst hätte das Hinterrad blockiert. Das Ganze war erstaunlich unspektakulär, erst das kurze Rucken und dann war Stille und ich bin gerollt. Selbst das Reissen der edlen X-Ring Kette hat keinen sonderlichen Ruck erzeugt. Von außen sieht man dem Motor den Schaden nicht an, also nicht so ein spektakuläres Ende wie bei Ulis Commando. Ich habe das Ding dann heimgeschoben, war ja noch nicht so weit...
Wie geht's jetzt weiter? Keine Ahnung. Wie ihr wisst, bin ich kein großer Schrauber und daher kaum in der Lage, den Motor selbst wieder in Stand zu setzen. Da mangelt es am Platz, an der Zeit und vor allem am Skill. Und ob es sich lohnt, den Motor zu einem Profi zu geben, weiß ich nicht. Ich muss das erstmal sacken lassen. Vielleicht versuche ich auch, die T140 loszuwerden, so wie sie ist. Kommende Woche melde ich das Ding jetzt erstmal ab. Wenn mich also jemand von dem Schrott befreien will, macht mir ein Angebot. Klasse Motorrad, letzten Monat frischer TÜV ohne Mängel...
Die Ursache würde mich natürlich schon interessieren. Öl habe ich immer alle paar Hundert km nachgefüllt, verbraucht hat sie vor dem Schaden so ca. 0,5l auf 1000 km. Wenn sie jetzt auf den letzten 100 km deutlich mehr verbraucht hat, könnte es vielleicht am Ölmangel gelegen haben? Keine Ahnung, vielleicht sieht man etwas beim Öffnen des Motors.
Gefrustete Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: Shit happens...
Hoi Oli,
das ist nicht schön, in der Tat nicht. Das einzig Gute bei der Sache ist, dass Du Dich nicht lang gemacht hast. Insofern ist die gerissene Kette ein Segen.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Du ein Problem an den Pleuel hast, die fest sind. Wenn Kolben fressen/klemmn, wird das IME wieder frei.
Lass' es sacken und melde ab. Das ist erstmal das Vernünftigste. Du hast ja noch den Scrambler zum Fahren.
Bei einem Panikabverkauf wirst Du massiv Miese machen, das würde ich vorerst nicht tun.
Kopf hoch, das wird wieder. Es ist 'nur' ein Moped.
Beste Grüße
Ph.
das ist nicht schön, in der Tat nicht. Das einzig Gute bei der Sache ist, dass Du Dich nicht lang gemacht hast. Insofern ist die gerissene Kette ein Segen.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Du ein Problem an den Pleuel hast, die fest sind. Wenn Kolben fressen/klemmn, wird das IME wieder frei.
Lass' es sacken und melde ab. Das ist erstmal das Vernünftigste. Du hast ja noch den Scrambler zum Fahren.
Bei einem Panikabverkauf wirst Du massiv Miese machen, das würde ich vorerst nicht tun.
Kopf hoch, das wird wieder. Es ist 'nur' ein Moped.
Beste Grüße
Ph.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
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- Wohnort: Gießen
Re: Shit happens...
Och ne, jetzt wo die Saison fast zu Ende ist. Aber bleib mal gelassen, das ist eventuell garnicht so tragisch wie du denkst.
Ist denn die Kette abgelaufen, oder hängt sie noch am Motor? Auch wenn du nicht sooo der Schrauber bist, mach mal den Primär runter und schau da mal nach ob da noch alles ok ist. Vielleicht hat sich deine Primärkette verabschiedet und den Motor blockiert. Die von dir geschilderten kurzen Rucke sprechen für sowas. Ein Motor der fest geht macht keine kurzen Rucks.
Also nicht die Flinte ins Korn werfen, ein Leben ohne Brit Bike ist möglich, aber langweilig.
Also ich wollte seit dem ich das alte Geraffel habe, schon mindestens gefühlte 5 mal alles verkaufen und mir eins mit Pussystarter, bequemer Sitzbank, toller konfortabler Federung, nur Tanken,mal nen Ölwechsel und ab und an neue Reifen etc zulegen, und ich bin froh es nie gemacht zu haben.
Die erste Tour nach dem Schrauben entschädigt für alle erlittenen frustrierten Momente.
Mach doch ein Schrauber workschop. Lad übers Wochenende die Triumph Spezies ein die nehmen dir ruck zuck das Teil auseinander.
Also Kopf hoch, der Kornsand ruft auch nächstes Jahr mit der Triumph
Gruß Klaus
Ist denn die Kette abgelaufen, oder hängt sie noch am Motor? Auch wenn du nicht sooo der Schrauber bist, mach mal den Primär runter und schau da mal nach ob da noch alles ok ist. Vielleicht hat sich deine Primärkette verabschiedet und den Motor blockiert. Die von dir geschilderten kurzen Rucke sprechen für sowas. Ein Motor der fest geht macht keine kurzen Rucks.
Also nicht die Flinte ins Korn werfen, ein Leben ohne Brit Bike ist möglich, aber langweilig.
Also ich wollte seit dem ich das alte Geraffel habe, schon mindestens gefühlte 5 mal alles verkaufen und mir eins mit Pussystarter, bequemer Sitzbank, toller konfortabler Federung, nur Tanken,mal nen Ölwechsel und ab und an neue Reifen etc zulegen, und ich bin froh es nie gemacht zu haben.
Die erste Tour nach dem Schrauben entschädigt für alle erlittenen frustrierten Momente.
Mach doch ein Schrauber workschop. Lad übers Wochenende die Triumph Spezies ein die nehmen dir ruck zuck das Teil auseinander.
Also Kopf hoch, der Kornsand ruft auch nächstes Jahr mit der Triumph
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- beaufort
- Manxman
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- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Shit happens...
Oh Oli, das tut mir leid, dass Du jetzt auch zum erlauchten Kreis gehörst...
Kopf hoch, (und nichts überstürzen)!
Gruß, Klaus
Kopf hoch, (und nichts überstürzen)!
Gruß, Klaus
- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: Shit happens...
Hehehehe, eigentlich muss es aber heißen: .... ist möglich, aber sinnlos.Goldstar hat geschrieben:... Auch wenn du nicht sooo der Schrauber bist, mach mal den Primär runter und schau da mal nach ob da noch alles ok ist. Vielleicht hat sich deine Primärkette verabschiedet und den Motor blockiert. Die von dir geschilderten kurzen Rucke sprechen für sowas. Ein Motor der fest geht macht keine kurzen Rucks.
Also nicht die Flinte ins Korn werfen, ein Leben ohne Brit Bike ist möglich, aber langweilig...
Egal, Du machst das schon, Oli. Guter Vorschlag, den good old Klaus da gemacht hat, nämlich erstmal das Öl abzulassen und den Primärtrieb abzuzieren. Dann hast Du eine ziemlich gute Indikation, ob es eine relative Kleinigkeit ist oder ob das große Besteck raus muss, um den Moder komplett zu strippen.
Und jetzt mach' Dir keine Sorgen wegen Deiner skills. Ich denke schon, dass Du hier genügend Support bekommen wirst, um den Hocker wieder Leben einzuhauchen.
Grüße
Ph.
- Uli
- Puristenpolizei
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- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Shit happens...
Man, Oli, tut mir leid für dich.
Deja vú...
Schrauberskills hin oder her, die Unit-Motoren sind dankbare Schraubobjekte.
Alles halb so wild.
Lass das ganze erst mal sacken, Bier drauf, "schwapps owe" sagt der Bayer.
Und Klausis Primartrieb-Theorie scheint mir nicht unplausibel,
möglicherweise ist alles halb so wild.
Nicht aufgeben. Im ersten Moment ist man genervt; wenn an dem Tag im Frühling einer aus dem Nachbarhaus gekommen wäre und mir ein kleines Bündel Scheine in die Hand gedrückt hätte, wer weiß ob ich ihm die Commando nicht sofort in den Hof geschoben hätte...
Deja vú...
Schrauberskills hin oder her, die Unit-Motoren sind dankbare Schraubobjekte.
Alles halb so wild.
Lass das ganze erst mal sacken, Bier drauf, "schwapps owe" sagt der Bayer.
Und Klausis Primartrieb-Theorie scheint mir nicht unplausibel,
möglicherweise ist alles halb so wild.
Nicht aufgeben. Im ersten Moment ist man genervt; wenn an dem Tag im Frühling einer aus dem Nachbarhaus gekommen wäre und mir ein kleines Bündel Scheine in die Hand gedrückt hätte, wer weiß ob ich ihm die Commando nicht sofort in den Hof geschoben hätte...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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- Mateo
- CHANTALLE!
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- Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
- Wohnort: Rodgau
Re: Shit happens...
Ohhhh, le grande füüüück..... das ist ja echt bitter, du hast mein Mitgefühl.....
Aber, ich kann die Kollegen nur bestätigen..... ich dachte auch zuerst an Primär, Lima oder Kupplung verklemmt, weil ein Pleulabriss oder Kolbenklemmer kommt superplötzlich und auf einen Schlag...
Notverkauf macht echt keinen Sinn, du bekommst für ein Moped mit festem Motor ohne Diagnose nur den Schrottwert, das wäre einfach zu schade.
Wenn du mit dem Moped Spass gehabt hast, dann reparier es, oder lass es reparieren..... klar kann das auch was kosten, aber auch mit wenig Schrauberskills kannst du ganz viel machen, alleine alles abschrauben, oder den Motor raus, Primär ab, Kopf runter etc. etc.
Und wenn es ganz mies ist, gibt es da Spezialisten, die machen so was.....Überleg dir mal, was du in der Zwischenzeit für ein neues Moped hinlegen musst, das relativiert die Repakosten ganz enorm... ich hab vor Jahren meinen Basismotor bei Gero Gaschott machen lassen, absolut lohnenswert, wenn auch nicht billig....
Kopf hoch, jetzt ist die Saison eh rum, also Bastelzeit, und nächstes Jahr im Frühling frisch gemacht an den Start....
Keep posting, bin echt neugierig, kann daran liegen, dass ich "zufällig" das gleiche Moped hab...
Beste Grüsse, und Ja, es ist nur ein Moped......
M.
Aber, ich kann die Kollegen nur bestätigen..... ich dachte auch zuerst an Primär, Lima oder Kupplung verklemmt, weil ein Pleulabriss oder Kolbenklemmer kommt superplötzlich und auf einen Schlag...
Notverkauf macht echt keinen Sinn, du bekommst für ein Moped mit festem Motor ohne Diagnose nur den Schrottwert, das wäre einfach zu schade.
Wenn du mit dem Moped Spass gehabt hast, dann reparier es, oder lass es reparieren..... klar kann das auch was kosten, aber auch mit wenig Schrauberskills kannst du ganz viel machen, alleine alles abschrauben, oder den Motor raus, Primär ab, Kopf runter etc. etc.
Und wenn es ganz mies ist, gibt es da Spezialisten, die machen so was.....Überleg dir mal, was du in der Zwischenzeit für ein neues Moped hinlegen musst, das relativiert die Repakosten ganz enorm... ich hab vor Jahren meinen Basismotor bei Gero Gaschott machen lassen, absolut lohnenswert, wenn auch nicht billig....
Kopf hoch, jetzt ist die Saison eh rum, also Bastelzeit, und nächstes Jahr im Frühling frisch gemacht an den Start....
Keep posting, bin echt neugierig, kann daran liegen, dass ich "zufällig" das gleiche Moped hab...
Beste Grüsse, und Ja, es ist nur ein Moped......
M.
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- olofjosefsson
- Manxman
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- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Shit happens...
Hatte ich auch Mal. Vermutlich nicht ordentlich warmgefahren. Der Kolbenklemmer war aber nicht so dramatisch. Nach 1 Tag lies sich der Motor wieder vorsichtig durchdrehen.
Mach Mal den Kopf runter und schau es dir erst Mal an.
Viel Glück.
Mach Mal den Kopf runter und schau es dir erst Mal an.
Viel Glück.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Daniel
- Manxman
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- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
- Wohnort: Weissenfeld
Re: Shit happens...
Sowas ist immer Mist, mein Beileid,..zum Glück hat's dich wenigstens nicht hingehauen! So wie du das schilderst kommt mir ein Motorschaden auch unwahrscheinlich vor, Primär kann sein, aber ich würde auch das Getriebe nicht ausschliessen..
Schau das jemand aus dem Forum zu dir kommt und sich das mal anschaut, die Ursache sollte relativ schnell herauszufinden sein. Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist!
Daniel
Schau das jemand aus dem Forum zu dir kommt und sich das mal anschaut, die Ursache sollte relativ schnell herauszufinden sein. Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist!
Daniel
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Commando 850, T100 & n Paar andere..
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- bonnevillehund
- Manxman
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- Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50
Re: Shit happens...
...ganz ums Eck gedacht: evtl. war die gerissene Kette nicht die Folge, sondern die Ursache? Und steckt evtl. noch ein Stück beim Antriebsritzel und blockiert? Denn irgendwie wundert es mich, dass die Sekundärkette bei blockierendem Motor während der Fahrt reisst. Normalerweise sollte man dann einfach einen schwarzen Strich auf den Asphalt zaubern. (und evtl. den Abflug machen... insofern gutgegangen...) Wie passt bei dir überhaupt die X-Kette? Ich fahre nach wie vor Standardketten, weil´s bei der T140V da schon recht eng zugeht. Wie dem auch sei: ich schliesse mich den anderen an: in Ruhe darüber nachdenken und dann einfach mal in Angriff nehmen. Keinesfalls deshalb die Kiste abgeben! An solchen Vorkommnissen wächst man!
Gruß Gerhard
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- Mineiro
- Manxman
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- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Shit happens...
Moin Oli,
schließ mich meinen Vorrednern an ... lass erstmal sacken. Dann schau in Ruhe weiter. Mit ein paar Tage Abstand sieht die ganze Misere wahrscheinlich schon nicht mehr so düster aus. Halt uns mal auf dem Laufenden und Kopf Hoch!!
schließ mich meinen Vorrednern an ... lass erstmal sacken. Dann schau in Ruhe weiter. Mit ein paar Tage Abstand sieht die ganze Misere wahrscheinlich schon nicht mehr so düster aus. Halt uns mal auf dem Laufenden und Kopf Hoch!!
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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- Mateo
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- Wohnort: Rodgau
Re: Shit happens...
bonnevillehund hat geschrieben:...ganz ums Eck gedacht: evtl. war die gerissene Kette nicht die Folge, sondern die Ursache? Und steckt evtl. noch ein Stück beim Antriebsritzel und blockiert? Denn irgendwie wundert es mich, dass die Sekundärkette bei blockierendem Motor während der Fahrt reisst. Normalerweise sollte man dann einfach einen schwarzen Strich auf den Asphalt zaubern. (und evtl. den Abflug machen... insofern gutgegangen...) Wie passt bei dir überhaupt die X-Kette? Ich fahre nach wie vor Standardketten, weil´s bei der T140V da schon recht eng zugeht. Wie dem auch sei: ich schliesse mich den anderen an: in Ruhe darüber nachdenken und dann einfach mal in Angriff nehmen. Keinesfalls deshalb die Kiste abgeben! An solchen Vorkommnissen wächst man!
Gruß Gerhard
hmmmmmmm, ich hatte eben fast den gleichen Gedanken..... dann dachte ich, nee, geht ja nicht, er hat ja heimgeschoben......was natürlich Quatsch ist, wenn die Kette weg ist, kann man ja schieben, auch wenn vorne was drin steckt....
Oli, wo ist denn die Kette geblieben? Liegt noch irgendwo in der Pampa ?? Evtl. solltest du mal eine alte Kette drauf machen und versuchen, über hin und herruckeln in den Leerlauf zu schalten und DANN sehen was der Motor macht?
Ich bin neugierig.......
Fingers crossed, M.
T140V und 955i Tiger
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- bosn
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Re: Shit happens...
Jau.
Mach mal erst Bestandsaufnahme.
Dann geht es weiter
Mach mal erst Bestandsaufnahme.
Dann geht es weiter
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
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- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
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Re: Shit happens...
Also mal angenommen.......
Oli hat geschrieben das sich der Kickstarter nicht mehr bewegt...
selbst wenn der Motor festgegangen wäre dann müßte sich der Kickstarter bei gezogener Kupplung bewegen lassen
Wenn die Primärkette reisst, dann verkeit die sich ja doch gelegendlich fast immer irgendwo, entweder vorne am Motorritzel, oder aber hinten am Kupplungskorb
Also Primar ist gerissen und hat sich an der Kupplung verkeilt, das Getriebe klockiert dadurch ganz kräftig, das Hinterrad will sich aber drehen und zerreist die Hinterradkette.
Also ich gehe stark davon aus, das eher das Getrieb schwer einen abbekommen hat.
Es kann natürlich auch sein das sich ein Zahnrad im Getriebe verabschiedet hat, dann wäre der Primärantrieb auch noch in Ordnung.
Primärdekel runter und nachschauen, wenn dort alles ok ist Kette runter und dann müßte sich der Motor an der Kurbelwelle drehen lassen,aber das Getriebe nicht.
Das ist ne 1/4 Stunde dann hat man Gewissheit.
Oli, alles ist gespannt, was du, wenn möglich zeitnah, zu berichten hast
Gruß Klaus
Oli hat geschrieben das sich der Kickstarter nicht mehr bewegt...
selbst wenn der Motor festgegangen wäre dann müßte sich der Kickstarter bei gezogener Kupplung bewegen lassen
Wenn die Primärkette reisst, dann verkeit die sich ja doch gelegendlich fast immer irgendwo, entweder vorne am Motorritzel, oder aber hinten am Kupplungskorb
Also Primar ist gerissen und hat sich an der Kupplung verkeilt, das Getriebe klockiert dadurch ganz kräftig, das Hinterrad will sich aber drehen und zerreist die Hinterradkette.
Also ich gehe stark davon aus, das eher das Getrieb schwer einen abbekommen hat.
Es kann natürlich auch sein das sich ein Zahnrad im Getriebe verabschiedet hat, dann wäre der Primärantrieb auch noch in Ordnung.
Primärdekel runter und nachschauen, wenn dort alles ok ist Kette runter und dann müßte sich der Motor an der Kurbelwelle drehen lassen,aber das Getriebe nicht.
Das ist ne 1/4 Stunde dann hat man Gewissheit.
Oli, alles ist gespannt, was du, wenn möglich zeitnah, zu berichten hast
Gruß Klaus
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- Flossenrocker
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Re: Shit happens...
G-nau
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