Brit Bike Alternativen - by Klaus

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Tim
Commando Resterampe

Re: Brit Bike Alternativen - by Klaus

Beitrag von Tim »

Signor Rossi hat geschrieben:Naja, soooo abwegig ist das denn nun nicht. Herr Buell kam schon vor über 20 Jahren auf die Idee und baute um einen Harley Motor ein Sportfahrwerk.
Letzteres wurde übrigens explizit als Weiterentwicklung der Commando-Isolastic dargestellt, Erik Buell bezieht sich sogar im Patent auf Norton:

US Patent No. 4776423, wer's lesen will: http://patft.uspto.gov/netahtml/PTO/srchnum.htm

Harley ist näher an Norton dran, als man meint....

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die S&S Motoren die ich meine basieren auf Shovel, nicht auf Evo. Da dürfte schon ein dicker Unterschied liegen. Die Evo Motoren waren ja eigentlich schon ganz in Ordnung.
Ich muss auch zugeben, dass die Jungs damals es echt übertrieben. Mit mörderbreiten Belt Drives usw.

Die Vincati... grausam. Warum tust Du mir das an? Ich denke da auch mehr an schöne Motorräder ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Ich hatte mal nen guten Freund (Commandofahrer seit 1984), der hat sich als Zweitmopped eine Voxan zugelegt - und hat es damit RICHTIG krachen lassen! Und der TOOOON war auch fast so schön wie der Nor-Ton!
Und die war so leicht, die fuhr sich fast wie ne Kreidler! Echt!

Bild
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Die S&S Motoren die ich meine basieren auf Shovel, nicht auf Evo. Da dürfte schon ein dicker Unterschied liegen.
Naja, sieh's mal so: Heute bauen sie Pans, Shovels und Evos in allen möglichen Konfigurationen. Und das ist ein echter Baukasten, abgesehen von den Anschlüssen sind die Motoren nahezu identisch - wär auch schon ganz schön dämlich, wenn nicht. Das beste ist, dass es seit ein paar Jahren Generator-Alternator-Cases gibt, d.h. Kurbelgehäuse, die rechts so aussehen, als würden sie einen Generator aufnehmen, links aber den Alternator-Flansch haben. Damit sind Motoren möglich, die von der "Schokoladenseite" schön alt aussehen, die aber problemlos mit dem neuesten Stand hinsichtlich Lagerung und Elektrik gefahren werden können.

Das ist IMHO - wenn man es schafft, die "Szene" zu ingorieren, wie Klaus ja schon schrub - das, was Harley-Schrauben interessant macht. Es gibt einfach eine unglaubliche Vielzahl an Lösungen, man muss nur in der Lage sein, sich was passendes rauszusuchen.

Das Beste ist, dass es ja nunmal ein paar Motoren gibt, die sogar mit Euro3 versehen sind. Will sagen, man könnte sich ganz legal ein Federbett passend zum größeren Motor selbst braten und hätte eine Chance, das per Einzelabnahme zulassen zu können. Damit hätte man ein 2010er Mopped, dass sehr nah am ganz klassischen CafeRacer dran ist. Es gibt einige Sportster-Anlagen, die gar nicht mal so schlecht aussehen und legal über einen akzeptablen Sound verfügen (der alte Trick mit der Auspuffklappe bei 50km/h hat sich inzwischen auch bei der Fraktion herumgesprochen). Das ist alles mit alten Briteisen gar nicht möglich, und wenn ich zwischen einer aktuellen HD und einer aktuellen Bonnie wählen müsste..... :mrgreen:
Die Evo Motoren waren ja eigentlich schon ganz in Ordnung.
Sehen halt nicht so gut aus....und was die Optik angeht, ist ein Panhead oder Early Shovel eben echt ein zeitgenössischer Motor. Ich finde das bei etwas Nachdenken recht naheliegend, wenn man denn eben einen CR mit dickem V-Twin bauen will.
Ich muss auch zugeben, dass die Jungs damals es echt übertrieben. Mit mörderbreiten Belt Drives usw.
So wie ich diese "Szene" einschätze, ist die Anzahl der unfähigen Pappnasen, die eben nicht in der Lage sind, einen korrekten Motor aufzubauen, dafür dann aber trotzdem genau das versuchen, überproportional hoch.
Ich denke da auch mehr an schöne Motorräder ;-)
Die beiden IMHO schönsten stehen/standen bei uns auf dem Firmenparkplatz, ab und zu: 900SS KöWe mit NCR-Alutank und Laverda SFC.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Die S&S Motoren die ich meine basieren auf Shovel, nicht auf Evo. Da dürfte schon ein dicker Unterschied liegen.
Naja, sieh's mal so: Heute bauen sie Pans, Shovels und Evos in allen möglichen Konfigurationen. Und das ist ein echter Baukasten, abgesehen von den Anschlüssen sind die Motoren nahezu identisch - wär auch schon ganz schön dämlich, wenn nicht. Das beste ist, dass es seit ein paar Jahren Generator-Alternator-Cases gibt, d.h. Kurbelgehäuse, die rechts so aussehen, als würden sie einen Generator aufnehmen, links aber den Alternator-Flansch haben. Damit sind Motoren möglich, die von der "Schokoladenseite" schön alt aussehen, die aber problemlos mit dem neuesten Stand hinsichtlich Lagerung und Elektrik gefahren werden können.

Das ist IMHO - wenn man es schafft, die "Szene" zu ingorieren, wie Klaus ja schon schrub - das, was Harley-Schrauben interessant macht. Es gibt einfach eine unglaubliche Vielzahl an Lösungen, man muss nur in der Lage sein, sich was passendes rauszusuchen.

Das Beste ist, dass es ja nunmal ein paar Motoren gibt, die sogar mit Euro3 versehen sind. Will sagen, man könnte sich ganz legal ein Federbett passend zum größeren Motor selbst braten und hätte eine Chance, das per Einzelabnahme zulassen zu können. Damit hätte man ein 2010er Mopped, dass sehr nah am ganz klassischen CafeRacer dran ist. Es gibt einige Sportster-Anlagen, die gar nicht mal so schlecht aussehen und legal über einen akzeptablen Sound verfügen (der alte Trick mit der Auspuffklappe bei 50km/h hat sich inzwischen auch bei der Fraktion herumgesprochen). Das ist alles mit alten Briteisen gar nicht möglich, und wenn ich zwischen einer aktuellen HD und einer aktuellen Bonnie wählen müsste..... :mrgreen:
Die Evo Motoren waren ja eigentlich schon ganz in Ordnung.
Sehen halt nicht so gut aus....und was die Optik angeht, ist ein Panhead oder Early Shovel eben echt ein zeitgenössischer Motor. Ich finde das bei etwas Nachdenken recht naheliegend, wenn man denn eben einen CR mit dickem V-Twin bauen will.
So wie ich diese "Szene" einschätze, ist die Anzahl der unfähigen Pappnasen, die eben nicht in der Lage sind, einen korrekten Motor aufzubauen, dafür dann aber trotzdem genau das versuchen, überproportional hoch.
Ich denke da auch mehr an schöne Motorräder ;-)
Die beiden IMHO schönsten stehen/standen bei uns auf dem Firmenparkplatz, ab und zu: 900SS KöWe mit NCR-Alutank und Laverda SFC.

Tim

Da muss ich doch mal einen draufsetzen , schau mal den Link:
http://classicbikes.actieforum.com/show ... 438-45.htm
Und ein paar pic´s
XR_Hotdock_1.jpg
+
Gruß
Klaus :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben: Da muss ich doch mal einen draufsetzen , schau mal den Link:
http://classicbikes.actieforum.com/show ... 438-45.htm
Schön gemacht, aber ich mag aus einem nichtmal mir bekannten Grund einfach keine Eisenkopf-Sporties. Der Evo-Sporty geht optisch noch einigermassen, aber wenn schon Müllwaukee, dann BigTwin..... :mrgreen:

Und wo zum Henker kriegen die Leute immer die Gütesiegel-Bremsen her?
Und ein paar pic´s....
Da sieht man aber auch ein Problem von Harton-Norley, der Motor ist halt auch echt mal ein Brocken, deswegen haben einige ja auch gleich etwas hochskalierte Federbetten gebaut. Mein Beispiel hier:
http://www.planete-biker.com/gallery/al ... itcafe.jpg
Die Kiste finde ich ganz nett, aber der Rahmen ist IMHO nach unten verlängert worden, siehe Anstellwinkel der Schwinge. Und bei Deinem Beispiel mit dem Spochty-Evo ist der Rahmen ja augenscheinlich auch angepasst, wenn der auch nicht ganz so offensichtlich verlängert aussieht.

Ich bleib trotzdem dabei, die Idee einer Norley gefällt mir! Ich würde wohl doch eher einen Late Shovel nehmen.....hm. Naja, warten wir mal den nächsten Dollar-Abschwung ab..... :mrgreen:

Tim
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Naja, warten wir mal den nächsten Dollar-Abschwung ab..... :mrgreen:
Hahahaha Tim,

der mit dem Dollarabschwung war echt ein Schenkelklopfer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tja, mein Lieber, das dürfte wohl noch eine Weile gehen... Martin hat es richtig gemacht, Teile kaufen, als der Dollar im Keller war...
Seufz....
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:der mit dem Dollarabschwung war echt ein Schenkelklopfer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Guxdu http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... EurUsd.png Ich denke mal, dass ich bis zum näxten Dollartief gar nicht genug Euro zusammen habe.
Tja, mein Lieber, das dürfte wohl noch eine Weile gehen...
Dürfte ich mir Deine Kristallkugel mal ausleihen? Meine ist irknwie defekt... :wink:
Martin hat es richtig gemacht, Teile kaufen, als der Dollar im Keller war...
Was meinst Du, wieso ich auf einen Schlag drei Commandos in den Keller gestopt habe....;-)

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Martin hat es richtig gemacht, Teile kaufen, als der Dollar im Keller war...
Seufz....
:? ... zu lange gewartet... :roll:

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

ich find das wiiiderlich wie ihr hier öffentlich vom Fremdgehen redet........bah....
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

hasard hat geschrieben:ich find das wiiiderlich wie ihr hier öffentlich vom Fremdgehen redet........bah....
Hallo? Soll ich etwa so einen überdimensionalen Briefbeschwerer aus Meriden ins edle Federbett dübeln? :mrgreen:

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:ich find das wiiiderlich wie ihr hier öffentlich vom Fremdgehen redet........bah....
Hallo? Soll ich etwa so einen überdimensionalen Briefbeschwerer aus Meriden ins edle Federbett dübeln? :mrgreen:

Tim
Ich hab mich gerade mit Wusel beraten... Donnerstag haben wir Eisenstangen dabei.... :idea:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich hab mich gerade mit Wusel beraten... Donnerstag haben wir Eisenstangen dabei.... :idea:
Auch so schöne wie die an meiner Roadster?

Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Da muss ich doch mal einen draufsetzen , schau mal den Link:...
Ich glaub, die Norley-Harton-Idee ist doch schon ein bisschen älter:
http://i669.photobucket.com/albums/vv58 ... nuck_2.jpg

Tim
Antworten