Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Gerd

Re: Eeeiiii hääf e Driiieeeemmm....

Beitrag von Gerd »

Ab 1963 gab es wohl eine kleine Verbesserung mit den Zylinder von der R 69 S
Ja, die haben einen Primitiven Schwingungsdämpfer auf die Lichtmaschine gefummelt. :facepalm2: Die Verbesserung an den Zylindern hat wohl kaum einer bemerkt.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Aber wenn die 450 einen Guten Tag hatte ,,,,war manch Kerl geschockt wenn Er von Nippons Rache überholt wurde .
Und die Nippon Treiber waren genervt, wenn sie von einer Imperator satt gemacht wurden. Die 69 S Fahrer sowieso. Bis auf einige, die schon damals wussten wie man so ein Ding schnell machen konnte. Und auch ohne Ohrenschützer schalten konnte.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

wilddieb hat geschrieben: Aber wenn die 450 einen Guten Tag hatte ,,,,war manch Kerl geschockt wenn Er von Nippons Rache überholt wurde .
=D> :zustimm: :yau: das kann ich bestätigen, der Black Bomber war mein erstes Motorrad :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
bonnevillehund
Manxman

Beitrag von bonnevillehund »

Gerd hat geschrieben: Ja, die haben einen Primitiven Schwingungsdämpfer auf die Lichtmaschine gefummelt. :facepalm2: Die Verbesserung an den Zylindern hat wohl kaum einer bemerkt.
...der Schwingungsdämpfer war aber so primitiv, dass man ihn besser schnellstmöglich abgebaut hat. Aufgebaut ungefähr wie die Messerkupplung beim Rasenmäher. (tatsächlich habe ich die letzte noch vorhandene R69/S-Reibscheibe letztes Jahr in meinen AS-51- Mäher eingebaut... :mrgreen: ) Ohne Blödsinn: wenn dieser Dämpfer auch nur ein ganz klein wenig verschlissen war, hat er bereits fürchterlich herumgeeiert und Vibrationen erzeugt. Wirklich notwendig war der aber eigentlich wohl auch nicht. Wenn man nicht permanent 6200(glaub´ich, offenbar in diesem Bereich eine Resonanzstelle der KW) RPM gedreht hat, ist auch nix passiert.
Und stimmt: der 50/S-Motor galt als nochmal empfindlicher!

Gruß Gerhard
Gerd

Beitrag von Gerd »

Ohne Blödsinn: wenn dieser Dämpfer auch nur ein ganz klein wenig verschlissen war, hat er bereits fürchterlich herumgeeiert und Vibrationen erzeugt.
Und genau dafür war er eigentlich gedacht, das er Vibrationen unterbindet. Denn dadurch rissen die Zylinder am Fuß einfach ab oder bestenfalls nur ein.
wilddieb
Manxman

Beitrag von wilddieb »

Träume früher Träume heute ,beides hat was .

Wenn ich an mein Ersten Japs denke Honda CB 450 ... schon mit den 45 PS aber noch Trommelbremse .

1/2 Jahr später kam dann die erste Scheibe ,, und all so groß war die Bremse mit der Scheibe auch nicht gegen die Trommel.

Mein Spezl hatte damals eine Triumph,und dem seine gut eingestellte Trommelbremse war ein Gedicht.

Dem anderen Spezl seine BMW R 60/6 Scheibe war auch nicht der große Wurf .

Obwohl die R 60/6 läuft heute noch wie Lotte ... wurde auch immer brav gefahren ( Arbeitspferd).

Die 75/5/6 oder R 90S oder R 100S bekamen da eher Feuer von den Besitzern.

Nee Bonneville oder BSA Spitfire oder Norton Comi war ja eher auch nicht das Moppedsche zum Blümchen pflücken am Wegesrand .

LG Dieter
P.S. Ein Toaster Tank von der Kuh kostet langsam richtig Geld ... für den der einen über hat .. der steigt an Wert :wink:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Antworten