Glühende Krümmer...

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Glühende Krümmer...

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

05 May. 2006 15:40

Hallo!
Ich habe folgendes Phänomen... Habe einen mir gänzlich unbekannten Motor einer T100C gestartet. Also, ich hab die Boyer eingebaut und den Motor anhand der Markierungen auf volle Frühzündung gestellt. Gekickt und außer Schweißausbruch nix verwertbares. Nach und nach habe ich die Zündungsplatte verdreht und irgendwann startete der Motor. allerdings sind die Markierungen zum abblitzen nicht nutzbar, das ist komplett aus dem Ruder. Die einzige Position, in der die Maschine startet, sorgt für glühende Krümmer... Ich möchte mal nen Tip ob ich jetzt mehr früh oder Spätzündung geben muss. Warum startet der Motor aber nur in exakt dieser Position. Übrigens hochdrehen geht auch nicht, er läuft in erhöhtem Standgas...

Hm.. Werde zwar mit der Gradscheibe nun mal kontrollieren, aber eure Meinung interessiert mich doch.
Besten Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo,
versuge die zwei draden um zu tauchen die
von den seitendeckel nach dem box gehen.

Jost
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Martin,

jau, ich schließe mich mal Jost an.
Tausche mal die Kabel von den Pickupspulen auf dem Zündungsstator zu der Blackbox.
Du hattest Dich ja über meinen Schweißausbruch amüsiert, als ich die Kabel mal vertauscht hatte...
Soweit ich weiß verstellt die Zündung mit den vertauschten Kabeln nicht richtig oder gar nicht. Dann noch eine kleine Anmerkung, obwohl ich denke, dass Du als alter Tri-Mann das sicher weißt:
Du hast das richtige Loch im Stator genommen? Tri-NW drehen clockwise, oder?
Oder was noch sein könnte: Stimmen die Steuerzeiten der Nockenwellen? Hast Du den Motor schon mal laufen hören oder aus zuverlässiger Quelle gehört, dass er das tut?
Glühende Krümmer bedeutet eigentlich mega-später ZZP.

Du schaffst das sicher...

Gruß aus Stuttgart

Ph.
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Genau, glühende Krümmer = späte Zündung. Aber auf früher startete der Motor nicht...
Das mit der Boyer werde ich probieren, allerdings habe ich bisher nie einen Gedanken an die Kabelverbindungen der Boyer verschwendet. Ich bin davon ausgegangen, da sie ja eh beide gleichzeitig funken lässt, ist es auch egal, wie man belegt.
Aber sei es drum. Da das Öl nur so rauslief habe ich den motor eh schon ausgebaut und mache ihn heute fertig. Dann übertrag ich alle relevanten Markierungen und stecke die Kabel der Boyer richtig auf. Ich lasse hören, was passiert ist
Danke aber für die Info, Jost und Phil
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Noch was zu Phil!
Ja, ich habe die richtige Bohrung genommen auf der Grundplatte. Das mache ich mittlerweile blind.
Den Motor habe ich noch nie angemacht, nur gehört, dass er vor Jahren mal gelaufen hat. Aber das aus zuverlässiger Quelle.
Mit den Steuerzeiten ist es immer so eine Sache. Das kann es zwar mal sein, aber es ist sehr sehr selten, ist mir noch nie untergekommen. Zumal es bei Triumph ja recht einfach ist, schnell zu überprüfen.
Die meisten lassen bei Motordemontagen die Nockenwellen drin, weil die Zahnräder so schwer abgehen. Also meistens kein Problem. und die Markierungen auf den Steuerrädern...
Der Motor drehte, hatte gut Kompression und ist ja auch angesprungen am Ende... Ich denke mal, die Boyer kann falsch verkablet gewesen sein, denn dort habe ich noch nie einen Gedanken dran verschwendet. Habe immer automatisch die richtigen Farben zusammengesteckt und gut... Diesmal habe ich da gar nicht drauf geachtet.
Martin
Antworten