T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

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kickandride
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T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von kickandride »

Hallo Freunde der britischen Alteisen :halloatall:
Habe im Winter die Stößelhüllrohre neu abgedichtet und auch gleich noch eine neue Kupfer-Kopfdichtung eingebaut. Hüllrohre und Rockerboxen jetzt nach ca. 1500 km immer noch tadellos dicht. Kopf nach ca. 500 km auch nochmals nachgezogen.
An der Aussenseite des linken Zylinders tauchen seit ein paar Tagen leichte Ölspuren nach jeder Fahrt auf.
Was würdet ihr da machen? Erstmal so lassen oder gleich Rockerboxen runter, Kopf nochmal nachziehen und nochmal beobachten.....oder gleich Kopf runter und ne neue Dichtung (vielleicht Komposit, so eine habe ich noch da)drauf machen.
Triumphale Grüße und allseits gute Fahrt!
Reiner
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Wuselwahnwitz
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin,

mit der Kompositdichtung hatte ich nie Probleme....die würde ich empfehlen
'ne Kupferdichtung nehme ich nur mit wenn ich in 'nen langen Urlaub fahre.

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

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Martin
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von Martin »

Wenn es tatsächlich aus der Zylinderkopfdichtung kommt, was noch zu verifizieren wäre, würde ich tatsächlich noch mal nachziehen.
Wenn Du die Hüllrohre neu gemacht hast, kann es sein dass das trotzdem dort her kommen kann und seitlich über die Rippen rausgedrückt wird?
ZWischen Zylinderkopf und Block ist ja kein Ölkanal oder Ähnliches.
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Craig Vetter
kickandride
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von kickandride »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Moin,

mit der Kompositdichtung hatte ich nie Probleme....die würde ich empfehlen
'ne Kupferdichtung nehme ich nur mit wenn ich in 'nen langen Urlaub fahre.

Wu
Hallo Wu,
danke für die Info!
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von kickandride »

Martin hat geschrieben:Wenn es tatsächlich aus der Zylinderkopfdichtung kommt, was noch zu verifizieren wäre, würde ich tatsächlich noch mal nachziehen.
Wenn Du die Hüllrohre neu gemacht hast, kann es sein dass das trotzdem dort her kommen kann und seitlich über die Rippen rausgedrückt wird?
ZWischen Zylinderkopf und Block ist ja kein Ölkanal oder Ähnliches.
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info!
Wenn es tatsächlich vom Hüllrohr von der Einlaßseite herkommt (muss ich nochmal genau überprüfen), dann muss der Kopf eh nochmal runter.
Werde dann die Kompositdichtung draufmachen und bei den Hüllrohren alles nochmal neu abdichten.
Würdest du dann eher die schwarzen Ringe im Bereich des Führungsblocks einbauen oder die weißen Ringe von Joe Seifert?
Wo gibts denn diese schwarzen Ringe? Denke vom Maß des Zusammendrückens der beiden Ringe oben und unten sollte es mit ca. 1/5 passen.
Das habe ich so gemessen und die Alu-Hüllrohre demensprechend auf der Drehbank angepasst.
Wenn das Wetter mal ein Tag Regen bringt, nehme ich mich der Sache an!
Nochmasl vielen Dank für die Infos!
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Öko
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von Öko »

Ich habe mein Bonniemotor vor über 20tKm selbst überholt..der ist immer noch nach außen dicht...und das mig ner Kupferdichtung die perfekt ihren Dienst macht.
Die richtige Auswahl aller Dichtkomponenten, gründliche Reinigung aller Dichtflächen und korrekte Montage lassen ein nachhaltiges Ergebnis erwarten.
Ich sage auch das die Abdichtung von einem Stößeltunni nicht passen wird.
Mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen,erneut überprüfen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von kickandride »

Öko hat geschrieben:Ich habe mein Bonniemotor vor über 20tKm selbst überholt..der ist immer noch nach außen dicht...und das mig ner Kupferdichtung die perfekt ihren Dienst macht.
Die richtige Auswahl aller Dichtkomponenten, gründliche Reinigung aller Dichtflächen und korrekte Montage lassen ein nachhaltiges Ergebnis erwarten.
Ich sage auch das die Abdichtung von einem Stößeltunni nicht passen wird.
Mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen,erneut überprüfen.
Hallo Öko,
ja, das kann fast nur so sein, weil in den Zylinderrippen weit unterhalb der Kopfdichtung leichte Ölspuren vorhanden sind.
Werd das nochmal überprüfen...und bin auch eher der Freund der Kupfer-Kopfdichtung.
OK, dann nochmal ran, am besten bei schlechtem Wetter.
Danke für die Info!
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Martin
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von Martin »

kickandride hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wenn es tatsächlich aus der Zylinderkopfdichtung kommt, was noch zu verifizieren wäre, würde ich tatsächlich noch mal nachziehen.
Wenn Du die Hüllrohre neu gemacht hast, kann es sein dass das trotzdem dort her kommen kann und seitlich über die Rippen rausgedrückt wird?
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Hallo Martin,
vielen Dank für die Info!
Wenn es tatsächlich vom Hüllrohr von der Einlaßseite herkommt (muss ich nochmal genau überprüfen), dann muss der Kopf eh nochmal runter.
Werde dann die Kompositdichtung draufmachen und bei den Hüllrohren alles nochmal neu abdichten.
Würdest du dann eher die schwarzen Ringe im Bereich des Führungsblocks einbauen oder die weißen Ringe von Joe Seifert?
Wo gibts denn diese schwarzen Ringe? Denke vom Maß des Zusammendrückens der beiden Ringe oben und unten sollte es mit ca. 1/5 passen.
Das habe ich so gemessen und die Alu-Hüllrohre demensprechend auf der Drehbank angepasst.
Wenn das Wetter mal ein Tag Regen bringt, nehme ich mich der Sache an!
Nochmasl vielen Dank für die Infos!
In dem Bereich gibt es so viele unterschiedliche Ansätze...
An der 500er nehme ich Viton Ringe, an der Trident Silikon Ringe von LP Williams,

Schau Dir mal die Anlagen an, die ich hier rein stelle
Pushrod sealing.pdf
Stoesseldicht.pdf
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Craig Vetter
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von kickandride »

Martin hat geschrieben:
kickandride hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wenn es tatsächlich aus der Zylinderkopfdichtung kommt, was noch zu verifizieren wäre, würde ich tatsächlich noch mal nachziehen.
Wenn Du die Hüllrohre neu gemacht hast, kann es sein dass das trotzdem dort her kommen kann und seitlich über die Rippen rausgedrückt wird?
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Wenn es tatsächlich vom Hüllrohr von der Einlaßseite herkommt (muss ich nochmal genau überprüfen), dann muss der Kopf eh nochmal runter.
Werde dann die Kompositdichtung draufmachen und bei den Hüllrohren alles nochmal neu abdichten.
Würdest du dann eher die schwarzen Ringe im Bereich des Führungsblocks einbauen oder die weißen Ringe von Joe Seifert?
Wo gibts denn diese schwarzen Ringe? Denke vom Maß des Zusammendrückens der beiden Ringe oben und unten sollte es mit ca. 1/5 passen.
Das habe ich so gemessen und die Alu-Hüllrohre demensprechend auf der Drehbank angepasst.
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In dem Bereich gibt es so viele unterschiedliche Ansätze...
An der 500er nehme ich Viton Ringe, an der Trident Silikon Ringe von LP Williams,

Schau Dir mal die Anlagen an, die ich hier rein stelle
Pushrod sealing.pdf
Stoesseldicht.pdf
Hallo Martin,
danke für die Info und Daten! Die Anleitung habe ich schon.
Ich denke dann sind die Dichtungen, die ich habe, schon die Richtigen.
Werde nochmal bei schlechtem Wetter eine Versuch unternehmen!
Beste Grüße Reiner
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bosn
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von bosn »

Die weißen Ringe von Norman Hyde ( Joe vetreibt diese ) sind zwar gut-aaaber auch relativ weich.
Deshalb verletzen die schnell bei der Montage.

Die Silikonringe von M.A.P sind da wiederstandsfähiger.Aber eben hierzulande schlechter zu bekommen..

Leicht mit "Weicon black seal" eingestrichen - wirkt das gleich wie Gleitmittel und flutsch besser

:halloatall:
Bos´n

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Öko
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von Öko »

Wegen der Silikondichtringe schaug mal in Richtung Klimakompressoren, Klimaleitungsverschraubungen...ich haltd mal did Augen offen, wenn wir paar Kompressorrn erneuern messen ich die 0-Ringe mal aus.
Auch im Biospritbereich, im Hochtemperaturbereich und Flüssigautogasbereich wird mit Silikondichtungen gearbeitet.
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Die weißen Ringe von Norman Hyde ( Joe vetreibt diese ) sind zwar gut-aaaber auch relativ weich.
Deshalb verletzen die schnell bei der Montage.

Die Silikonringe von M.A.P sind da wiederstandsfähiger.Aber eben hierzulande schlechter zu bekommen..

Leicht mit "Weicon black seal" eingestrichen - wirkt das gleich wie Gleitmittel und flutsch besser

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LP Williams. NIcht immer nur zu MAP gucken
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von kickandride »

Danke euch erstmal allen!
Werde dann berichten!
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Re: T140 - CU-Kopfdichtung leichte Undichtigkeit

Beitrag von kickandride »

....so, am Samstag die Aktion neu abgedichtet. Kopf runter, Alurohre auf der Drehe noch ein wenig angepasst.
Oben die roten Viton-Ringe und unten ebenfalls auf der Rohrinnenseite und auf der Stirnseite der Rohre die weißen Silikonringe.
Alles fettfrei gemacht und leicht mit Omnivisk-Silikon eingestrichen. Das Ganze mit ca. 0,7 mm Anpressdruck mit neuer CU-Dichtung.
Gestern 50 km Probefahrt....alles dicht bisher.
Vielen Dank nochmals für eure guten Tipps!
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