1960 Norton Navigator
- Uli
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Re: 1960 Norton Navigator
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- Moppedmessi
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Re: 1960 Norton Navigator
Ich habe hier nur sporadisch reingeschaut.
Ist das der orginale Farbton?
Der steht ihr sehr gut, finde ich.
Ein hübsches Ding!
Ist das der orginale Farbton?
Der steht ihr sehr gut, finde ich.
Ein hübsches Ding!
Geht nicht, gibt´s nicht!
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
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Re: 1960 Norton Navigator
Gell, das dove gray oder perlweiß streckt ungemein !
Ja, ist der original Farbton (almost).
Man hat nach jeder Ausfahrt was zum Putzen!
Ja, ist der original Farbton (almost).
Man hat nach jeder Ausfahrt was zum Putzen!
- Mäusemanne
- Two Stroker
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Re: 1960 Norton Navigator
Hallo Freunde,
als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen. Bin in der Nähe von Stuttgart. Fahre seit 50 Jahren Motorrad, hauptsächlich BMW- und Guzzi Falcone Gespann, auch solo und hab auch noch eine Laverda, etliche DKWs und eine BSA A10 rumstehen. Und eben auch eine Navigator !
Werkstätten kenne ich ausser meiner keine ...
Seit vielen Jahren stand bei mir neben vielen anderen Mopeds noch genau so eine Navigator rum. Vor 20 Jahren hab ich dann mal den Motor gemacht, vor 10 Jahren Rahmen und Blechkram lackiert und zusammengebaut, aber 4 oder 5 Teile haben noch gefehlt. Da hab ich die Lust verloren.
Jetzt hatte ich dank der Corona Spinnerei mal Zeit und hab das Ding fertig gemacht. Hurra, läuft, stinkt, fährt und macht Musik !
Nur leider hab ich keine Papiere dafür, auch die Beschaffung der technischen Daten hat zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.
Hat einer von euch einen gültigen Fahrzeugbrief und würde mir eine Kopie überlassen? Wäre sehr hilfreich und mir durchaus ein paar Bierchen wert.
Gruß, Manne
PS: das ist sie ...
als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen. Bin in der Nähe von Stuttgart. Fahre seit 50 Jahren Motorrad, hauptsächlich BMW- und Guzzi Falcone Gespann, auch solo und hab auch noch eine Laverda, etliche DKWs und eine BSA A10 rumstehen. Und eben auch eine Navigator !
Werkstätten kenne ich ausser meiner keine ...
Seit vielen Jahren stand bei mir neben vielen anderen Mopeds noch genau so eine Navigator rum. Vor 20 Jahren hab ich dann mal den Motor gemacht, vor 10 Jahren Rahmen und Blechkram lackiert und zusammengebaut, aber 4 oder 5 Teile haben noch gefehlt. Da hab ich die Lust verloren.
Jetzt hatte ich dank der Corona Spinnerei mal Zeit und hab das Ding fertig gemacht. Hurra, läuft, stinkt, fährt und macht Musik !
Nur leider hab ich keine Papiere dafür, auch die Beschaffung der technischen Daten hat zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.
Hat einer von euch einen gültigen Fahrzeugbrief und würde mir eine Kopie überlassen? Wäre sehr hilfreich und mir durchaus ein paar Bierchen wert.
Gruß, Manne
PS: das ist sie ...
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Gruß aus dem schwäbischen Regenwald
Manne
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- jan
- Julio Matchlesias
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- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
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Re: 1960 Norton Navigator
Hallo Manne (Manfred?),Mäusemanne hat geschrieben:...
willkommen hier und viel Spaß. Schöne Vorstellung, das würde schon einen eigenen Willkommens-Thread rechtfertigen (anstatt hier nur ein "Uralt-Thema" zu kapern ).
Ich finde so einen kleinen Twin einfach klasse und wünsche Dir viel Erfolg bei der Info- und Papiere-Beschaffung, auch wenn ich leider nix dazu beitragen kann.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Mäusemanne
- Two Stroker
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- Wohnort: Nähe Remstal
Re: 1960 Norton Navigator
Servus Jan,
sorry, muß mich erstmal zurechtfinden im Forum. Hab mich erstmal hier angehängt, weil das Thema so gut passt ...
Manfred
sorry, muß mich erstmal zurechtfinden im Forum. Hab mich erstmal hier angehängt, weil das Thema so gut passt ...
Manfred
Gruß aus dem schwäbischen Regenwald
Manne
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- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
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- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Nun, so uralt ist da Thema nicht.Hier mal ein Update!
Erstmal freut es mich, daß es noch mehr Lightweights in Deutschland gibt!
Ich weiß noch von einer, die in der Nähe von Günzburg steht.
Meine Navi hat jetzt Tüv und läuft so leidlich- oder auch nicht.
Die erste Ausfahrt ging im September letzten Jahres nach Salem zum Engländertreffen.
Sind so 25 km von Ravensburg wo ich wohne,
Zurück ging´s auf dem Hänger wegen Kolbenklemmer.
Ich hatte die Boyerzündung nicht auf 24° Vorzündung sondern, auf oberen Totpunkt eingestellt. Folglich lief die Karre heiß und klemmte.
So, dann neue Kolben und neu gehont un Zündung korrigiert. Man konnte das Maß retten und Kolben im selben Übermaß nehmen.
Bei der nächsten Ausfahrt Öl all over the Karre.
Grund war eine verstopfte Rücklaufbohrung am Ölpumpenanschluss. Also wetsumping at it´s best!
Nachdem das behoben war, der nächste Klemmer. Diesmal nur der linke Kolben:
Ich werde den Motor komplett zerlgen und die sludge trap reinigen etc. Wahrscheinlich hat sich da wieder ein Ölkanal oder sowas verstopft.
Zündung und Gaser kann es eigentlich nicht sein, da die Navi ja nur einen hat.
Manne, ich hoffe Du bleibst von solchen Malessen verschont. Wegen Papieren sende ich Dir eine PN.
Grüße
Uli
Erstmal freut es mich, daß es noch mehr Lightweights in Deutschland gibt!
Ich weiß noch von einer, die in der Nähe von Günzburg steht.
Meine Navi hat jetzt Tüv und läuft so leidlich- oder auch nicht.
Die erste Ausfahrt ging im September letzten Jahres nach Salem zum Engländertreffen.
Sind so 25 km von Ravensburg wo ich wohne,
Zurück ging´s auf dem Hänger wegen Kolbenklemmer.
Ich hatte die Boyerzündung nicht auf 24° Vorzündung sondern, auf oberen Totpunkt eingestellt. Folglich lief die Karre heiß und klemmte.
So, dann neue Kolben und neu gehont un Zündung korrigiert. Man konnte das Maß retten und Kolben im selben Übermaß nehmen.
Bei der nächsten Ausfahrt Öl all over the Karre.
Grund war eine verstopfte Rücklaufbohrung am Ölpumpenanschluss. Also wetsumping at it´s best!
Nachdem das behoben war, der nächste Klemmer. Diesmal nur der linke Kolben:
Ich werde den Motor komplett zerlgen und die sludge trap reinigen etc. Wahrscheinlich hat sich da wieder ein Ölkanal oder sowas verstopft.
Zündung und Gaser kann es eigentlich nicht sein, da die Navi ja nur einen hat.
Manne, ich hoffe Du bleibst von solchen Malessen verschont. Wegen Papieren sende ich Dir eine PN.
Grüße
Uli
-
- Manxman
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- Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
- Wohnort: Tettnang Bodensee
Re: 1960 Norton Navigator
Hallo Mäusemanne,
gleich mal eine Frage: bist Du der Mäusemanne der immer zum Treffen an den Schleinsee kam, meist mit einem BMW Gespann.
Ich glaube in Villingendorf warst du auch dabei, oder?
Wenn ja dann herzlich willkommen im Forum
Grüße von Martin Merkel
genannt Lukas
gleich mal eine Frage: bist Du der Mäusemanne der immer zum Treffen an den Schleinsee kam, meist mit einem BMW Gespann.
Ich glaube in Villingendorf warst du auch dabei, oder?
Wenn ja dann herzlich willkommen im Forum
Grüße von Martin Merkel
genannt Lukas
- Mäusemanne
- Two Stroker
- Beiträge: 7
- Registriert: Montag 15. Juni 2020, 15:55
- Wohnort: Nähe Remstal
Re: 1960 Norton Navigator
Servus Martin,
ja, genau der bin ich ...
Dann bis Prestenberg, falls da was ist.
Gruß Manne
ja, genau der bin ich ...
Dann bis Prestenberg, falls da was ist.
Gruß Manne
Gruß aus dem schwäbischen Regenwald
Manne
Manne
- Mäusemanne
- Two Stroker
- Beiträge: 7
- Registriert: Montag 15. Juni 2020, 15:55
- Wohnort: Nähe Remstal
Re: 1960 Norton Navigator
Servus Uli,
Sch......ade, mit dem Kolbenfresser. Aber mir gings nicht besser, nach dem Zusammenbauen erstmal laufen lassen, Vergaser eingestellt, Zündung nochmal nachgedreht, Gänge durchgeschaltet, Ölrücklauf kontrolliert .... Dann peng ! Die Einstellschraube der Kupplung vergessen festzuziehen, (Scheiss Telefon ...) die müsste sich eigentlich reindrehen, wenn sie am Deckel ansteht. Hat wohl grade so gereicht zum rausfallen und verkanten. Dank meines guten Kumpels Achim wurde das dann nahezu unsichtbar wieder zugeschweisst.
Danach bin ich jetzt gut 100 km gefahren, ohne weitere Überraschungen. Mehr trau ich mich nicht ohne Zulassung ...
Jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich das Ding auf meine rote Nummer kriege, dann folgt der Langzeit Test. Schau mer mal
Gruß Manne
Sch......ade, mit dem Kolbenfresser. Aber mir gings nicht besser, nach dem Zusammenbauen erstmal laufen lassen, Vergaser eingestellt, Zündung nochmal nachgedreht, Gänge durchgeschaltet, Ölrücklauf kontrolliert .... Dann peng ! Die Einstellschraube der Kupplung vergessen festzuziehen, (Scheiss Telefon ...) die müsste sich eigentlich reindrehen, wenn sie am Deckel ansteht. Hat wohl grade so gereicht zum rausfallen und verkanten. Dank meines guten Kumpels Achim wurde das dann nahezu unsichtbar wieder zugeschweisst.
Danach bin ich jetzt gut 100 km gefahren, ohne weitere Überraschungen. Mehr trau ich mich nicht ohne Zulassung ...
Jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich das Ding auf meine rote Nummer kriege, dann folgt der Langzeit Test. Schau mer mal
Gruß Manne
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Gruß aus dem schwäbischen Regenwald
Manne
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- Wohnort: Ravensburg
Re: 1960 Norton Navigator
Oha, glatter Durchschuss! Die Gehäusedeckel tauchen immer wieder bei ebay.co.UK auf.
Den Achim kenn ich auch mit seiner BSA, klein ist die Welt!
Den Achim kenn ich auch mit seiner BSA, klein ist die Welt!