68-0625

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guzzimk
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68-0625

Beitrag von guzzimk »

...Gehe ich richtig in der Annahme daß das primärseitige KW-Rollenlager 68-0625 der A65 (1967) durch ein 6306 in C3 ersetzt werden kann?

Habe das im Äquivalent-Fred nicht gefunden...... :-k

Danke und LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
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Ralph G.Wilhelm
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Re: 68-0625

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

metr.JPG
brit.JPG
ohne Maschineneinsatz nicht so ohne weiteres :wink:
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Ralph G.Wilhelm
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Re: 68-0625

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

und warum überhaupt?
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guzzimk
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Re: 68-0625

Beitrag von guzzimk »

...Kosten.... :oops: :pfeiffen: O:)
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Ralph G.Wilhelm
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Re: 68-0625

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

die Umbaukosten übersteigen bei weitem die Preisdifferenz der Lager :pfeiffen:
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Re: 68-0625

Beitrag von Martin »

guzzimk hat geschrieben:...Kosten.... :oops: :pfeiffen: O:)
Wie teuer ist das KuWe Lager der A65 denn? :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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guzzimk
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Re: 68-0625

Beitrag von guzzimk »

..ca. 90€ ohne Versand.....
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Phil
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Re: 68-0625

Beitrag von Phil »

Hoi Markus,

na ja, die Idee das Lager durch ein metrisches 6306 zu ersetzen, ist nicht so prall.

Erstens musst Du Dir einen abpfriemeln mit Buchsen etc. pp., und das Rollenlager kann de facto eh höhere Lasten ab.

Auch mit einem Rillenkugellager musst Du den end float der Kurbelwelle mit shims hindistanzieren, das Maß fürs Axialspiel von .001" bis .003" der Kurbelwelle bleibt das selbe.

Wenn Du, aus welchen nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer, das Rollenlager parts-# 68-0625 mit einem Kugellager ersetzen willst, dann nimm eben in Gottes Namen ein MJ 1 1/8" mit der parts-# 67-1240, anstatt des MRJA 1 1/8", das da reingehört.

Noch ein Tipp von mir: egal welches Lager Du am Ende verbauen wirst, nimm ein C3.

Verwunderte Grüße

Ph.

Tante Edit sagt, dass Ph. für die Rollenlager von RHP bei den Ni-Bros je 77,- € frei Haus bezahlt hatte. Soooo teuer ist das nicht.
Wenn es aber am Geld hapern sollte, dann kannste ja auch gerne Versuchskarnickel spielen und dieses Lager ausprobieren. Lass' uns dann wissen, wie es ausgegangen ist. :pfeiffen:
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guzzimk
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Re: 68-0625

Beitrag von guzzimk »

...Der absolute singuläre Preis ist natürlich nicht das Problem O:) , es scheint akzeptable Qualität auch schon für 70 GBP zu geben....finde den Gedanken der Gleichteile halt verlockend, wenn man da pro Lager bis zu 40-50€ spart wären das am Ende ein paar hundert Euro bei einem kompletten Lagersatz für Motor und Getriebe..... :pfeiffen:

Einem Umbau der Lagerung bin ich technisch sowieso nicht gewachsen.... :roll:

Mache gerade eine Aufstellung der möglichen Teilekosten für ein A65 Projekt..... :-k

LG
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Phil
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Re: 68-0625

Beitrag von Phil »

guzzimk hat geschrieben:....finde den Gedanken der Gleichteile halt verlockend, wenn man da pro Lager bis zu 40-50€ spart wären das am Ende ein paar hundert Euro bei einem kompletten Lagersatz für Motor und Getriebe..... :pfeiffen: ...
Hoi Markus,

jetzt hab' ich nochmal gekramt, ich hatte die Lagers seinerzeit hier gekauft, der Preis ist IMHO in Ordnung und war seinerzeit das günstigste Angebot, das ich gefunden hatte.

Ich mach' das mittlerweile so, dass ich bei Lagern, an die ich hinterher leidlich ran komme, auf alternative Lieferanten umgeschwenkt bin. Die Getriebe-Rillenkugellager bekommste auch bei Agrolager. Ein Lager, für das der Moder raus und gespalten werden muss, da würde ich das in keinem Falle tun, bei den Lagern des main shaft oder Radlagern hab' ich da kein Bauchweh.

Die Nadellager des layshaft kannste in den USA recht günstig kaufen. Torrington wurde von Koyo übernommen, Du findest die Lager aber mit den originalen Torrington-Bezeichnungen.
Tobi hatte das seinerzeit für die Ni-Bros-Moders abgewickelt, es war aber signifikant günstiger, vielleicht sagt er noch was dazu. Die geschlossene Nadelhülse dabei hatte im Original ein oil hole zum Zulauf, das braucht es aber nicht, weil die Chose eh im Getriebeöl steht.

Bei den Getriebelagern hatte ich vor ein paar Jahren mal eine Sammelbestellung in den USA mit dem Hanni durchgezogen.
Es waren damals 5 komplette Sätze der Getriebelager Rillenkugellager und Nadelhülsen, mit Fracht und Zoll und allem Schnickschnack waren das um die 55,- €/Satz im Vergleich zu starken 140,- € für das Zeuch beim BI-Händler. Ich hab' aber keinen Plan, ob sich das heute noch genauso rechnet, müsstest Du eben heraus finden.

Klaro kann man jetzt anfangen, drüber zu sinnieren, ob man wirklich alles total ausquetschen muss und den 'normalen' Händlern nicht besser auch ihr Business und ihre Marge lassen sollte. Das ist eine individuelle Entscheidung und hängt ggf. auch von den benötigten Stückzahlen ab.

Schöne Grüße

Ph.
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Re: 68-0625

Beitrag von guzzimk »

Super Phil, Danke für die Hints! :biggthumpup:
Es geht mir eher nicht um "Geiz ist geil", aber gewisse Einsparmöglichkeiten würde ich gerne nutzen - ich habe die entsprechende Fachbranche in den letzten Jahren bereits ordentlich unterstützt...... O:)
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