guzzimk hat geschrieben:....finde den Gedanken der Gleichteile halt verlockend, wenn man da pro Lager bis zu 40-50€ spart wären das am Ende ein paar hundert Euro bei einem kompletten Lagersatz für Motor und Getriebe.....

...
Hoi Markus,
jetzt hab' ich nochmal gekramt, ich hatte die Lagers seinerzeit
hier gekauft, der Preis ist IMHO in Ordnung und war seinerzeit das günstigste Angebot, das ich gefunden hatte.
Ich mach' das mittlerweile so, dass ich bei Lagern, an die ich hinterher leidlich ran komme, auf alternative Lieferanten umgeschwenkt bin. Die Getriebe-Rillenkugellager bekommste auch bei
Agrolager. Ein Lager, für das der Moder raus und gespalten werden muss, da würde ich das in keinem Falle tun, bei den Lagern des main shaft oder Radlagern hab' ich da kein Bauchweh.
Die Nadellager des layshaft kannste in den USA recht günstig kaufen. Torrington wurde von Koyo übernommen, Du findest die Lager aber mit den originalen Torrington-Bezeichnungen.
Tobi hatte das seinerzeit für die Ni-Bros-Moders abgewickelt, es war aber signifikant günstiger, vielleicht sagt er noch was dazu. Die geschlossene Nadelhülse dabei hatte im Original ein oil hole zum Zulauf, das braucht es aber nicht, weil die Chose eh im Getriebeöl steht.
Bei den Getriebelagern hatte ich vor ein paar Jahren mal eine Sammelbestellung in den USA mit dem Hanni durchgezogen.
Es waren damals 5 komplette Sätze der Getriebelager Rillenkugellager und Nadelhülsen, mit Fracht und Zoll und allem Schnickschnack waren das um die 55,- €/Satz im Vergleich zu starken 140,- € für das Zeuch beim BI-Händler. Ich hab' aber keinen Plan, ob sich das heute noch genauso rechnet, müsstest Du eben heraus finden.
Klaro kann man jetzt anfangen, drüber zu sinnieren, ob man wirklich alles total ausquetschen muss und den 'normalen' Händlern nicht besser auch ihr Business und ihre Marge lassen sollte. Das ist eine individuelle Entscheidung und hängt ggf. auch von den benötigten Stückzahlen ab.
Schöne Grüße
Ph.