bei mir hat sich heute eine A65 mit einem Getriebeproblem auffer Bühne eingefunden, wenn man vom 1. Gang hochschalten will, landet man anstatt im 2. Gang in einem Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang. Zuerst hatte ich gedacht, dass es vielleicht an der Schaltbetätigung/'Automaten' hängt, dass die Feder schlapp ist oder das Schaltärmchen abgenutzt, aber niggese. Da ist irgendwas im Getriebe drin faul.
Die Schüssel ist eine A 65 mit einem 71-iger Moder mit 'ner größeren Bohrung, eine recht wilde Mischung aus verschiedenen Sachen, die da IMHO nicht wirklich hin passen. Der Moder ist auf end feed umgebaut, hat tropfende AMAL Mk2 drauf, hat einen Belt und einen funky ARD-CDI-Magneten.

Pas de problème, denke ich, also erstmal den Primärtrieb ab. Auf den Belt hatte ich mich schon gefreut, aber was mein entzündetes Auge gesehen hat, hat mich noch weiter Abstand nehmen lassen von jeglichem Umbau auf Belt. Die Triplex-Kette der A65 ist absolut unauffällig, Teile sind easy zu bekommen und vergleichsweise billig.
Sehet selbst:
Im Inneren des P-Kastens alles voller Alustaub und -spänen...

Der Kasten innen angeschliffen, warum auch immer...

Und so sieht der Riemen aus...

Sagt mal, reicht das, was auf dem Riemen zu lesen ist, aus, um einen neuen zu besorgen? Ich werde dem Typie ans Herz legen einen neuen zu beschaffen, weil der macht es IMHO nich' mehr lange. Wobei der neue wahrscheinlich auch schrappen wird, aber er wird sicher mehr zu geben haben als das alte Ding.

Der Besitzer des Mopeds wird sich freuen.

Aus meiner Sicht ist dieser Riemenumbau eh ein vollkommenes Gemurkse, das passt nicht richtig. Der Stator ist (mit 2 U-Scheiben natürlich) unterlegt, weil der pulley höher zu sein scheint als das Triplex-Ritzel. Dann passt natürlich auch kein Stift mehr, an dem die Zündung abgeblitzt wird. Deshalb sind wahrscheinlich auch die Filzstiftmarkierungen auf dem Stator draufgemalt.
Der einzig gute an dem Kit ist, dass der originale clutch hub-Abdrücker passt und im pulley 5/16" UNF Gewinde sind, damit man den Murks abziehen kann...
Als das unten war, hatte ich dann keinen Bock mehr für heute.
Jetzt freue ich mich erstmal auf den funky magneto, mal schauen, wie ich den ab bekomme, damit ich mich dann an dem inner timing cover verlustieren kann. Mal schauen, wie das geht. Dann ist das Getriebe raus nur noch eine Sache von 5 Muttern abdrehen.
Die Moral von der Geschicht': an einer A65 ist der serienmäßige Primärtrieb wirklich gut und unkompliziert. Lasst den drin.
Schöne Grüße
Ph.