Martin hat geschrieben:Mal ganz kurz gefragt... Was wiegt solch ein Trümmer eigentlich dann so
Auch nicht mehr als ein Vincent-Twin, der dann noch weniger Leistung hat und noch teurer ist....
Also die Harleys mit denen ich immer so gefahren bin waren entweder unglaublich lahm oder so aufgepupte S&S Motoren (bis 1600cc), die sehr fragil waren....
Hm, die S&S, die ich kenne -was aber zugegebenermassen nicht viele und nicht sonderlich intensiv sind - sind nicht sonderlich fragil. Es sind halt eher Ochsen als Rennpferde, absolut gesehen nicht viel Leistung aber eben Druck zwischen 2-5krpm. Ich denke mal, in Harleys halten die Dinger deswegen nicht, weil sie bei noch niedrigeren Drehzahlen gequält werden.
Die Sache ist, dass der Featherbed für einen Single entwickelt wurde und nur entsprechend schmale Kurbelgehäuse zwischen die Unterrohre passen. Wenn überhaupt ein richtig fetter Twin da rein passt, muss es ein V sein, und von allen klassischen Vs ist nunmal HD der, der am längsten "entwickelt" (naja, sagen wir mal modellgepflegt). Evos mit den klassichen 80cui und 70PS sollen durchaus sehr haltbar sein. Und da es inzwischen von S&S und Co. Motoren auf dem Evo-Entwicklungsstand, aber in jeder Geschmacksrichtung gibt, ist es IMHO keine sooo abwegige Idee, eine Harley-in-Featherbed zu bauen. Nicht abwegiger als mit den schon leicht verkorksten Vincent-Motoren (die zudem irreversibel abgeändert werden müssen AFAIK).
Also für etwas sportliches würde ich nicht auf die Idee kommen, einen Harley Motor zu nehmen...
Kommt drauf an, wie man spochtlich definiert: Ich entsinne mich eines Fahrberichts in der ClassicBike über eine schön gemachte Norvin. Der Autor ist eigenen Angaben nach nie über 4krpm rausgekommen, weil die Kiste dann eben schon deutlich über legalen Landstrassengeschwindigkeiten war. So eine Norley oder Norvin holt ihren Reiz nicht aus einem "spochtlichen" Motor.
Frag mal die Fahrer von aktuellen LeMans-Dieseln, die Motoren sind denkbar "unsportlich", weil sie einfach immer horrendes Drehmoment abgeben. Bei den Kisten soll man angeblich den Motor bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht mehr hören im Cockpit. Ist nicht grade das, was man landläufig unter "spochtlich" versteht - aber die Kisten gehen trotzdem wie Schmitz' Katze.
Und das meine ich jetzt nicht, weil ich was böses schreiben möche...

*tränenlach* Der war gut!
Wenn ich an sportliche Maschinen denke, komme ich sehr schnell auf Italien... (was nicht bedeuten soll, dass ich die alle einwandfrei finde....)
Dem Manne kann geholfen werden:
http://img413.imageshack.us/i/vincati.jpg/ 
*wo ist denn der k*tzende Schmeily?*
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!