Moin Wusel, dass mit dem größerem Ventilspiel am Einlass (0,20) war mir bekannt und ich kontrolliere eher zuviel (falls das geht) als zu wenig. Also zu geringes Ventilspiel schließe ich definitiv aus.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Hoi Dietmar, mir ist da noch was eingefallen:
Nocke und tappet sind gleichermaßen eingelaufen, also m.E. kein "Härtefall" - keine schlechte Härtequaliät
Die (Ventil)Einstellschrauben waren ziemlich weit 'raus, also hast Du immer artig das Spiel nachgestellt.
Und jetzt meine Frage: Du hast zwar gesagt das das Spiel korrekt eingestellt war...aaaaber: Wie denn?
Die echten 750er bekommen am Einlass MEHR Spiel als beim Auslass (Ich kenne kein anderes Motorrad wo das so ghandthabt wird), ich meine 0.20 Einlass und 0.15 Auslass.
Da üblicher Weise der Auslass aber mehr Spiel bekommt kann man da schon mal in straucheln kommen....
Kann das der Fall gewesen sein?
Mehr Spiel am Auslass tut ja nicht weh......zuwenig Spiel am Einlass könnte aber den Verschleiß erklären....
Just sayin'....................
Grüüüüz
Wu
Nockenwelle wieder ohne Welle
- Dietzen
- Manxman
Re: Nockenwelle wieder ohne Welle
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Dietzen hat geschrieben:Moin Wusel, dass mit dem größerem Ventilspiel am Einlass (0,20) war mir bekannt und ich kontrolliere eher zuviel (falls das geht) als zu wenig. Also zu geringes Ventilspiel schließe ich definitiv aus.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Hoi Dietmar, mir ist da noch was eingefallen:
Nocke und tappet sind gleichermaßen eingelaufen, also m.E. kein "Härtefall" - keine schlechte Härtequaliät
Die (Ventil)Einstellschrauben waren ziemlich weit 'raus, also hast Du immer artig das Spiel nachgestellt.
Und jetzt meine Frage: Du hast zwar gesagt das das Spiel korrekt eingestellt war...aaaaber: Wie denn?
Die echten 750er bekommen am Einlass MEHR Spiel als beim Auslass (Ich kenne kein anderes Motorrad wo das so ghandthabt wird), ich meine 0.20 Einlass und 0.15 Auslass.
Da üblicher Weise der Auslass aber mehr Spiel bekommt kann man da schon mal in straucheln kommen....
Kann das der Fall gewesen sein?
Mehr Spiel am Auslass tut ja nicht weh......zuwenig Spiel am Einlass könnte aber den Verschleiß erklären....
Just sayin'....................
Grüüüüz
Wu
GRMBF...
JETZT bleibt nur poor quality...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Dietzen
- Manxman
Volker Koch hat geschrieben:Das war früher eine recht beliebte Tuning-Maßnahme -> verlängert die Steuerzeiten...bos´n hat geschrieben:...
Ich habe sogar flach geschliffene hier im Fundus liegen , die gebraucht sind und nicht gefressen haben
(was die Amis alles so ausprobieren)
PS: Ich hab mir mal ein paar Zahlen zu den Ventilfedern aufgeschrieben gehabt:
Standard
in 34kg geschl.
65kg offen
ex 39,5kg ges.ke
70,3kg offen
US-Tuner mit amerikanischen 63Rw gehärteten Nockenwellen
48kg geschlossen
95kg voll offen
Moin Volker, deine Angaben bzgl. der Zahlen zu den Ventilfedern. Die stehen im WHB nämlich nicht drin. In einer deiner Antworten weiter oben hast geschrieben, dass es bei den inneren Federn Unterschiede gibt bzgl. Anzahl der Windungen, der Federdrahtstärke und dem Außendurchmesser. Ich habe hier drei verschiedene innere Federn liegen und sie nach deiner vorgeschlagenen Methode mit Standbohrmaschine und Waage durchgemessen und in einer Tabelle festgehalten (werde versuchen, sie hier einzufügen). Dabei habe ich die verschieden inneren Federn mit immer der gleichen äußeren Feder und den gleichen oberen und unteren Federtellern in den alten und den neuen Kopf eingespannt.
Dabei hat sich auch gezeigt, dass sie Einlassventile im alten Kopf ca. 2mm tiefer liegen, als im neuen Kopf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dietzen
- Manxman
Die Federn, die als Letztes drin waren, waren die harten mit 3mm Drahtstärke. Sie haben aber auch den größten Außendurchmesser und gegenüber den inneren Durchmesser der äußeren Federn nur ca. 5/10mm Platz. Da sind leichte blanke Stelle zu sehen.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Moin Didi,
irgendwie habe ich ´n bißchen Verständnisprobleme mit Deiner Auflistung?!?
Was anderes ... wie sieht denn der Rockerboxdeckel von innen aus? Könnte es sein, daß Du da drin dezente Einschläge von den evtl. geringfügig zu langen Einstellschrauben hast? ... ?
Weißt Du, daß Du möglicherweise zwar für alles genug Luft hast, wenn der Deckel ab ist, die Einstellschrauben dann aber im Fahrbetrieb innen gegen den Deckel stoßen und das korrekte Ventilspiel dann soweit zerstören, daß die Stößel erst die Anlauframpen weghobeln, um sich dann genüßlich am Rest der bewegten Teile auszutoben???
Sowas in der Art könnte ich mir auch noch als Schadensursache vorstellen, Du kannst ja mal gucken.
Geste Grüße, bleibt alle gesund!
Volker
... und noch mehr PS: Was verwendest Du denn unten für Federteller ?
Was anderes ... wie sieht denn der Rockerboxdeckel von innen aus? Könnte es sein, daß Du da drin dezente Einschläge von den evtl. geringfügig zu langen Einstellschrauben hast? ... ?
Weißt Du, daß Du möglicherweise zwar für alles genug Luft hast, wenn der Deckel ab ist, die Einstellschrauben dann aber im Fahrbetrieb innen gegen den Deckel stoßen und das korrekte Ventilspiel dann soweit zerstören, daß die Stößel erst die Anlauframpen weghobeln, um sich dann genüßlich am Rest der bewegten Teile auszutoben???
Sowas in der Art könnte ich mir auch noch als Schadensursache vorstellen, Du kannst ja mal gucken.
Volker
- Dietzen
- Manxman
Moin Volker, an den Ventildeckeln ist nichts zu sehen. Von den Federtellern kommt ein Foto. Bos'n war gestern hier und hat netterweise, Zwecks Härteprüfung die kaputte und eine neue Nockenwelle und eine kaputten Stößel mitgenommen. Mal sehen, was das ergibt. Wenn die aus Butter sind, würde das natürlich einiges erklären.Volker Koch hat geschrieben:Moin Didi,
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Hi Dietmar,Dietzen hat geschrieben:Moin Volker, deine Angaben bzgl. der Zahlen zu den Ventilfedern. Die stehen im WHB nämlich nicht drin. In einer deiner Antworten weiter oben hast geschrieben, dass es bei den inneren Federn Unterschiede gibt bzgl. Anzahl der Windungen, der Federdrahtstärke und dem Außendurchmesser. Ich habe hier drei verschiedene innere Federn liegen und sie nach deiner vorgeschlagenen Methode mit Standbohrmaschine und Waage durchgemessen und in einer Tabelle festgehalten (werde versuchen, sie hier einzufügen). Dabei habe ich die verschieden inneren Federn mit immer der gleichen äußeren Feder und den gleichen oberen und unteren Federtellern in den alten und den neuen Kopf eingespannt...Volker Koch hat geschrieben: ...Ich hab mir mal ein paar Zahlen zu den Ventilfedern aufgeschrieben gehabt:
Standard
in 34kg geschl.
65kg offen
ex 39,5kg ges.ke
70,3kg offen
US-Tuner mit amerikanischen 63Rw gehärteten Nockenwellen
48kg geschlossen
95kg voll offen
ab 1968 hatten die Ventilfedern - grüner Punkt=Außenfeder, roter Punkt=Innenfeder - alle die gleichen Maße und Federraten bis zum letzten T140 Modell. Details dazu stehen im Triumph Werks-Werkstatthandbuch
-> http://www.classicbike.biz/Triumph/Repa ... -63-70.pdf
Der Tipp mit der Standbohrmaschine stammt von Klausi, ich hab immer eine Schraubzwinge genommen.
Davon mal abgesehen gab es vor 1968 Federn mit weißen, gelben und sogar mit blauen Punkten ... und ich habe keinen Schlüssel zur Enttarnung der zugehörigen Federraten...???
Und dann gab es da auch noch die Norman-Hyde-Ventilfedern...progressiv gewickelt, vergleichsweise knüppelhart und mit so großen Innenfedern, daß sie innen an den äußeren scheuern...frag mich aber bitte nicht nach deren Federraten.
Alles Gute
Volker
noch ´n PS mehr: Deine unteren Federteller sind schon die Teile, die die Federn leicht vorspannen, wenn ich mich recht entsinne, dann haben die o.g. dicken, innenliegenden Federn da nicht reingepaßt?!?
- Trident
- Manxman
Daß die Innenfedern an den äusseren Federn leicht scheuern ist gewollt. So hat man früher bei Rennmotoren versucht, die Eigenschwingungen der Federn zu dämpfen.
- jan
- Julio Matchlesias
Am letzten Wochenende habe ich mal wieder mit Klaus Monning geplaudert, der mich - mit dem Fahrrad! - in meiner Werkstatt besucht hat.
Auch er berichtete von unterlegten Ventilfedern (zwecks thermischer Isolierung?! ...oder doch zwecks höherer Vorspannung?), die dadurch auf Block gingen, weil sie schlicht nicht mehr genug Platz hatten. Mit ähnlichen Folgen wie hier geschildert, in seinem Fall war es wohl der von ihm berichtete Kipphebel-Bruch.
Ich bin gespannt, wie sich das hier gegenständliche Problem letztlich auflöst!
Auch er berichtete von unterlegten Ventilfedern (zwecks thermischer Isolierung?! ...oder doch zwecks höherer Vorspannung?), die dadurch auf Block gingen, weil sie schlicht nicht mehr genug Platz hatten. Mit ähnlichen Folgen wie hier geschildert, in seinem Fall war es wohl der von ihm berichtete Kipphebel-Bruch.
Ich bin gespannt, wie sich das hier gegenständliche Problem letztlich auflöst!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- bosn
- Flossenrocker
kaputte Nocke : 750HV an den intakten Stellen am Grundkreis,5-550HV an den defekten Stellen
neue NW : 8-850 HV
Stößel Stellite Platte ca 600 HV
ich messe morgen noch ein paar Sachen.
Die "Streuung" bzw die Messabweichungen werden der nicht glatten Oberflächen bzw dem händischen Verfahren geschuldet sein...

Die "Streuung" bzw die Messabweichungen werden der nicht glatten Oberflächen bzw dem händischen Verfahren geschuldet sein...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Dietzen
- Manxman
Moin Bos'n und bedankt für die Härteprüfung! Ich kann leider die Werte nicht beurteilen. Sind die Werte ok? Mir wäre es mittlerweile ja lieb, wenn die Werte zu niedrig wären, dann hätte ich endlich eine Ursache. Dann würde ich die neue NW nitrieren lassen und wäre auf der sicheren Seite. Aber ich befürchte, die Härte ist ok und ich kann weiter suchen.bos´n hat geschrieben:kaputte Nocke : 750HV an den intakten Stellen am Grundkreis,5-550HV an den defekten Stellen
Gruß und nochmal besten Dank Bos'n, bist ein Schatz!
- bosn
- Flossenrocker
https://waltertools.blaetterkatalog.de/ ... page_B1196
Also 800 HV liegt bei ca 64 HRC...d.H. die "olle" mit 750 (HRC 61/62) bzw 500(HRC 51) überm Daumen
Der Nachbaustößel dann um HRC 55
Sagt der Praktiker-Prolo - also völlig unakademisch !
Ich muss andere dagegen vergleichen... geht nicht vor Montag,sorry....
Dann können die G-le(e)(h)rten ja hier mal "spöken"
Was weiterhin völlig verwirrt ist das die abgewetzten Oberflächen von Stößel und Nocke überhaupt nicht
zueinander passen,die NW ja weicher aber unter 10% in der Abweichung liegt...das der "Schadenteil" weicher
ist - dürfte einleuchten ...
Also 800 HV liegt bei ca 64 HRC...d.H. die "olle" mit 750 (HRC 61/62) bzw 500(HRC 51) überm Daumen
Der Nachbaustößel dann um HRC 55
Sagt der Praktiker-Prolo - also völlig unakademisch !
Ich muss andere dagegen vergleichen... geht nicht vor Montag,sorry....
Dann können die G-le(e)(h)rten ja hier mal "spöken"
Was weiterhin völlig verwirrt ist das die abgewetzten Oberflächen von Stößel und Nocke überhaupt nicht
zueinander passen,die NW ja weicher aber unter 10% in der Abweichung liegt...das der "Schadenteil" weicher
ist - dürfte einleuchten ...
Bos´n
- bosn
- Flossenrocker
Ps.:
Jetzt hätte ich gern :
Ne MAP,Hyde und gaaanz wichtig : Megacycle NW unter der Diamantpyramide 136 Grad
Jetzt hätte ich gern :
Ne MAP,Hyde und gaaanz wichtig : Megacycle NW unter der Diamantpyramide 136 Grad
Bos´n
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Jaja....bos´n hat geschrieben:Ps.:
Jetzt hätte ich gern :
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
- bosn
- Flossenrocker
Du...bist raus...bist doch auch n Prollo...

Bos´n