Norton zickt rum

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Norton zickt rum

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

23 Mar. 2006 18:03

Moin Jungs!

War heute das erste Mal mit meiner Commando 750 S wieder auf den Straßen Hamburgs unterwegs. Trotz 8 Grad Kälte hielt ich es nicht länger ohne Ofen aus… herrlicher Sonnenschein und trocken war es auch.
So weit, so gut.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Motor geht aus, sobald er mal richtig heiß geworden ist . Das Phänomen ist vergleichbar damit, als ginge einfach der Sprit aus. Ist aber immer genug drin im Tank. Der Motor ist nur nach ca. 30 min Wartezeit wieder zum Laufen zu kriegen. Die Kerzen sind frisch, die Vergaser patschen nicht und sind gut eingestellt. Nach geraumer Zeit springt die Norton wie gehabt auf den ersten Tritt an und läuft wieder. Stabiles Standgas (1000 rpm).
Was zur Hölle kann das sein?!?! Kurzschlüsse in der Elektrik?!?! Boyer Bransden Zündung und Powerbox sind okay. Der Kabelbaum ist nicht mehr der frischeste, liegt da das Problem?
Habe über die Winterzeit sämtliche Steckverbindungen kontrolliert, und mit Kontaktspray behandelt. Konnte nirgendwo nen Kabelbruch entdecken.
Vielleicht habt ihr ja nen Rat?

Vielen Dank vorab,

beste Grüße aus Hamburg

Matze
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Versuch es mal mit anderen Zündspulen. Möglicherweise it da was nicht in Ordnung. Wenn sie heiß sind, kann da der Strom irgendwo falsche Wege nehmen.
Was für eine Batterie hast Du? Ich hatte so was mal mit einer Gelbatterie, die hatte einen Weg und erholte sich irgendwann wieder bis zum nächsten Zusammenbruch.
Martin
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Martin!
Vielen dank für deinen Denkanstoß, Zündspulen werde ich checken! Wäre mir lieber, es liegt an denen, als dass ich einen komplett neuen Kabelbaum legen müsste (kann ich nämlich nicht!), oder neue Vergaser bräuchte (teuer!).
Ich habe dieses Problem nicht zum ersten Mal. Auch letztes Jahr hat mich der Motor ein paar Mal im Stich gelassen. Nachdem ich sämtliche Steckverbindungen an Powerbox (Blackbox) und Zündspulen ausgetauscht habe, lief er wieder 1a wie ein Uhrwerk. Und jetzt nicht.
Kann ich von Außen erkennen, ob die Zündspulen defekt sind? Ich weiß, wenn man diese zu fest klemmt, diese aufgrund der Materialausdehnung Schaden nehmen. Macht sich eine kaputte Zündspule durch klappern, Rasseln, o.ä. bemerkbar?
Ich weiß, die Fragen sind vielleicht etwas bekloppt formuliert, aber ich bin für jeden Tipp dankbar!

Wer weiß mehr, oder kann Martins Vermutung stützen?

Danke!

MadAss
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Ach ja: habe ne stinknormale Batterie drin. Nix Dolles, halt 12V9Ah. Licht, etc alles prima.
Beitrag aus altem Forum
Manxman

In der Tat kann es auch Probleme durch schlechte Kabelverbindungen geben. Ich würde aber dann denken, dass es entweder geht oder nicht geht.
Ich habe meinen Zündkreislauf komplett separat gelegt, eigene Zuleitung +, eigene Zuleitung - Halt nicht irgendwo an ein anderes Kabel angefriemelt.
Zündspulen kann man testen, aber es ist nicht mit Hausmitteln gemacht. Innen sind ja 2 Stromkreise. Einer ist ganz filigran und eng gewickelt. Wenn da was nicht stimmt und bedingt durch die Temperatur die Leitfähigkeit oder auch Widerstand sich auch nur leicht verändert, kann eine schadhafte Spule für eben Dein Phänomen sorgen.
Wie gesagt, eine Möglichkeit.
Den Vergaser schließe ich aus, weil es unlogisch wäre, dass er läuft, ausgeht und dann nach ca. 30 Minuten anspringt als wäre nichts gewesen. Ich glaube, dass irgendwas zu heiß ist und abkühlt.
Die PowerBox könnte auch einen Blick vertragen. Kann sein, dass sie vor Überlastung abschaltet und nach Abkühlung wieder einschaltet.
Verkabel mal den Zündkreislauf neu und dann warte ab was passiert.
Martin
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo MadAss,

Hört sich für mich auch schwer nach Zündspule(n) an.
Das Problem: Zündspulen erwärmen sich im Betrieb. Ist der Isolationslack um die Wicklungsdrähte nicht mehr einwandfrei (der altert nämlich auch!),
dann reisst der beim temperaturbedingten Wachsen der Kupferdrähte auf und die Wicklungen haben Kurzschluss.
Ergebniss: Der Motor geht aus.
Kühlt das ganze ab, schrumpfen die Drähte, Du hast keinen Kurzen mehr und die Mühle springt an, als ob nix gewesen wäre.
Klemme einfach mal pro Forma Zündspulen dran, von denen Du weißt, dass sie anstandslos funktionieren (vielleicht von einem Kumpel geliehen) und mach eine ausgiebige Probefahrt.
Zündspulen sind Teufelszeug, von aussen sieht oder hört man denen nichts an und Fehler sind wie gesagt, meist temperaturabhängig.

Viel Erfolg bei derFehlersuche wünscht Dir

Uli
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hi Matthias,

es könnte natürlich sein, dass nur eine Spule den Löffel abgegeben hat, dann solte aber das Problem auch nur an einem Zylinder auftreten. Es sei denn, es ergibt sich bei Erwärmung eine Wicklungsunterbrechung in einer Spule, dann hast Du gar keinen Funken mehr, weil dann der Stromkreis offen ist; die englischen Spulen sind nämlich in Reihe geschaltet.

Zur Schonung Deiner Nerven würde ich Dir den Tausch beider Spulen ans Herz legen.

Gib uns Bescheid, ob´s geholfen hat!

Grüße

Uli
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Moin Jungs!
Habe mir zwei neue Zündspulen gekauft und eingbaut. War recht einfach und ich habe dabei nochmals die Kabelverbindungen gecheckt, frische Muttern und Kabelstecker montiert. Alles schön sauber zusammengesteckt. Ein Kick – die Norton brummelt sauber vor sich hin. Sobald das Wetter paßt, folgt ein Lagebericht nach Ausfahrt.

Man merkt, es wird Frühling – der Regen wird wärmer…

Gruß aus HH und Danke für die Tipps!

Matthias
Beitrag aus altem Forum
Manxman

So, eins steht fest: die Zündspulen sind NICHT das Problem… schöne Scheiße, 60 Euro für nichts rausgehauen.
Ich denke, ich werde wahnsinnig. Also weiter im Text: Zündkreis separat legen und sehen was passiert. Next step: Zenerdiode austauschen. Next step: Gleichrichter austauschen. Next step: durchdrehen, schreien und wüten. Final step: wegschmeißen, den Hobel.
Ich fange schon mal an zu sparen, den einen neuen Kabelbaum einziehen kann ich nicht. Es wird also richtig teuer…

Wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein.

Extrem gefustete Grüße aus HH
Beitrag aus altem Forum
Manxman

hallo -- kontrollier mal ob du (im heißen zustand des motors) überhaupt noch einen zündfunken hast. die schwarze boyer könnte (temperaturabhängig) überlastet sein. weiters hab ich mal einen geber gehabt der ebenfalls bei hitze komplett andere werte ergeben hat. also motor laufen lassen bis dein problem auftritt, kerzen raus und funkenkontrolle machen.
falls du deine norton wegschmeißen möchtest, kannst du dich ja nochmal bei mir melden......
Aaron
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Namensvetter aus der Freien und Hansestadt !
Hast Du die Zuleitungen zur pick up mal untersucht. Es kann vielleicht auch ein Kabelbruch sein. Löte diese Kabel aus und verwende Silikonkabel.
Zum Kabelbaum: So schwierig ist das gar nicht einen neuen Kabelbaum selber zu stricken. Nachdem ich nach 25 km Schieben bei 26 C Außentemperatur den 2. Originalkabelbaum mit dem Seitenschneider durchgetrennt habe, kam ein Selbstgebauter rein. Bin kein Elektronik-Experte (Alles was sich nicht bewegt, ist mir zu hoch). Kurzum wurde 1,5mm (Querschnitt) und 2,0 mm Masse Silikonkabel bestellt und verbaut. Ist auch nicht teuerer als das Original.
Behalt die Norton und sieh es als Herausforderung.
Viel Glück !
Matthias aus Warnitz
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Moin, du Verzweifelter...
ich hatte mal ähnliche Symptome an meiner Bonnie. Da ein Kurzschluss der Primärwicklung ausscheidet - hast ja die Spulen getauscht - muss das Problem woanders liegen. Oft dort wo man es am wenigsten vermutet. Was ich aus den Hinweisen des Forums so mitgenommen habe - wird gerne die Boyer als Übeltäter hingestellt. Sie ist aber in den seltenseten Fällen Schuld. Ich bin letzten Winter fast am verzeifeln gewesen weil die Kontakte meines Zündschlosses korrodiert waren (der Tip hier zu gucken kam übrigens von Volker). Selbstverständlich habe ich auch vorher bei diversen Britenhändlern das Weihnachtsgeld aufgebessert und neue Spulen uns ne Boyer Black-Box besorgt...
Vielleicht hilft der Tip - vor allem, wenn die Kiste im Winter nur unter einer Plane stand.
So long
Markus - der nach Papafreuden weniger Zeit für die Engländerin hat
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hier meldet sich zur Abwechslung mal ein völlig Ahnungsloser mit einem wahrscheinlich ebenso völlig blamablen Beitrag - aber wenn die Zündung bei Erwärmung nicht mehr funkt, dann ist meistens ein - defekter - Kondensator im Spiel. Auch die Erholung nach Abkühlung ist ein typisches Phänomen. Ist jedenfalls bei Magnet- und konventionellen Batterie-Spulen-Unterbrecher-Zündungen so.

Bloß - die Boyer hat wahrscheinlich gar keinen Kondensator, gelle?!?

Kuck einfach mal nach den peripheren Beteiligten, an die Du bisher noch nicht gedacht hast - der Hinweis auf das Zündschloss ging da schon in die richtige Richtung.
Und noch was zum Thema "Kabelbaum": in England gibt´s für kleines Geld (20 - 30 GBP) ganz passabel gefertigte "wiring harnesses" für fast jedes Tommy-Bike. Kann man durchaus verwenden. Der Anbieter steht u.a. immer auf dem Eurojumble (in Netley Marsh), und der findet dieses Jahr bekanntlich erstmalig auch im Mai statt - da könntest Du also noch vor der Hauptsaison mal vorbeifahren...

Halt durch, MadAss - bis das Wetter wieder RICHTIG gut wird, läuft Deine Lady!
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Noch‘ n Ahnungsloser meldet sich zu Wort.
Über die Wintermonate haben Sprit und die darin enthaltenen Verunreinigungen, auch z.B. (Kondens-)Wasser, genügend Zeit, sich in Tank, Filter und Vergaser abzusetzen. Kurzfristig kriegt man den Versager zwar zum Überlaufen, wenn aber der Durst größer ist als der Nachschub, dann beginnen (wie im richtigen Leben) die Aussetzer. Also, bevor du die Elektrik zu zerlegen beginnst, reinige doch mal die Spritabteilung, so richtig mit Tank rumschwenken, schütteln und auskippen, und tanke dann frisch gezapften Sprit. Und die Banjo-Filter, Schwimmerkammer(n) freuen sich auch, wenn ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Viel Glück!
Beitrag aus altem Forum
Manxman

@ Jan: 20 - 30 britische Pfund als "günstig" zu verkaufen ist aber sehr vermessen. zumal die teure (wenn auch schöne Anreise) hinzu kommt. Ne, selber machen ist ganz einfach.
Besten Gruß, Martin
Antworten