Norton Motorcycles Ltd - oder "was zu erwarten war"
- Norbert
- Manxman
- Beiträge: 503
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 10:54
- Wohnort: Das Nizza am Rhein....
Re: Norton Motorcycles Ltd - oder "was zu erwarten war"
Scheiß Trööööt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 995
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 20:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Norton Motorcycles Ltd - oder "was zu erwarten war"
Tja Norbert. Auch das gehört dazu...
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8921
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Norton Motorcycles Ltd - oder "was zu erwarten war"
Der Käufer löst die bestehenden Schulden ab, insofern sollte es zumindest für die glimpflich ausgehen. Ich denke, den Firmensitz in Donington werden sie nicht beibehalten, wenn man sich so ansieht, wie die indischen Käufer bisher mit den europäischen Marken verfahren sind. Okay, RE läuft ja seit Jahrzehnten dort und Jawa und BSA waren nicht aktiv zum Zeitpunkt des Kaufs, aber es sieht ja nicht danach aus, als wäre in Donington eine wirklich funktionsfähige Fabrik im Dornröschenschlaf.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Scön wäre halt wenn der ein- oder andere (vormalige) Investor mal watt zurückbekäme.....oder so.
Ich denke, es wird wie grade bei Jawa drauf hinauslaufen, dass der Name auf neue Moppeds gepappt wird, die nach europäischen Maßstäben kreuzbrav und nach indischen High end sind. Warum sollte sich ein indischen Konzern um Europa kümmern, wenn man einen Milliardenmarkt vor der eigenen Haustür hat...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8921
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Norton Motorcycles Ltd - oder
Norbert hat geschrieben:Scheiß Trööööt

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18722
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Norton Motorcycles Ltd - oder "was zu erwarten war"
Löst er nur die Schulden der Investoren ab, oder auch die derer, die angezahlt haben und kein Moped bekommen haben?Tim hat geschrieben:Der Käufer löst die bestehenden Schulden ab, insofern sollte es zumindest für die glimpflich ausgehen. ..Wuselwahnwitz hat geschrieben:Scön wäre halt wenn der ein- oder andere (vormalige) Investor mal watt zurückbekäme.....oder so.
Tim
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8921
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Norton Motorcycles Ltd - oder "was zu erwarten war"
Wenn man nach der Pressemitteilung geht, die nachgeschoben wurde, plant TVS wohl eher, die angezahlten Moppeds zu bauen. Mal sehen, evtl. endet es für die Käufer der aktuellen Moppeds doch gar nicht so schlecht. Wie gesagt, die bisherigen Beispiele wie RE, BSA und Jawa waren anders geartet, da gab es ja gar keine Fabrik, die man hätte übernehmen können. Es könnte natürlich auch sein, dass TVS - analog z.B. zu Tata mit Jaguar/Land Rover oder auch Geely mit Volvo und Lotus (was wohl als Hobby des CEO anzusehen ist) - sich ein europäisches Standbein aufbauen will mit Moppeds, die auf dem heimischen Markt gar nicht gefragt wären. Problematisch könnte die rechtliche Situation bei den Motoren sein, wenn ich das alles richtig zusammenreime, würde ich an Aprilias Stelle sehr genau sehen, was für Vier- und Zweizylinder Norton da angeblich entwickelt und kurz vor der Pleite noch nach China verkauft hat. TVS selbst hat bisher nix in den relevanten Hubraumklassen im Portfolio, soweit ich weiß.Martin hat geschrieben:Löst er nur die Schulden der Investoren ab, oder auch die derer, die angezahlt haben und kein Moped bekommen haben?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Norton Motorcycles Ltd - oder "was zu erwarten war"
Zunächst mal wäre es ja erfreulich, wenn statt Schall, Rauch und Betrug endlich wieder die Realität und ein seriöses Geschäftsgebahren bei Norton Einzug hielte.
Warum die Inder allerdings an den Garner-Krücken festhalten sollten, insbesondere an der prähistorischen, nie fertigentwickelten, und ohne Schmuh in keinem zivilisierten Land dieser Welt zulassungsfähigen 961, erschließt sich mir nicht.
Auch, warum sie die bisherigen Beschäftigten, die m.W. bisher nie durch Fähigkeiten auffällig wurden, unbedingt halten wollen. Aber vielleicht ist das erst mal positive publicity, die sie in ihrem Maßstab nur Peanuts kostet, während sie sich die Wundertüte genauer anschauen.
M.E. handelt es sich auch noch nicht um einen unterschriebenen, fertig festgezurrten Kauf, sondern um bestenfalls ein "Memorandum of Understanding", da im Moment fieberhaft an der Säuberung der Trademarks gearbeitet wird, und zwar vom Konkursverwalter.
Mal sehen, wies weitergeht....
Warum die Inder allerdings an den Garner-Krücken festhalten sollten, insbesondere an der prähistorischen, nie fertigentwickelten, und ohne Schmuh in keinem zivilisierten Land dieser Welt zulassungsfähigen 961, erschließt sich mir nicht.
Auch, warum sie die bisherigen Beschäftigten, die m.W. bisher nie durch Fähigkeiten auffällig wurden, unbedingt halten wollen. Aber vielleicht ist das erst mal positive publicity, die sie in ihrem Maßstab nur Peanuts kostet, während sie sich die Wundertüte genauer anschauen.
M.E. handelt es sich auch noch nicht um einen unterschriebenen, fertig festgezurrten Kauf, sondern um bestenfalls ein "Memorandum of Understanding", da im Moment fieberhaft an der Säuberung der Trademarks gearbeitet wird, und zwar vom Konkursverwalter.
Mal sehen, wies weitergeht....

- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8921
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Norton Motorcycles Ltd - oder "was zu erwarten war"
Exakt das wird es sein. Sollten sich bei den Käufern ein paar Techniker befinden, die ungefähr wissen, wie man ein Mopped baut, wird sich zeigen, was aus dem Toten Pferd 961 wird. Ich hoffe, sie versuchen nicht die Variante mit der größeren Peitsche....Norton Motors hat geschrieben:Aber vielleicht ist das erst mal positive publicity, die sie in ihrem Maßstab nur Peanuts kostet, während sie sich die Wundertüte genauer anschauen.
Die Meldung von Freitag - das Update - liest sich wie der Anfang des Vollzuges und mit der Gründung dieser LTD im Namen des CEOs und der Mitteilung des CSOs an die Angestellten, dass ihr Arbeitgeber wechselt, sind sie jedenfalls schon ganz schön weit mit dem Understanding.M.E. handelt es sich auch noch nicht um einen unterschriebenen, fertig festgezurrten Kauf, sondern um bestenfalls ein "Memorandum of Understanding", ...
Okay, wenn sich die Horrorstories mit den geplünderten Kundenfahrzeugen und der Weitergabe von fremder IP an JinLiang bewahrheiten, müsste man wohl auch einige Angestellte mit fragwürdiger Geschäftsethik aussortieren....

Bedroht das in irgendeiner Weise Dein Geschäft oder sind die Inder froh, dass es wenigsten bei den alten Kisten nicht so halbseiden abgeht?...da im Moment fieberhaft an der Säuberung der Trademarks gearbeitet wird, und zwar vom Konkursverwalter.

Interessante Parallele zu meiner automobilen Lieblingsmarke, da gab es auch einen "Unvermeidable". Miles Wilkins, ehemaliger Lotus-Entwickler, hat irgendwann in den 80ern die komplette IP an diversen Lotus-Straßenmodelle (Elan, Europa, Eclat, Eclaire, Ewhatever bis zum frühen Esprit) inkl. des Rechtes, den Namen für den Handel mit Ersatzteilen zu nutzen.
Wilkins hat sich wohl vor ein, zwei Jahren zur Ruhe gesetzt - und so wie es aussieht, kauft der chinesische Neu-Eigentümer alle verstreuten Rechte auf - es gab nämlich seit den 90ern noch das F1-Team, das ausgegliedert wurde - und baut jetzt mit den alten Rechten und Zeichnungen eine Klassik-Abteilung auf. Wenn das so kommt, hat Lotus ein gar nicht mal so schlechtes Geschäftsmodell, wäre Norton ja zu wünschen, dass die Inder das ähnlich angehen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- sumoler
- Manxman
- Beiträge: 545
- Registriert: Montag 30. Juli 2012, 08:34
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Norton Motorcycles Ltd - oder "was zu erwarten war"
Guten Morgen zusammen,
hier noch einen Link zu dem Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=4W9N-sLABDE
Gruß Werner
hier noch einen Link zu dem Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=4W9N-sLABDE
Gruß Werner