Scheinwerfer- Reflektor für Lucas 7"

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Scheinwerfer- Reflektor für Lucas 7"

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

22 Apr. 2006 17:37

Hallo, die versammelte Fachkompetenz.

Heute habe ich mich mal dem flackernden Scheinwerfer meiner Enfield Interceptor gewidmet, in der Annahme, das das Lichtrelais durch Vibrationen angeregt anfangt zu spinnen - weit gefehlt. Als Ursache für das Lichtflackern hat sich ein gelöster Blendlöffel (da musste ich erst in meinem "Kupferwurm" nachlesen, wie das Ding heisst) erwiesen, der bei steigender Drehzahl anfing zu tanzen. Ich habe zwar noch einen Hella Reflektor mit H4, der hat aber leider eine flache Streuscheibe, die meines Erachtens so gar nicht zum klassischen Outfit der Lady passen will. Ich hatte deswegen einen Reflektor einer Moto Guzzi montiert, der optisch sehr schön passt. Da der offenbar den Vibrationen nicht gewachsen ist, suche ich nach einer Alternative: Welcher H4 Reflektor passt in den 7" Scheinwerfer, der eine schöne gewölbte Streuscheibe hat?

Der Frühling naht...

Georg Deindl
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

gamz einfach!
gehst zum nächsten schrotter und suchst dir nen reflektor von mem alten cooper
passt haargenau (und du kriehst sogar h4-birnen hinein)
save riding from austria

where the cows are hopping over the meadow....

and not the canagroos!!!!!)
Eberhard
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Salve Georg,
mit einem original LUCAS Reflektor Bilux 35/35 Watt könnte ich helfen.......

Gruss Armando
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hi,
als es sowas noch überall gab, da waren MZ-Scheinwerfereinsätze auch noch sehr hilfreich und preiswert(bedurften allerdings auch der entsprechenden Drahtfedern für die Befestigung im Chromring)... vielleicht hab´ich sogar noch irgendwo was verwertbares über...?
Kannst Dich ja vielleicht nochmal melden,
tschüss bis dahin
Volker
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Erstmal Danke für die Hinweise! Bilux kommt für mich eigentlich nicht in Frage - da ich eine 180 Watt Lima drin habe, sollte die auch für H4 Licht ausreichend Reserven haben. Ich werde mal bei den diversen Mini Teilefritzen nachhaken und auch bei der MZ Fraktion nachhören, was die im Programm haben. Die Drahtfedern habe ich noch (gibt‘s zur Not aber auch neu), wichtiger wären die drei kleinen Blechnasen, von denen eine in Verbindung mit dem Chromring dafür sorgt, dass sich der Reflektor im Gehäuse nicht drehen kann. Der Guzzi Reflektor passte in dieser Hinsicht perfekt, aber leider ist der Blendlöffel den "Good Vibrations" nicht ganz gewachsen - die Guzzi‘s scheinen sich nicht ganz so stark wie ein englischer Twin zu schütteln... :-)
Alte Reflektoren vom VW Käfer könnten auch passen, ich weiss aber nicht, ob die diese Blechnasen haben.

Georg
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Moin,
ich hab´gestern nochmal rumgewühlt und bin zwar nicht fündig im Bezug auf ein Überschuss-Teil geworden, bin aber nochmal darin bestätigt worden, dass die Emmie-Einsätze für die Ennies immernoch die beste Wahl sind. Die haben keine albernen Suppen- oder sonstigen Löffel, man kriegt H4 rein und sie sind nicht so tief(im Scheinwerfer-Gehäuse), als dass sie mit der Lampenkabellage ins Gehege kommen... die Ruhla-Teile haben früher 10,- DM gekostet, mehr als 10,- bis 12,- € sollten sie eigentlich immernoch nicht kosten. Man braucht bloß die Ori-Drahtfedern, weil der Einsatz schmaler als der Lucas-Einsatz ist und mit den Lucas-Teilen klappert.
Wenn Du ´ne connection brauchen solltest, dann mail mich direkt an. Wir haben/hatten einen sehr honorigen Dealer hier in Seesen am Harz ...
CU
Volker
PS.: Wie hast ´n Du an Deiner Kiste das Problem mit dem Verdrehen der Kurbelgehäusehälften und der durchpfeifenden Kopfdichtungen gelöst?
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Huch!!! Ich hab´ ´ne Bewertung gekriegt...toll...
Ähm, bon - soviel zu Eitelkeiten ...
Mir ist gestern näher gebracht worden, dass Du mit den MZ-Einsätzen aus der DDR-Zeit höchstwahrscheinlich auch nicht glücklich werden wirst, weil Du bestimmt ein Pendant zu den alten halbkugelförmigen British-prefocus Einsätzen suchst. Sowas könnte möglicherweise etwas aufwendiger werden, aber Du könntest Dich ´mal mit Martin Ehrkamp oder Michael Fürst in Verbindung setzen und nach ´nem Lucas-H4-Einsatz für die letzten Meriden-Triumphs ab etwa 1979 fragen. All diese Scheinwerfereinsätze haben den Vorteil, dass ihre Streuscheiben und Birnenfassungen so ausgeformt sind, dass sie keine ’Löffelchen´brauchen.
Vielleicht bringt Dich das ohne großartigere Rumlauferei weiter!!!
Viel Glück,
Volker
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Um mal auf das Problem mit dem drehen des Einsatzes einzugehen. Seit ichm einen Reflektor zusätzlich mit farblosem Silikon in den Lampenring eingeklebt hab (Zusätzlich zu den Klammern), dreht sich da nichts mehr. Und bei Regen ist das sogar dicht... Einfach eine Raupe in den Lampenring und dann den Reflektor einsetzen. Sollte überschüssiges Silikon am Rand austreten... Leute... Silikon....
Besten Gruß, Martin
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

im autozubehörhandel gibt es 7" H4 gewölbt der firma cibie (in berlin z.b. die fa. stolze autoteile) für sehr kleines geld. steht cibie drauf, kommen aber in lucas oder in valeo-verpackungen. nur die kalotte (blechnase) wird nicht mehr verbaut. (braucht manbei H4 aber auch nicht mehr. die ist ja bereits in der glühlampe selbst vorgesehen).
gruß von
jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Jürgen Hackbarth
Manxman

einen hab ich noch:
bei der firma "LIMORA" spezialisiert auf engl. oldtimer, gibt es gewölbte 7" h4 einsätze aus polen ( mit kalotte.... hält aber gut) für ca. 13,-- €.
gruß
jürgen
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo
Ältere Jaguar müßten auch passen, oder Spitfire oder Volvo vielleicht. Die gäbs dann bei Bastuck. Es gibt auch ein Hersteller von Glühbirnen auf H4 Basis mit Biluxsockel. Weiß ich aber grad nicht auswendig wie der heißen tut. Wenns jemand interessiert müßte ich mal suchen. Da gibts auch 20 Watt Standlicht Birnen, fürs Fahren am Tag, für all die die nur 60 Watt aus ihrer Lima kriegen.

Grüße Heino
Jürgen Hackbarth
Manxman

hallo,
diese h4 lampen mit biluxsockel sind z.b. von osram und heißen sowas wie "haloroad".
gruß
jürgen
Antworten