Ich habe noch nie eine tiefenentladenen Batterie mit dem Ctek geladen. M.E. sollte das aber kein Problem sein, wenn die Batterie noch einigermaßen ok ist.Martin hat geschrieben:Ich hab so ein Ladegerät mal im Lidl gekauft, sopllte alles das auch können, was das CTEK kann. Tut es aber nicht.Towner hat geschrieben:Beim Ctek XS 0.8 sind in der Liste der Batterietypen keine Lithium Batterien aufgeführt. Das hängt möglicherweise mit der Ladelogik zusammen.
Das Ctek läuft nach dem Anschließen automatisch diverse Schritte durch: Desulfatierung, Laden, Prüfen ob die Spannung gehalten wird. Das kann je nach Zustand ein 1-2 Tage dauern. Wenn die Batterie noch gut ist, dauert es nur ein paar Stunden. Anschließend ist sie voll geladen und kann verwendet werden. Läßt man sie weiter angeschlossen wird noch 10 Tage mit 13,6 V geladen und danach geht das Gerät in den Erhaltungsmodus und lädt nur noch nach, wenn die Spannung abfällt.
Die Batterien bestehen noch nach Jahren die Prüfung, auch wenn sie nicht mehr so gut sind. Für Motorräder ohne E-Starter reicht das natürlich. Hat man einen E-Starter würde ich mich nach 5-6 Jahren nicht mehr auf die Qualität verlassen.
Der lädt z.B. keine Tiefentladenen Batterienb, da stoppt die Logik das Gerät. Wenig hilfreich.
Mich nervt das gerade, deshalb will ich jetzt in der Louis % Aktion eins kaufen.
Hier gibt es das gerade für 37€:
https://www.gutes-shop.de/ctek-xs-0-8-1 ... gKFnfD_BwE
Den Anbieter kenne ich zwar nicht, har aber gute Bewertungen, Sitz bei Flensburg.