Hmmmmm…. Ich hab'' mir den ganzen Tag Gedanken gemacht wegen des Kopps.
Ich weiß echt nicht so recht, ob das so geht.
Ich stelle nochmal die pics rein, wie das aussah, bevor der Kopp zum Führungen reiben und Sitze nachsetzen weg ging.
Und so sieht das jetzt aus:
Es ist mir durchaus klar, dass bei jedem Mal fräsen der Sitz tiefer absäuft. Aber so, wie das jetzt ausschaut, das macht mich doch einigermaßen nervös.
Wahrscheinlich bin aber zu einem großen Teil selber schuld.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Ich hatte den Jungs gesagt, dass ich hinten genügend Freigang für den oberen Teller brauche, nämlich 23 mm von Oberkante Führung bis Ventilschaftende.
Und da ist der Fehler passiert, ich hätte ihnen sagen und aufschreiben sollen, dass sie zart nachsetzen und dann ggf. die Führung in der Länge abnehmen sollen. Und so wie das jetzt ausschaut, haben sie einfach tiefer gekurbelt, solange bis das Maß dann da war.
Ich bin jetzt kein Strömungsmensch, aber der Gaswechsel wird mit der Ventilsitzgeometrie eher suboptimal ablaufen. Und ich hab' jetzt echt Mores, dass ich kein Ventilspiel einstellen kann, weil das Ventil zu weit oben steht.
Ich neige dazu, die Sitzringe
jetzt machen zu lassen, solange das Alu noch da ist und nicht halb weggebrutzelt.
Oder wie seht Ihr das? Ich würde mich freuen, Euren Senf dazu zu lesen. Und nein, ich will nicht hören, dass das dem Instandsetzer nicht passieren dürfte und so weiter und so fort. Das ist jetzt schon so, und lässt sich auch nicht mehr ändern.
Ich erhoffe mir Euren Ratschlag, ob man da jetzt Sitzringe einbauen sollte, oder probieren, ob es Ventilspiel hat am Ende und wie die Schüssel läuft.
Schöne Grüße
Ph.