Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Alsooooooooooooooo...

Ich hab' heute mit dem Peter telephoniert, Nucleus ist aus bei ihm, er hat nichts mehr von denen für die A 65, neue machen würden die Leutchen auch keine mehr.
Er hat nun zu einem echt überschaubaren Kurs einen Satz MAP Black Diamond angeboten. Jetzt muss sich der Florian nur entscheiden, was er haben mag.

Heute war ein Packerl da:

Bild

Bild

So langsam kommen die Brocken zusammen, das wird.

Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Und weiter geht's...

Das barrel hab' ich heute vom Strahlen zurück bekommen, wenn jetzt nur der temperaturfeste Lack schon da wäre. Draußen hat es 14 Grad, und die Sonne scheint. Das wäre perfekt um das barrel zu lacken. :pfeiffen:

Bild

Bild

Na ja, es wird schon noch andere Tage geben, an denen ich das machen kann. Es ist erstaunlich, wieviel Strahlgut es trotz der Abdeckerei mit Holz und Zeuch doch ins barrel hineingefunden hat. Da war tüchtiges Putzen angesagt.

Dann war ich noch bei Se Nü drüben, um die Radels auf den beiden Getrieben der Ni-Bros umzupressen. :mrgreen:

Bild

Bild

Das ging ganz gut mit der Se Nü'schen China-Presse. So ein Ding ist Gold wert, ich hab' nur leider zu wenig Platz dafür. So teuer sind die gar nicht mal.

Und nu' sind die Kameraden feddisch und harren des Wiedereinbaus in die jeweiligen Getriebe. Es hat Sinn gemacht, die Radels jeweils entsprechend zu markieren, sonst wird das unübersichtlich.

Bild

Für Tobi hab' ich jetzt den Spender-main shaft aus dem bereits erwähnten Fundus genommen, das verhunzte Ding mit dem verdorbenen Konus kann er sich ja in den Hausaltar legen. :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hehehehe… Der Wetterbericht für heute war schlecht, aber das Wetter war es dann doch nicht.

Et voilà:

Bild

Wenn der Lack ganz trocken ist, dann backe ich ihn raus, danach nochmal picobello sauber machen und die frisch verzinkten Stehbolzen rein.
Die Kolben mag ich noch an den Ventiltaschen etwas ausrunden, die JCC-Dingers haben da gerne scharfe Kanten, was ich nicht mag. Dann die Ringe drauf, und feddisch ist der erste Teil des top ends.

Die vordere Bremsankerplatte ist auch wieder mit den verzinkten Teilen zusammen.

Bild

Bild

Und die hintere Mimik auch, ich hab' gleich noch ein neues Radlager in die Trommel reingezimmert. Neues Kettenrad drauf, die Bremsbacken neu bekleben lassen, und die Sachen können eingebaut werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nur hab' ich mir die Getriebewellen nochmal en détail angesehen. Leider hat das Radel für den ersten Gang auf dem main shaft doch Pitting, da werde ich wohl Se Nü nochmal heimsuchen müssen und das gegen das Radel von dem Spender-main shaft tauschen. Blöd', dass ich das gestern nicht genauer angesehen hab'... :facepalm2:

Gemacht ist das in 5 min, aber Se Nü muss mich halt nochmal an seine Presse ran lassen. :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 16. Februar 2020, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

Null Problemo :schaf:
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben:Null Problemo :schaf:
Merci! :kuss:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Sooooo, Neues von dem Moder-Zeuch.

Die Ni-Bros wollen ja beide Stahlpleuel, da kannste nicht umhin, die Wellen umwuchten zu lassen. Es scheint doch eine ganze Menge auszumachen, weil die Jungs in Neuss haben schon eine Menge am Schwungrad weggebohrt.

Bild

Ein pic von einer Welle nach dem Nitrieren noch mit der Abdeckschlonze.

Bild

Das Zeuch geht echt schlecht unter, aber mit Geduld bekommt man das dann schon weg. Dann die Stopfen und die Hülsen wieder raus und die Lagerstellen mit 2000-er Schmirgel geputzt.

Bild

Gestern hab' ich dann die Wellen und die Gehäuse weg gebracht. Die bekommen jetzt beide neue Buchsen.

Hehehehehe, heute back' ich, morgen brau' ich, übermorgen hol' ich der Königin ihr Kind....
Nach der Lackerei am Sonntag habe ich dann bei dem barrel zusammen mit einem, das ich hab' buchsen lassen bei Sandforth, heute den Lack eingebrannt.

Bild

Mannmannmann, das qualmt und stinkt deutlich, dem Haussegen zuträglicher Weise hatte ich den Ofen aber hoch getragen und das auf der Terrasse erledigt. Der Lack soll sogar benzinfest sein nach dem Aushärten per Temperatur. Die Jungs werden herausfinden, ob dem so ist. :mrgreen:

Dann hab' ich noch an zwei Sätzen Kolben die scheißscharfen Kanten an den Ventiltaschen gebrochen und das dann mit dem Dremel und Wachs poliert. Ich verstehe nicht, warum die Taiwanesen das nicht gleich selber machen. Die Kolben sind jetzt sauber geputzt von dem Wachszeug.

Bild

Die Ringe drauf, die Stehbolzen ins barrel und das wäre dann schon einbaufertig. ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die KW sieht schon heftig angeknappert aus...
Wieder ne sehr gute Doku dei er Arbeiten...genau das Richtige für diese Jahreszeit.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:Die KW sieht schon heftig angeknappert aus...
Zum Glück isses nur der Schwung und nicht die Kurbelwelle, die da gebohrt wurde... :mrgreen:

Aber man sieht ganz nett, dass die dynamische Wuchtung eben auch das Taumeln rechts und links minimiert. Die Bohrungen sind rechts und links nicht symmetrisch.

Grüße

Ph.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Phil hat geschrieben:........
Seeeehr artig Phil!

UNd wie Mario schin sagte: Ordentlich dokumentiert und genau das richtige für diese Jahreszeit!

...aber wieso ist da 'ne Gollfball-Welle? :mrgreen: :mrgreen:

Duck' und wech....

Wu :freude:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:...aber wieso ist da 'ne Golfball-Welle? :mrgreen: :mrgreen: ...
Nich' schlecht, Herr Wu. ;-D ;-D ;-D ;-D
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Heute hab' ich den Kopp abgeholt, die Ventile von Peter Weigelt sind drin und die Sitze nachgearbeitet.

Das ist aber nun die letzte Ölung gewesen, die Sitze sind ziemlich abgesoffen. Wenn die jetzige Kombi aus Führungen und Ventilen verschlissen ist, wird man neue Sitzringe machen müssen. Die Moderinstandsetzer-Leute hatten das Folgende gemailt:

...Die Sitze sind fertig, etwas tief aber mit Radius nach außen.

Müsstest du dir mal anschauen, ob das so okay ist, ansonsten müssen da neue Sitzringe rein...

Ich würde das so lassen jetzt. Bei den üblichen 30 bis 40 tkm Lebensdauer dauert das auch ein paar Jahre, bis man da wieder ran muss.

Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hmmmmm…. Ich hab'' mir den ganzen Tag Gedanken gemacht wegen des Kopps.

Ich weiß echt nicht so recht, ob das so geht.

Ich stelle nochmal die pics rein, wie das aussah, bevor der Kopp zum Führungen reiben und Sitze nachsetzen weg ging.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so sieht das jetzt aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist mir durchaus klar, dass bei jedem Mal fräsen der Sitz tiefer absäuft. Aber so, wie das jetzt ausschaut, das macht mich doch einigermaßen nervös.

Wahrscheinlich bin aber zu einem großen Teil selber schuld. ](*,) ](*,) ](*,) Ich hatte den Jungs gesagt, dass ich hinten genügend Freigang für den oberen Teller brauche, nämlich 23 mm von Oberkante Führung bis Ventilschaftende.

Und da ist der Fehler passiert, ich hätte ihnen sagen und aufschreiben sollen, dass sie zart nachsetzen und dann ggf. die Führung in der Länge abnehmen sollen. Und so wie das jetzt ausschaut, haben sie einfach tiefer gekurbelt, solange bis das Maß dann da war.

Ich bin jetzt kein Strömungsmensch, aber der Gaswechsel wird mit der Ventilsitzgeometrie eher suboptimal ablaufen. Und ich hab' jetzt echt Mores, dass ich kein Ventilspiel einstellen kann, weil das Ventil zu weit oben steht.

Ich neige dazu, die Sitzringe jetzt machen zu lassen, solange das Alu noch da ist und nicht halb weggebrutzelt.

Oder wie seht Ihr das? Ich würde mich freuen, Euren Senf dazu zu lesen. Und nein, ich will nicht hören, dass das dem Instandsetzer nicht passieren dürfte und so weiter und so fort. Das ist jetzt schon so, und lässt sich auch nicht mehr ändern.

Ich erhoffe mir Euren Ratschlag, ob man da jetzt Sitzringe einbauen sollte, oder probieren, ob es Ventilspiel hat am Ende und wie die Schüssel läuft.

Schöne Grüße

Ph.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Ich bin jetzt auch kein Strömungsmensch aber in solchen Dingen eher Perfektionist. D.h. ich würde die Sitzringe machen lassen. Alles andere ist Trailer and error und generiert am Ende wahrscheinlich mehr Aufwand und Kosten. Meine bescheidene Meinung zu dem Problem.

Grüße
Andre
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 21. Februar 2020, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Phil,
Also du hast original Lange Ventile, die jetzt tiefer im Sitz liegen, ergo sind die Schäfte jetzt für die Kipphebelgeometrie zu lang. Die Schäfte könntest oben, wenn der Kipphebel und der Federteller Platz hat einfach kürzen. Ich weiss nicht wie weit dort bei der A65 Platz ist um eine Lashcap aufzusetzen.
Über den Schließ und öffnbungsdruck der Ventilfedern würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, da die Feder ja jetzt länger ist, kann sie auch nicht auf Block gehen.
Strömungstechnisch würde ich das Auslaß so lassen und beim Einlass würde ich die scharfe Alukante zum Sitz hin brechen. Das wars dann auch.
Sind bei der A65 die Sitzringe nicht auch mit eingegossen. Bei der A10 ist das ein schwieriges Unterfangen weil die Ringe Absätze haben und mit eingegossen sind. Um die sauber rauszumachen braucht es ein ,mega scharfes und auch stabiles Werkzeug was nicht verläuft.

Ich würde das einfach so lassen, wenn es geht, hab hier auch noch einen, den ich nicht mehr brauch, dafür ist der Aufwand echt zu groß um neue Sitzringe reinzumachen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Oh sieht echt nicht toll aus Phil.
Ich würde da auf jeden Fall neue bleifrei Sitzringe reinmachen lassen. Sollte für den Motorenbauer kein Problem sein.

Meine bescheidene Meinung....
Hanni

BSA what else .... ??
Antworten