BTH Kondensator Zündung

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Burni de
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 13:39

BTH Kondensator Zündung

Beitrag von Burni de »

Hallo Leute,
erstmal Danke für die Aufnahme.
Ich habe ein Problem. In meiner Werkstatt habe ich von Kumpel Robby eine Pre65 Klassik Trial Enfield ohne
Zündfunken stehen.
Verbaut ist eine BTH Kondensator Zündung. Der Generator macht am Akkuschrauber 170V. Aus der Zündbox kommen aber nur 90V (müssten 400-500V sein?). Zündspule oder vielmehr Zündgenerator funktioniert, hab ich am Kymco Quad ausprobiert (hat die gleiche).
Weiß jemand von Euch was das für eine Zündbox ist und wo man die bekommt?
:help:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BTH Kondensator Zündung

Beitrag von Norton »

Hi.
Was Du da hast, hat mit BTH unserer Epoche nix weiter zu tun. Deshalb wird sich hier wohl auch kaum jemand finden, der dazu wirklich was weis.
Ich würde mal sagen, eine Box gibts bei BTH. BTH selbst wird sich die Box selbst gebastelt haben, oder basteln haben lassen und deswegen auch nicht preisgeben, woher sie die bezogen haben.
Was ich hier sehe, festigt mich jedenfalls auch in meiner Ansicht, damit nichts anzufangen, weil eben ohne den Hersteller hier kaum was zu reparieren wäre. Lieber was richtig altes, da gibts wenigstens Fachleute, die einen Magneten eben auch mal neu wickeln/überholen können und man weiss dann, was man hat.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 921
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: BTH Kondensator Zündung

Beitrag von Leftie »

Hi,

den Hersteller gibt es ja offenbar noch, vielleicht dort mal nachfragen:
https://www.bt-h.biz

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BTH Kondensator Zündung

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben:Hi.
Was Du da hast, hat mit BTH unserer Epoche nix weiter zu tun. Deshalb wird sich hier wohl auch kaum jemand finden, der dazu wirklich was weis.
Ich würde mal sagen, eine Box gibts bei BTH. BTH selbst wird sich die Box selbst gebastelt haben, oder basteln haben lassen und deswegen auch nicht preisgeben, woher sie die bezogen haben.
Was ich hier sehe, festigt mich jedenfalls auch in meiner Ansicht, damit nichts anzufangen, weil eben ohne den Hersteller hier kaum was zu reparieren wäre. Lieber was richtig altes, da gibts wenigstens Fachleute, die einen Magneten eben auch mal neu wickeln/überholen können und man weiss dann, was man hat.

Gruß. Martin.

Doch, ich weiss darüber bescheid, habe mehrere dieser Zündungen sowohl für singels als auch für twins, egal ob Renner ode Strassenmoped.
Schau dir mal den Kabelschuh mit dem dünnen braunen Kabel an. Da gibt es gern mal durch Vibrationenn einen Kabelbruch, das siehst du von aussen nicht. Einfach mal Stecker festhalten und am Kabel ziehen.

Ich da mal fast kirre geworden bist ich das gefunden hatte. Moped sprang sofort an und mach zwei Sekunden war es aus, wollte auch nicht mehr anspringen, da kein Funke. Ich weiss nicht warum dieses Massekabel so dünn sein muß.
An sich sind diese Zündungen sehr zuverlässig und alle mal besser als ein alter Lucas. Bei Einzylindern ist ein Lucas auch ok, aber bei Twins eher weniger, alleine wegen des Zündversatzes über ausgenudelte Nockenringe oder den Kontaktplatten.

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: BTH Kondensator Zündung

Beitrag von ekkeneckepen »

Moin, die BT-H Magnete (Achtung mit Bindestrich, BTH ohne Bindestrich meint die alten Dinger von BTH Thomson) sind das beste was es am Markt als Batterieunabhängige Zünder gibt, ich verwende sie ausschließlich an meinen Motorrädern und bin damit europaweit unterwegs ohne dass die mich in Stich gelassen haben. Stimmt nicht ganz, einmal ist mir in so einem Vogel ein Kugellager geplatzt, das war aber ein Fehler des Kugellagerlieferenten und wurde alles ohne Kosten plus einem kleinen Geschek repariert. Das Prinzip beruht auf einem Generator mit exstrem starken Magneten der gleichgrichtet einen starken Ladestrom schon bei einem halben Kick zum Aufladen eines Kondensators liefert, danach komt nur noch die in modernen Zündgebern übliche CDI Zündung. Die Zünverstellung übernimmt eine analoge, nicht programmierbare Elektronik. Getriggert wird der Zünzeitpunkt induktiv über eine Spule. Der gesamte BT-H beseht aus dem in einem Dummyghäuse mit dem Look eines Lucas K2F oder 1F untergebrachten Geber, einer Box und ein bzw. zwei Zünspulen. Auch die Zündzeitpunkteinstellung ist exsrem einfach und die braucht ihr nur einmal in eurem Leben zu machen. Alles zubekommen bei
https://www.bt-h.biz alerdings nicht billig. http://65936.homepagemodules.de/t391f7- ... Lucas.html

Jens
Burni de
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 13:39

Re: BTH Kondensator Zündung

Beitrag von Burni de »

Hallo Leute
Erst mal Danke für das Echo.
Ich denke auch das die Zündung was taugt.
Habe heute Antwort von B-T-H bekommen. Echt hilfsbereit, und Ersatzteile bekommt man auch.
Wenn das Moped wieder läuft gebe ich mal Bescheid.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: BTH Kondensator Zündung

Beitrag von sumoler »

Ein Freund von mir fährt so einen Magnet mit Begeisterung in seinem Renner.
Gruß
Werner
Antworten