ARP-Pleuelschrauben
- Phil
- SuFu Fetischist
ARP-Pleuelschrauben
Hallo Jungs,
ich hab' zwei Satz MAP-Pleuel mit ARP-Verschraubungen zu montieren.
jetzt isses ja so, dass da schon a weng Drehmoment auf die Schrauben drauf muss, also mehr als handwarm.
Hat einer von Euch einen Plan, was für eine Wundernuss ich für die funky-ARP-Schrauben brauche und die Montage mit der Wundernuss schon selber gemacht?
Danke danke danke im Voraus für die Erleuchtung…
Grüße
Ph.
ich hab' zwei Satz MAP-Pleuel mit ARP-Verschraubungen zu montieren.
jetzt isses ja so, dass da schon a weng Drehmoment auf die Schrauben drauf muss, also mehr als handwarm.
Hat einer von Euch einen Plan, was für eine Wundernuss ich für die funky-ARP-Schrauben brauche und die Montage mit der Wundernuss schon selber gemacht?
Danke danke danke im Voraus für die Erleuchtung…
Grüße
Ph.
- Tim
- Commando Resterampe
Re: ARP-Pleuelschrauben
ARP hat nix spezielles, das sind normale 12kant-Profile. Passende Nüsse in guter Qualität gibt's z.B. von KSTools.Phil hat geschrieben:Hat einer von Euch einen Plan, was für eine Wundernuss ich für die funky-ARP-Schrauben brauche und die Montage mit der Wundernuss schon selber gemacht?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Phil
- SuFu Fetischist
Merci, Tim.
Dann werde ich mal schauen, ob ich eine 1/2"-Nuss in 12-kant habe und ggf. eine anschaffen.
Vielleicht pisst es mich jetzt an, dass ich in der Vergangenheit immer 6-Kant-Nüsse bevorzugt habe.
Die Investition für eine Nuss scheint ja im Rahmen zu sein...
Grüße
Ph.
Dann werde ich mal schauen, ob ich eine 1/2"-Nuss in 12-kant habe und ggf. eine anschaffen.
Vielleicht pisst es mich jetzt an, dass ich in der Vergangenheit immer 6-Kant-Nüsse bevorzugt habe.
Die Investition für eine Nuss scheint ja im Rahmen zu sein...
Grüße
Ph.
- toni80
- Manxman
1/2 Zoll in Zwölfkant mit 1/2“ Antrieb habe ich, Adapter auf den Drehmomentschlüssel auch, ist glaube ich irgendwas zölliges >1/4“.
Grüße
Grüße
Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
STEVE MC QUEEN
- sumoler
- Manxman
Mahlzeit,
du kannst mal mit 'nem Ringschlüssel probieren.
Gruß Werner
du kannst mal mit 'nem Ringschlüssel probieren.
Gruß Werner
- Phil
- SuFu Fetischist
Ich krame mal die Tage, was ich selber habe.
Ringschlüssel ist an der Stelle nicht so der Bringer, weil man beim Montieren an der Kurbelwelle da nicht wirklich gut ran kommt, auch nicht mit einem Adapter für den Drehmoment-Schlüssel.
Grüße
Ph.
Ringschlüssel ist an der Stelle nicht so der Bringer, weil man beim Montieren an der Kurbelwelle da nicht wirklich gut ran kommt, auch nicht mit einem Adapter für den Drehmoment-Schlüssel.
Grüße
Ph.
- sumoler
- Manxman
Wegen der Größe.
Gruß Werner
Gruß Werner
- Phil
- SuFu Fetischist
Gute Idee, ich könnte aber ggf. eine zwölfkantige Nuss in der richtigen Größe mit 'nem 1/4"-Antrieb haben...
Ich krame mal die Tage.
Grüße
Ph.
Ich krame mal die Tage.
Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Hallo
Ich habe mehrfach schon die ARP Bolzen verwendet. Hierzu hab ich eine 12Kant Nuss genommen aus meinem Gedorte Knarrenkasten mit 3/8" Antrieb. Kannst Du gerne haben von mir dafür.
Ich hab aber nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern die durch ARP empfohlene Messung der Dehnung verwendet. Das ging ganz gut, auch wenn ich beim ersten Mal etwas nervös war.
Ich habe mehrfach schon die ARP Bolzen verwendet. Hierzu hab ich eine 12Kant Nuss genommen aus meinem Gedorte Knarrenkasten mit 3/8" Antrieb. Kannst Du gerne haben von mir dafür.
Ich hab aber nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern die durch ARP empfohlene Messung der Dehnung verwendet. Das ging ganz gut, auch wenn ich beim ersten Mal etwas nervös war.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Eine 1/2" Mutter ist besser mit einem 3/8" Vierkanntnuss bediehnt, zumal bei Dehnschrauben auch mit Vorspannmoment und Drehwinkel bis etwa 50-60Nm gehen kann....dann wuppt keine gute 1/4" Knarre /Knarrenkopf gerne.
Zöllige 12 Kantnüsse bekommt man als Satz auch unter 30€...so ofg kommen diese ja nicht zum Einsatz.
Habe seid zehn Jahren ein 3/8" AF Kasten von Rothewald über Louis im Eisatz bei meinen Britmören und paar HD...WW Zollnüsse haben auch unter 25€ gekostet für die pre Unit BSA.
Für Hobbyschrauberei langt das allemal aus.
Zöllige 12 Kantnüsse bekommt man als Satz auch unter 30€...so ofg kommen diese ja nicht zum Einsatz.
Habe seid zehn Jahren ein 3/8" AF Kasten von Rothewald über Louis im Eisatz bei meinen Britmören und paar HD...WW Zollnüsse haben auch unter 25€ gekostet für die pre Unit BSA.
Für Hobbyschrauberei langt das allemal aus.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- toni80
- Manxman
Mein Drehmomentschlüssel bis 100 Nm hat einen 3/8 Antrieb, meine Nüsse haben 1/4 und 1/2 Zoll, der besagte Adapter ist nur damit ich die 1/2 Zoll Stecknüsse verwenden kann. Somit hätte ich also das passende Werkzeug, ist aber jetzt egal weil wie ich den Phil kenne hat der eh schon was passendes bestellt/gekauft.
Grüße
Grüße
Tobi
STEVE MC QUEEN
STEVE MC QUEEN
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Mädels,
alsooooo… Ich bin noch tief in mich gegangen. Ich sollte in der Garage, wo es jetzt schweinekalt und dunkel ist, mindestens eine 12-Kant Nuss 1/2" AF mit 3/8" Antrieb haben. Gebongt.
Jetzt hab' ich mir die Pleuels nochmal angesehen, ich müsste eigentlich auch mit der Bügelmessschraube auf die Bolzen drauf kommen zum Messen. Probiere ich gleich mal aus.
Und jepp, ARP resp. MAP empfiehlt ja auch den stretch zu messen, die Montageanleitung der Pleuels hatte ich schon mal hier hoch geladen, weil es so schön war hier nochmal:
Bei nochmaligem Lesen der Anleitung ist es ja auch so, dass die immer und grundsätzlich empfehlen, die rod bolts vor dem Einbau mit ihrer Wunderschmiere zu salben. Das erscheint mir zwar wichtiger bzw. unverzichtbar beim Anziehen der Verschraubung über Drehmoment, im Fall der Längungsmessung tut es aber auch nicht weh.
Es müssen halt 13/100 mm Längung sein.
Vielen lieben Dank für Euren Support.
Beste Grüße
Ph.
PS: Tobi hat recht, wenn ich nix finde, kaufe ich mir eine solche 12-Kant-Nuss.

alsooooo… Ich bin noch tief in mich gegangen. Ich sollte in der Garage, wo es jetzt schweinekalt und dunkel ist, mindestens eine 12-Kant Nuss 1/2" AF mit 3/8" Antrieb haben. Gebongt.
Jetzt hab' ich mir die Pleuels nochmal angesehen, ich müsste eigentlich auch mit der Bügelmessschraube auf die Bolzen drauf kommen zum Messen. Probiere ich gleich mal aus.
Und jepp, ARP resp. MAP empfiehlt ja auch den stretch zu messen, die Montageanleitung der Pleuels hatte ich schon mal hier hoch geladen, weil es so schön war hier nochmal:
Bei nochmaligem Lesen der Anleitung ist es ja auch so, dass die immer und grundsätzlich empfehlen, die rod bolts vor dem Einbau mit ihrer Wunderschmiere zu salben. Das erscheint mir zwar wichtiger bzw. unverzichtbar beim Anziehen der Verschraubung über Drehmoment, im Fall der Längungsmessung tut es aber auch nicht weh.
Es müssen halt 13/100 mm Längung sein.
Vielen lieben Dank für Euren Support.
Beste Grüße
Ph.
PS: Tobi hat recht, wenn ich nix finde, kaufe ich mir eine solche 12-Kant-Nuss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Phil
- SuFu Fetischist
Jepp, ich komme drauf mit der Bügelmessschraube.
Allerdings ist der 12-Kant kleiner als gedacht, er misst nur 3/8", mein 3/8".Ringschlüssel geht satt drauf.
Danke fürs Zuhören/Lesen.
Grüße
Ph.
Allerdings ist der 12-Kant kleiner als gedacht, er misst nur 3/8", mein 3/8".Ringschlüssel geht satt drauf.
Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
JA, ich meine auch dass der kleiner war als die Sechskantmuttern.Phil hat geschrieben:Jepp, ich komme drauf mit der Bügelmessschraube.
Grüße
Ph.
Von dem Lube hab ich auch noch genug
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
hab ich mal zum gleichen Zweck gebaut, da braucht man nicht an der Meßschraube zu fummeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)