Commando 750 Elektrikfragen
-
Alexander
- Manxman
Commando 750 Elektrikfragen
Hallo , ich hab die 1970er Commando mit einem neuem Orig.Kabelbaum , 3Phasen Lima , Powerbox , Boyer , Lenkerblinker und Gelbatterie aufgebaut . Die Zehnerdiode und den Alten Gleichrichter habe ich weggelassen und die Anschlüsse hängen leer , ebenso die die Anschlüsse für die Ladekontrolle die ich nicht montiert habe. Da wegen dem Blinkerschalter am Lenker kein Platz mehr für einen Lichtschalter ist , habe ich den Kippschalter im Lampengehäuse zum Lichtschalter mit Umblendfunktion benutzt. Parklicht entfällt dann.
Mein Problem ist nun ( abgesehen davon , das ich nicht der Elektrofuchs bin ) , das Zündschloss hat irgendwie keine Funktion . Blinker , Hupe , Licht gehen immer . Nur die Zündung funkt bei eingeschaltetem Zündschloss.
Den laufenden Motor kann ich nicht wieder ausschalten , er läuft auch dann noch weiter , wenn ich die Sicherung rausnehme. Ich muss dann die Kerzenstecker abziehen , damit er ausgeht.
Was könnte da falsch gelaufen sein , hat ev. einer hier einen Tip ?
Gruß : Alexander
Mein Problem ist nun ( abgesehen davon , das ich nicht der Elektrofuchs bin ) , das Zündschloss hat irgendwie keine Funktion . Blinker , Hupe , Licht gehen immer . Nur die Zündung funkt bei eingeschaltetem Zündschloss.
Den laufenden Motor kann ich nicht wieder ausschalten , er läuft auch dann noch weiter , wenn ich die Sicherung rausnehme. Ich muss dann die Kerzenstecker abziehen , damit er ausgeht.
Was könnte da falsch gelaufen sein , hat ev. einer hier einen Tip ?
Die Leute sind so ..
- Martin
- Mutti
Alexander hat geschrieben:Was könnte da falsch gelaufen sein , hat ev. einer hier einen Tip ?
Oh Alex... Kein Elektrofuchs... Du sagst es
Du musst das Zündschloss falsch angeschlossen haben. (Über den Rest schweige ich, das würde ich so nicht machen...)
Es gibt Zündschlösser mit zwei Stufen und mit drei Stufen. Was für eines hast Du?
Zweistufig ist einfach: Ein Anschluss Strom von Batterie, anderer Anschluss zu den Abnehmern.
Bei dem dreistufigen Modell leicht anders: Du musst drei Kontakte haben. An den einen kommt Strom von der Batterie. An den mittleren Strom zu Zündanlage. An den dritten Kontakt zu den restlichen Abnehmern.
Bei deiner Verkabelung bin ich mir aber gar nicht sicher, ob der Strom wirklich über das Zündschloss geschaltet wird...
Die Sicherung trennt die Batterie vom Stromkreis, wenn die LiMa Strom liefert, braucht man aber (gerade mit der Boyer) die Batterie nicht. Und das ist ja der Fall, wenn der Motor läuft
Wenn die Anschlüsse für den Gleichrichter lerr baumeln, wo und wie hast Du die Powerbox in den Stromkreis integriert?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Alexander
- Manxman
Re: Commando 750 Elektrikfragen
Hi Martin , ich habe das Zündschloss zweistufig , mit noch ner Lichthupen oder sonstwas Funktion , die aber nicht belegt ist. Die Verbraucher gehen auch wenn vom Zündschloss alle Kabel abziehe. Das Zundschloss scheint Neu zu sein , nichts wackeig etc.
Das Plus für die Powerbox habe auf das Zündschloss aufgelegt.
Ist es richtig , das die Stecker für den entfallenen Gleichrichter und Zehnerdiode nun leer hängen , oder muss da was gebrückt werden ?
Alexander
Ist es richtig , das die Stecker für den entfallenen Gleichrichter und Zehnerdiode nun leer hängen , oder muss da was gebrückt werden ?
Alexander
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
I' got one word for you: "Anlasser".....Alexander hat geschrieben:...mit noch ner Lichthupen oder sonstwas Funktion ....
EDIT: Ein okinaaler 1970er Kabelbaum hat unter Garantie plus an Masse....Das Plus für die Powerbox habe auf das Zündschloss aufgelegt.
Tim
Zuletzt geändert von Tim am Mittwoch 21. April 2010, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
Plus an Masse beachtet? Okinaal-Kabelbaum und die ganzen Umbauten hören sich eher nicht kompatibel an, ehrlich gesagt.Alexander hat geschrieben:Was könnte da falsch gelaufen sein , hat ev. einer hier einen Tip ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
Hast Du Minus an Masse gelegt? Weil original ist ja Plus an Masse bei der sagenumwobenen Lucas Elektrik.Alexander hat geschrieben:Hi Martin , ich habe das Zündschloss zweistufig , mit noch ner Lichthupen oder sonstwas Funktion , die aber nicht belegt ist. Die Verbraucher gehen auch wenn vom Zündschloss alle Kabel abziehe. Das Zundschloss scheint Neu zu sein , nichts wackeig etc.
Alexander
Möglicherweise hast Du die Batterie richtig am Zündschloss, dass sie nur anspringt, wenn Du den Zündschalter betätigst. Dann aber die Powerbox am Zündschloss vorbei in die Elektrik gelegt, so dass sie nicht mehr über das Zündschloss ausgeschaltet werden kann...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Wo in Niedersachsen bist Du, Alex?
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Alexander
- Manxman
Hallo Martin , Bin Nähe HH , direkt an der A1 HH-Bremen BAB Abfahrt Rade .
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Dieter CordesMartin hat geschrieben:Wo in Niedersachsen bist Du, Alex?
SCNR
Tim, Exilniedersachse
-
Alexander
- Manxman
Hallo Tim , klar alle Plus ( Rot ) sind auf den Rahmen aufgelegt . Was denkst du , ist da so ungewöhnlich von mir umgebaut ?
3 Phasen , Powerbox und Boyer sind doch eher selbstverständlicher Standart für jegliches Britbike . Ein neuer Kabelbaum von Jo S. kann doch auch nichts ganz schlechtes sein.
Hatte bis letze Woche noch darauf gehofft , das ein Stammtischkamerad mit seinem Bike , der schon am Fahren ist , zum
ansehen und abgleichen mal die 20Km herkommt , aber nicht mal das Angebot des Benzingeld zu erstatten konnte den Guten erweichen , weil wegen er meinte , er muss erst mal mit seiner Frau besprechen ob er Zeit hat , und mit seinem Kumpel auch noch , und hat auch Angst unterwegs liegenzubleiben und bla .. und lol
Muss dann vieleicht doch noch das neugebaute Bike auf den alten Hänger knechten und 100Km zur Werkstatt die den Durchblick hat . Dann 100Km zurück und das selbe noch mal zum wiederabholen . Sind dann 400Km. Kotz.
Bin zwar seit 35 J. Bikemechaniker , aber Englandneuling und zu Blöd für das Elektrikproblem.
Alexander
3 Phasen , Powerbox und Boyer sind doch eher selbstverständlicher Standart für jegliches Britbike . Ein neuer Kabelbaum von Jo S. kann doch auch nichts ganz schlechtes sein.
Hatte bis letze Woche noch darauf gehofft , das ein Stammtischkamerad mit seinem Bike , der schon am Fahren ist , zum
ansehen und abgleichen mal die 20Km herkommt , aber nicht mal das Angebot des Benzingeld zu erstatten konnte den Guten erweichen , weil wegen er meinte , er muss erst mal mit seiner Frau besprechen ob er Zeit hat , und mit seinem Kumpel auch noch , und hat auch Angst unterwegs liegenzubleiben und bla .. und lol
Muss dann vieleicht doch noch das neugebaute Bike auf den alten Hänger knechten und 100Km zur Werkstatt die den Durchblick hat . Dann 100Km zurück und das selbe noch mal zum wiederabholen . Sind dann 400Km. Kotz.
Bin zwar seit 35 J. Bikemechaniker , aber Englandneuling und zu Blöd für das Elektrikproblem.
Alexander
Die Leute sind so ..
- Martin
- Mutti
Du schriebst aber, dass Du + von der Powerbox ans Zündschloss geklemmt hast.Alexander hat geschrieben:Hallo Tim , klar alle Plus ( Rot ) sind auf den Rahmen aufgelegt . Was denkst du , ist da so ungewöhnlich von mir umgebaut ?
Ein neuer Kabelbaum ist ganz und gar nicht schlecht. Nur.. der Originale hat ja ein paar Anschlüsse, die Du nicht benötigst. Du hast aber auch noch irgendeine Phantasieschaltung eingebastelt. Also macht das dann doch wieder weniger Sinn.3 Phasen , Powerbox und Boyer sind doch eher selbstverständlicher Standart für jegliches Britbike . Ein neuer Kabelbaum von Jo S. kann doch auch nichts ganz schlechtes sein.
Alexander
Ich mache mir meine Kabelbäume dann lieber passend selber.
Um es abzukürzen:
Schließ die Powerbox neu an.
Also: Die aus der Lima kommenden Kabel schließt Du an die gelben der Powerbox an. Die rote Leitung der Powerbox gut an den Rahmen (bei + an Masse!). Die schwarze an die Batterie.
Vom Minuspol der Batterie ein Kabel (je dicker, desto besser) zum Zündschloss, vom Pluspol an den Rahmen.
Dann noch das Zündschloss richtig anschließen und von den geschalteten Kontakten weiter zu den Verbrauchern. Die Hupe würde ich separat an die Batterie anschließen...
Gleichzeitig würde ich auch ein Zündschloss mit drei Stellungen nehmen dass Du Aus - Zündung - Zündung und Licht hast. Dann könntest Du Deinen Lichtschalter im Gehäuse außer Betrieb nehmen oder eben lustig belegen.
Da Du dich ja als Elektrikunwissend outest, verzichte ich auf einige Verbesserungen.
Gut ist es aber, die Sicherung zwischen Batterie und Zündschloss zu setzen, WENN die Powerbox auf der Batterieseite in den Stromkreis speist und nicht nach der Sicherung.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
....und wenn gar nix mehr geht komm ich gerne mal vorbei.
wohne auch nur 20 km von Rade entfernt, hab keine Ahnung von Nortons
aber gemeinsam nen Schaltplan lesen, na ja, das solllte doch klappen.
Viele Grüsse in die nördliche Nordheide,
Ralph
wohne auch nur 20 km von Rade entfernt, hab keine Ahnung von Nortons
aber gemeinsam nen Schaltplan lesen, na ja, das solllte doch klappen.
Viele Grüsse in die nördliche Nordheide,
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Tim
- Commando Resterampe
Powerbox und Boyer hatte ich an der Atlas, allerdings mit 120W-LiMa. Die Boyer war wie bekannt fürchterlich spannungsempfindlich und die PB hat erst ab 3000rpm geladen. Jetzt baue ich die Kiste mit Sachse und Sparx wieder auf, Boyer kommt mir nicht mehr ans Krad.Alexander hat geschrieben:3 Phasen , Powerbox und Boyer sind doch eher selbstverständlicher Standart für jegliches Britbike .
Der ist mit Sicherheit super, wenn man 2-Phasen-LiMa, Gleichrichter und Zener verbaut.Ein neuer Kabelbaum von Jo S. kann doch auch nichts ganz schlechtes sein.
Führe Dir einfach mal die Anschlusspläne der Powerbox und der Boyer zu Gemüte, mal Dir zum besseren Verständnis selbst einen Schaltplan und dann verkabel das Bike Schritt für Schritt (und mit ordentlichen Steckern...
Tim
- Martin
- Mutti
Nimm in jedem Fall ne neue LiMa (180W Boyer oder die 220W Sparx). Gerade bei den untertourigen Mopeten wie Bonnie oder Commando (jedenfals so, wie die meisten sie fahren) reicht die kleine nicht mehr mit H4 und elektronischer Z.Atlas750 hat geschrieben: Powerbox und Boyer hatte ich an der Atlas, allerdings mit 120W-LiMa. Die Boyer war wie bekannt fürchterlich spannungsempfindlich und die PB hat erst ab 3000rpm geladen. Jetzt baue ich die Kiste mit Sachse und Sparx wieder auf, Boyer kommt mir nicht mehr ans Krad.
Tim
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Alexander
- Manxman
Hi Martin , ne neue 3Phasen 180Watt Lucas hab ich eingebaut . Sollte ausreichend gut sein , unabhängig davon , was ev. noch mehr taugt.
Der Kabebaum ist für Bj.70 , ohne den überflüssigen Interpolkrempel und daher übersichtlich.
Aber schon jetzt erstmal ein Danke für die Resonanz , an alle die hierzu was gepostet haben .
Ich werde heute nochmal versuchen ein Stück weiter zu kommen , indem ich meine Sinne auf diese Angelegenheit konzentriere.
Übrigens , ich hab mir vor ein paar Jahren mal beim Autoverwerter ein paar Kabelbäume aus den Schrottautos gezerrt und finde darin seither irgendwie alle Farbstellungen .
Viele , die meinen Kabelbaumhaufen da in der Ecke liegen sahen , dachten , der hat doch einen an der Birne und lächelten milde in ihre hohle Hand.
Aber genau diese Typen haben an ihren Bikes : Lüsterklemmen , Baumarktquetschverbinder , einfarbiges und zusammengezwirbeltes mit reichlich Isolierband etc.
Der Kabebaum ist für Bj.70 , ohne den überflüssigen Interpolkrempel und daher übersichtlich.
Aber schon jetzt erstmal ein Danke für die Resonanz , an alle die hierzu was gepostet haben .
Ich werde heute nochmal versuchen ein Stück weiter zu kommen , indem ich meine Sinne auf diese Angelegenheit konzentriere.
Übrigens , ich hab mir vor ein paar Jahren mal beim Autoverwerter ein paar Kabelbäume aus den Schrottautos gezerrt und finde darin seither irgendwie alle Farbstellungen .
Viele , die meinen Kabelbaumhaufen da in der Ecke liegen sahen , dachten , der hat doch einen an der Birne und lächelten milde in ihre hohle Hand.
Aber genau diese Typen haben an ihren Bikes : Lüsterklemmen , Baumarktquetschverbinder , einfarbiges und zusammengezwirbeltes mit reichlich Isolierband etc.
Die Leute sind so ..