Doppelzündung und Kondensatoren
-
hans-hh
- Two Stroker
Doppelzündung und Kondensatoren
Hallo,
frisch vorgestellt, hier meine erste Frage.
Ich fahre einen T140-Motor ohne elektronische Zündung, aber mit Boyer Powerbox (mit lightning delay ohne Batterie). Bisher sind zwei 6V-Zündspulen mit jeweils einem Kondensator verbaut. Möchte nun eine Boyer 12V Doppelzündspule (Coil 004) verbauen, die 4,2-4.6 Ohm sollen reichen.
Die Doppelzündspule hat nur zwei Kabel, + für Masse, - für "negative ignition coil feed".
- Was passiert mit den beiden Kondensatoren? Werden beide an die Zündspule angeschlossen, falls ja, wo? Oder brauche ich einen neuen 12V Kondensator? Wo kommt der dann hin?
- Bisher gehen ja zwei Kabel von den Zündspulen zur Zündung. Jetzt habe ich nur noch eine Anschlussmöglichkeit. Gehören die beiden Kabel dann zusammen, weil die Doppelzündspule je einmal ins Leere feuert? Bzw. woran erkenne ich, welches der beiden das "negative ignition coil feed" ist?
- Im Beipackzettel der Powerbox fand ich die Angabe "For 12V Dual Coil wire between black and red 3 to 5 Ohm Pri. Resistance". Was ist das? Soll das vielleicht die Kondensatoren ersetzen?
Noch ein wenig Umbauarbeit, dann zeige ich das gute Stück so weit mal vor.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Beste Grüße
Hans
frisch vorgestellt, hier meine erste Frage.
Ich fahre einen T140-Motor ohne elektronische Zündung, aber mit Boyer Powerbox (mit lightning delay ohne Batterie). Bisher sind zwei 6V-Zündspulen mit jeweils einem Kondensator verbaut. Möchte nun eine Boyer 12V Doppelzündspule (Coil 004) verbauen, die 4,2-4.6 Ohm sollen reichen.
Die Doppelzündspule hat nur zwei Kabel, + für Masse, - für "negative ignition coil feed".
- Was passiert mit den beiden Kondensatoren? Werden beide an die Zündspule angeschlossen, falls ja, wo? Oder brauche ich einen neuen 12V Kondensator? Wo kommt der dann hin?
- Bisher gehen ja zwei Kabel von den Zündspulen zur Zündung. Jetzt habe ich nur noch eine Anschlussmöglichkeit. Gehören die beiden Kabel dann zusammen, weil die Doppelzündspule je einmal ins Leere feuert? Bzw. woran erkenne ich, welches der beiden das "negative ignition coil feed" ist?
- Im Beipackzettel der Powerbox fand ich die Angabe "For 12V Dual Coil wire between black and red 3 to 5 Ohm Pri. Resistance". Was ist das? Soll das vielleicht die Kondensatoren ersetzen?
Noch ein wenig Umbauarbeit, dann zeige ich das gute Stück so weit mal vor.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Beste Grüße
Hans
- Öko
- Manxman
Habe zwar die Boyer Zündung mit einer Doppelfunkenspule verbaut...sollte jedoch Anschluß technisch das Gleiche sein.
Geschaltetes Plus übers Zündschloß an die Spule und Minus vom Zündgeber.
Eigentlich könnten die Kondensatoren weck bleiben.
Es funken beiden Kerzen nur zusammen. Fällt eine aus...funken beiden nicht mehr.
Die zwei 6V Zündspulen sind in Reihe geschaltet...benötigt wird nur ein Plus und eine Masseversorgung für die Doppelfunkenspule.
Geschaltetes Plus übers Zündschloß an die Spule und Minus vom Zündgeber.
Eigentlich könnten die Kondensatoren weck bleiben.
Es funken beiden Kerzen nur zusammen. Fällt eine aus...funken beiden nicht mehr.
Die zwei 6V Zündspulen sind in Reihe geschaltet...benötigt wird nur ein Plus und eine Masseversorgung für die Doppelfunkenspule.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Doppelzündung und Kondensatoren
Also Kontakte....hans-hh hat geschrieben:Ich fahre einen T140-Motor ohne elektronische Zündung,
Die Combo ist aber reichlich ungewöhnlich, würde ich sagen...aber mit Boyer Powerbox (mit lightning delay ohne Batterie).
Sicher? Zwei 6V müssten IIRC in Reihe geschaltet sein, das widerspricht aber irgendwie dem, was Du unten von "zwei Kabel..." schreibst.Bisher sind zwei 6V-Zündspulen mit jeweils einem Kondensator verbaut.
Wenn Du keinen Kondensator hast, werden die Kontakte ziemlich fix wegbrennen...der Sinn der Dinger ist es, den Funken beim Öffnen zu unterdrücken.Was passiert mit den beiden Kondensatoren? Werden beide an die Zündspule angeschlossen, falls ja, wo?
Bei den Schaltplänen, die ich grad nachgeschlagen habe, sind die Capacitors beide zwischen dem jeweiligen Plus und Masse. Ich würde mal in meinem absolut laienhaften Elektrikverständnis vermuten, dass es evtl. funktioniert, entweder beide Kondensatoren parallel an Masse zu packen. Das Problem ist, dass Du den Widerstand der Spule wohl änderst, das wird vermutlich zu einer anderen Kapazität führen....Oder brauche ich einen neuen 12V Kondensator? Wo kommt der dann hin?
Kannst Du mal einen Schaltplan posten? Die Beschreibung ist irgendwie komisch. Wieso denn zwei Kabel? Wie sehen denn die Kontakte aus? Ich kenne ausser bei ein, zwei Harley-Jahrgängen keine mechanischen Single-fire-Zündungen, und schon gar nicht von Lucas. Das heisst nix, aber es würde mich irgendwie schwer überraschen, wenn der Fürst der Finsternis single-fire angeboten hätte...Bisher gehen ja zwei Kabel von den Zündspulen zur Zündung.
Was maSgW auch die beiden jetzigen Spulen tun, nennt sich wasted spark und ist absoluter Standard.Jetzt habe ich nur noch eine Anschlussmöglichkeit. Gehören die beiden Kabel dann zusammen, weil die Doppelzündspule je einmal ins Leere feuert?
Die beiden Spulen haben doch auch eine negative und positve Klemme. Das Verkabeln sollte an sich identisch sein. Wenn Du aber wirklich Single-fire in der Mechanik hast, wäre das ein ziemlich schwachsinniger Aufbau, weil Du aus dem zwei Signale zusammenlegst. Das kann eigentlich hinsichtlich Schliesswinkel nicht funktionieren. Aber wie gesagt, ich hege starke Zweifel, dass die Verkabelung wirklich so ist, wie Du sie beschreibst - oder sie ist unnötig kompliziert.Bzw. woran erkenne ich, welches der beiden das "negative ignition coil feed" ist?
Hast Du mal mit dem Durchgangsprüfer gemessen, ob die beiden Kabel Kontakt haben?
Hm, da steht was von Widerstand, hat mit dem Capacitorgedöns also nix zu tun...- Im Beipackzettel der Powerbox fand ich die Angabe "For 12V Dual Coil wire between black and red 3 to 5 Ohm Pri. Resistance". Was ist das? Soll das vielleicht die Kondensatoren ersetzen?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
Mit Sicherheit nicht, das werden die Kontakte nicht lange überleben....Öko hat geschrieben:Eigentlich könnten die Kondensatoren weck bleiben.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Öko
- Manxman
Macht die Box nicht Sinn..wenn die Zündung integriert wäre?
Der Widerstand der Zündspule ändert sich nicht bei Schaltung der Kondensatoren...da diese ja nicht direkt elektrisch leitend sind sondern nur kapazitiv.
Das vom Geber zwei Kabel hoch gehen ist doch normal...eins führt die Plusleitung von der Box zu den Gebern und und die andere Leitung geht zur Spule...andernfalls gehen beiden Kabel über die Kontakte an Masse oder an den Magneten...je nach Schaltung.
Dann würde jedoch das mit der Doppelfunkenspule in Verbindung mit den Kontakten nicht ohne weiteres funktionieren.
Habe das an meiner Bonnie vor 3/4 Jahr verkabelt...halt aus Erinnerung...ggf. mit kleinen Abweichungen.
Der Widerstand der Zündspule ändert sich nicht bei Schaltung der Kondensatoren...da diese ja nicht direkt elektrisch leitend sind sondern nur kapazitiv.
Das vom Geber zwei Kabel hoch gehen ist doch normal...eins führt die Plusleitung von der Box zu den Gebern und und die andere Leitung geht zur Spule...andernfalls gehen beiden Kabel über die Kontakte an Masse oder an den Magneten...je nach Schaltung.
Dann würde jedoch das mit der Doppelfunkenspule in Verbindung mit den Kontakten nicht ohne weiteres funktionieren.
Habe das an meiner Bonnie vor 3/4 Jahr verkabelt...halt aus Erinnerung...ggf. mit kleinen Abweichungen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Tim
- Commando Resterampe
Häh? Powerbox ersetzt den Rectum fryer, die Zener-Diode(n) und den 2MC-Kondensator, der hat aber AFAIK nix mit der Zündung zu tun.Öko hat geschrieben:Macht die Box nicht Sinn..wenn die Zündung integriert wäre?
So einen Lötzinn hab ich auch nicht behauptet. Der Widerstand der Spule ändert sich aber evtl., wenn man sie gegen eine andere und dann noch von anderer Bauart ersetzt....Der Widerstand der Zündspule ändert sich nicht bei Schaltung der Kondensatoren...da diese ja nicht direkt elektrisch leitend sind sondern nur kapazitiv.
Ich vermute einfach mal, dass zu jedem Widerstand es eine Kapazität gibt, bei der die Funken am geringsten sind. Ergo braucht man wahrscheinlich einen anderen Capa, wenn man die Spule ändert.
In meinen Schaltplänen nicht, da geht ein Kabel zur einen Spule auf Minus und dann ein Kabel rüber zur anderen Spule. Die beiden Plus-Klemmen gehen dann über die Kondensatoren auf Masse. Die Spulen sind in den (Commando- und Atlas-)Plänen parallel, müssten dann also 12V sein.Das vom Geber zwei Kabel hoch gehen ist doch normal...
Tim
- Öko
- Manxman
Sind die Löschkondensatoren denn so viel anders?
Es geht doch nur darum, die entgegenlaufende Spannung(60-100V kurzzeitig) beim Öffnen des Unterbrecherkontaktes aufzufangen...um das Kontaktfeuer und damit den Verschleiß zu mindern.
Es geht doch nur darum, die entgegenlaufende Spannung(60-100V kurzzeitig) beim Öffnen des Unterbrecherkontaktes aufzufangen...um das Kontaktfeuer und damit den Verschleiß zu mindern.
- Martin
- Mutti
Unser Öko probiert es mit Logik.. bei englischer Elektrik nicht sehr schlau 
Also: Die Zündung und der Regelkreis sind zwei unterschiedliche Dinge. Man kann sowohl elektronische Zündung und Zenerregelung fahren, elektronische Regelung (die Boyer Powerbox ist übrigens auch nur ne vergossene Zenerregelung
) und Kontaktzündung oder beides elektronisch... Macht alles nichts.
Die Doppelzündspule, gab es dabei keine Instruktonsanleitung? Es kann natürlich sein, dass Boyer diese nur für die elektronische Zündung anbietet... Ich gehe davon aus, dass diese Doppelspule 2 x 6V in Reihe geschaltet ist. Ob man daran die normale Kontaktzündung anschließen kann weiß ich nicht, aber ich bin etwas unoptimistisch...
Also: Die Zündung und der Regelkreis sind zwei unterschiedliche Dinge. Man kann sowohl elektronische Zündung und Zenerregelung fahren, elektronische Regelung (die Boyer Powerbox ist übrigens auch nur ne vergossene Zenerregelung
Die Doppelzündspule, gab es dabei keine Instruktonsanleitung? Es kann natürlich sein, dass Boyer diese nur für die elektronische Zündung anbietet... Ich gehe davon aus, dass diese Doppelspule 2 x 6V in Reihe geschaltet ist. Ob man daran die normale Kontaktzündung anschließen kann weiß ich nicht, aber ich bin etwas unoptimistisch...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Ein Blick auf die geöffnete Kontaktplatte sollte da Gewissheit bringen.
Da die beiden 6V Spulen nacheinander geschaltet sind sollen zwei Unterbrecher mehr Fehlerquellen bringen als einer. Bei einem Zündabstand von 360° Kw bei den Serienmotore bringt es lediglich weniger Belastung für den Unterbrecher...also pro Spule ein Unterbrecher mit mehr Fehlerquellen.
Bei einigen Tunigmotoren mit 270er Zündabstand (da geänderte Kurbelwelle) sieht das dann wohl anders aus.
Da die beiden 6V Spulen nacheinander geschaltet sind sollen zwei Unterbrecher mehr Fehlerquellen bringen als einer. Bei einem Zündabstand von 360° Kw bei den Serienmotore bringt es lediglich weniger Belastung für den Unterbrecher...also pro Spule ein Unterbrecher mit mehr Fehlerquellen.
Bei einigen Tunigmotoren mit 270er Zündabstand (da geänderte Kurbelwelle) sieht das dann wohl anders aus.
- Martin
- Mutti
So funktioniert das nicht. Die Kontakte laufen ganz normal separat pro Zylinder. Es gibt keine Blinde Feuerung mit Kontakten bei Lucas bz Triumph. Das macht die Boyer. Also ist die Reihenschaltung hier nicht richtig.Öko hat geschrieben:Ein Blick auf die geöffnete Kontaktplatte sollte da Gewissheit bringen.
Erfindet doch das Rad nicht neu. Entscheide Dich (Trööteröffner) für voll elektronische Zündung mit der Doppelspule oder für die Kontaktzündung mit zwei parallelen 12V Spulen...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Hm, ich hab grade mal hier nachgeschlagen: http://www.classicbike.biz/Triumph/Repa ... Repair.pdfMartin hat geschrieben: Es gibt keine Blinde Feuerung mit Kontakten bei Lucas bz Triumph.
Guxdu Seite 212: Vom Unterbrecher geht ein (1!) weisses Kabel zur einen Spule (Minus) und von da aus ein anderes weisses zur zweiten Spule - exakt wie alle anderen Lucas-verseuchten Kiste aus der Zeit, deren Schaltpläne ich mir anschaue.
Jetzt verrat mir mal, wie das Setup nicht "Blinde Feuerung" sein kann. Woher weiss die eine Spule, dass sie gar nicht gemeint ist, wenn beide nur ein einziges Signal bekommen?
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen....
Tim
- Martin
- Mutti
Gucken Sie bitte mal mit Brille und nicht mit dem Hintergrund einfach Kontra geben zu wollenAtlas750 hat geschrieben:Hm, ich hab grade mal hier nachgeschlagen: http://www.classicbike.biz/Triumph/Repa ... Repair.pdfMartin hat geschrieben: Es gibt keine Blinde Feuerung mit Kontakten bei Lucas bz Triumph.
Guxdu Seite 212: Vom Unterbrecher geht ein (1!) weisses Kabel zur einen Spule (Minus) und von da aus ein anderes weisses zur Spule - exakt wie alle anderen Lucas-verseuchten Kiste aus der Zeit, deren Schaltpläne ich mir anschaue.
Jetzt verrat mir mal, wie das Setup nicht "Blinde Feuerung" sein kann. Woher weiss die eine Spule, dass sie gar nicht gemeint ist, wenn beide nur ein einziges Signal bekommen?
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen....![]()
Tim
Wo gehen da weiße Kabel vom Kontakt zur Spule?
Das Weiße ist die Stromversorgung und geht vorschriftsmäßig an - der Spulen.
Die + Anschlüsse werden separat von je einem Kontakt angesteuert. und zwar in schwarz/weiß und gelb/weiß...
Jetzt aber mal ehrlich...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
In allen Schaltplänen, die ich mir so angesehen habe, sind zwei parallel geschaltete Spulen drin, jeweils Plus an Masse über den Kondensator. IMHO müssten das dann 12V-Spulen sein, 6V müsste bei Reihenschaltung sein, dann kann die Info vom OP mit den beiden Kondensatoren aber irgendwie nicht stimmen....Öko hat geschrieben:Da die beiden 6V Spulen nacheinander geschaltet sind....
Sorry, aber in der ganzen Chose ist gewaltig des Wurm drin, es passt immer eine Info nicht zu einer anderen.
Ich schliesse mich Martin an, entweder die Doppespule an eine Elektronik-Zündung hängen oder zwei Spulen mit Kontakten und Kondensatoren.
Tim
- Tim
- Commando Resterampe
Martin hat geschrieben:Gucken Sie bitte mal mit Brille und nicht mit dem Hintergrund einfach Kontra geben zu wollen![]()
Ist bei der Norton aber auch so, hab's extra nochmal nachgeschlagen. Mea culpa.....
Dann kann's doch aber keine 6V-Spule sein, oder?
Tim
- Martin
- Mutti
Sag ich doch Du QuerulantAtlas750 hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Gucken Sie bitte mal mit Brille und nicht mit dem Hintergrund einfach Kontra geben zu wollen![]()
Ups, da hab ich ja völlig flasch geguckt....
![]()
Ist bei der Norton aber auch so, hab's extra nochmal nachgeschlagen. Mea culpa.....
Dann kann's doch aber keine 6V-Spule sein, oder?
Tim
Craig Vetter
Craig Vetter