Blinker T 140 V

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Blinker T 140 V

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

15 Apr. 2006 14:26

Hallo,
ich habe für meine T140 neue Blinker gekauft ( keine LED ).Das Lukas-Relais ,oder was das sein soll,hab ich gegen einen 3-poligen Blinkgeber ersetzt.Wenn ich dem Blinkgeber Strom von der Batterie gebe und Blinker anschließe,blinkt es.Wenn ich ihn aber an die beiden Kabel des alten Relais anschließe,tut sich gar nichts,obwohl dort auch + und - anliegen.????? Wer weiß Rat. Danke Gruß Marcus
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Marcus,
die beiden Kabel des org. Kabelbaumes sind nicht + o. - sondern nur die Trennungsenden des Kabels das zum Blinkschalter führt . Klartext : bei den T140 V, E o.ä. gehts von der Batterie zum Blinkrelaise ( 2Pol )vom Relaise (jetzt besagte Trennung ) zum Blinklichtdchalter vom Schalter zu den jeweiligen Blinkerlampen . Das org. Blinkrelaise ist ein Thermoelement (Bi-Metall , wenn Strom fließt heizt sich ein kleiner Blechstreifen auf und verformt sich (Stromkreis offen) danach kühlt sich dieser Blechstreifen wieder ab ( Stromkreis geschlossen ). Strom fließt aus Batterie Blinkrelaise ,Blinkschalter ,Blinkerlampen .
Die meisten Zubehör-Blinkrelaise sind anders in ihrer Art .z.B. Hella . Bei diesem Relaise steht drauf:
49 a = zum Blinkerschalter
49 = Batterie +
31= Masse
suche bitte das Kabel , das zum Blinkerschalter führt ( bei der Trennstelle ) dieses Ende an 49a anschliessen das andere Ende an 49und dann noch ein extra Kabel an 31 = masse anschliessen . Ich habe fertig!!!
Sorry für diese lange techn.Abhandlung.
Ps:falls es ein Hein G. o Louis Teil ist stehen andere Bezeichnungen an den Anschlussklemmen. Diese Bezeichnungen kenne ich ,jedoch will ich Dich nicht verwirren .
Heiko
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo,
danke für Deine Antwort. Das Relais ist vom Louis und hat genau diese Klemmenbezeichnungen.
Gruß Marcus
Antworten