Lieferant für JCC Kolben in +.080

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: Lieferant für JCC Kolben in +.080

Beitrag von Martin »

Mucks hat geschrieben:Ne, eher Zehntel bis Millimeter. Ich glaube normal sind 0,5mm Schichtdicke. ich habe gestern noch gelesen, dass die Vespa Tuner teilweise Malossi GG-Zylinder beschichten, da der Guss so weich sei und sich zu schnell aufreibt. Wird also doch eingesetzt...

Nörtn, der Motorenbauer hat mir gestern gesagt, dass es auch günstiger geht, sofern er die Buchsen "aus dem Regal" bekommt. Und wenn das bei Norton gängige Praxis ist, könnte das ja durchaus sein.
Im Dreizylinderbereich wird gerne für den Umbau auf 850cc auf (gebrauchte) nasse Laufbuchsen von Peugeot oder Renault Diesel zurückgegriffen. Die habem die richtige Bohrung.
Ich weiß gerade nicht, von welchem Modell, das könnte ich aber versuchen in Erfahrung zu bringen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Nörtn ut stall hat geschrieben:
Daher bin ich auch froh, dass die Ersatzteilversorgung so gut ist.
Ihr Triumph-Glückspilze. Bei den Nörtens sieht das anders aus. Zwar gibts die Atlas-Zylinder auch neu; kosten aber auch afaik ca. 850 Mäuse. - Ich bin jetzt mit der Möhre auch beim letzten Maß; sprich ich habe den +060 (JCC) jetzt drin und dachte dass ich auf +080 gehen kann. Nachdem was ich jetzt hier lese ... dann wohl eher nicht mehr.

Wahrscheinlich werde ich, wenn es soweit ist, den Zylinder sleeven lassen; hat mir Meister Rudisch (HH) jdfs. empfohlen und so teuer sei das doch auch nicht. Vllt. läuft mir ja auch noch ein brauchbarer Zylinder über den Weg, der noch ein zwei mal gut hat.

Noch ist es jedoch nicht soweit, da die Gurke auch dieses Jahr ziemlich gut läuft und satt Kompression hat; naja die tonup 8) waren zwar da, aber gerade mal so. Liegt aber sicherlich auch an meiner etwas laschen Kupplung (oder an der zappelnden Tachonadel). Aber egal ...

Jörg
Kann die Problematik nicht vestehen.
850 eur für ein Original-Ersatzteil in ORIGINAL-Qaulität ist sicherlich kein Pappenstil, aber mehr das Geld wert, als die Zubehör-Zylinder für die Triumphen, oder das sinnlose büchsen von ausgeschliffenen Zylindern.
Kauf doch mal von irgendeinem modernen, aktuellen Motorrad einen Zylinder als Original-Ersatzteil, was dann kostet?
Für meinen Domi hab ich damals einen Zylinder gesucht und hätte gerne 850 eur für einen neuen ausgegeben, wenn den denn gegeben hätte.
Was soll der Unsinn mit den Büchsen?
Den Zylinder noch weiter ausbohren, damit man überhaupt eine Wanddicke für die Büchse bekommt, Ausschleifen auf Übermass ist dann auch nicht mehr, Restmaterial im Block bleibt dann noch weniger übrig als bei .080er Übermass und die Büchse trägt gar nix. Vom schlechteren Wärmeübertrag reden wir noch gar nicht. Zuletzt reisst der dann irgendwo an einer tiefen Rippe auch ab. Und für umsonst gibts das dann auch nicht. Sinnlos.
Warum überhaupt so viel geschliffen wird? Mit meiner Atlas fahre ich jetzt seit 25 Jahren, bestimmt 70000km, auf einem Schleifmass rum. Dafür nachgearbeitete Kolben (selbst gemacht) und Götze-Ringen. Den Original-Zylinder .020er Schleifmass werde ich selbst im Rest meines Lebens nicht auffahren. Mein Domi (mit repariertem Zylinder) ist auf dem vorletzten Schleifmass. Auch den werden ich wohl nicht aufbrauchen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alles richtig Martin.
Bei den Dreizylindernmacht man das um auf das Übermaß zu kommen, es sind aber auch Alublöcke. Ich hab so was in Verbindung mit 71mm Omega Kolben.
Neulich hab ich einen Tri 500er Zylinderblock neu gekauft für einen Bekannten. Der war erstaunlich gut, passte vom Maß und der Kreuzschliff war sehr fein ausgeführt.
Einzig die winzigen Beluftungsbohrungen zwischen den beiden Laufbahnen waren nicht gesetzt.

Gebuchste Zylinder hab ich aber auch schon einige gesehen, gelaufen sind die alle...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Alles richtig.

Büchsen ? lohnt doch nicht.

Einen Tri GG-Zylinder beschichten ???
Schwachsinn. Die Prob ist doch-das der schwere Klotz nur schwer warm wird. Deswegen (original ) das hohe Laufspiel.
Der Kolben dehnt sich nach 50km wie ne Erbse in Richtung gutes Laufspiel.Weswegen ein Aluzylinder-Umbau
ja Sinn macht. Damit kann man das Laufspiel verringern.Weil-der arbeitet mit und dehnt sich aus.

Warum also einen GG mit einer Beschichtung versehen ? Haltbarkeit vs Geld ? Kostet satt und soviel wie eine neue Garnitur.

Kauf dir eine neue Garnitur.Mit ein bischen Gespräch....500 oder weniger....Tutti kompletti...

Oder such weiter. :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Übrigens:
Dann müsste man ja mal ein passendes Laufspiel ermitteln.Weil,die Kolben gegen Zylinderdehnungskonstellation ja bleibt.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Heißes Thema, wa? :ebiggrin:

Ne ihr werdet euch da ja auch schon Gedanken zu gemacht haben. Ich denke wie gesagt nur ein bisschen darüber nach. Öffentlich... :biggthumpup:
Nu is gut.
Grüße,
Marijan
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn man mal bei den Triumphen für genügend kühles Öl im Kolbenboden/hemd sorgen würde, könnte man auch deutlich weniger Laufspiel fahren.
Will mir bloss keiner glauben.
Ist doch heutzutage gang und gäbe.
Einen besseren Füllungsgrad hätte man obendrein.
Weil was hat man sonst? Einen heissen Kolben im kalten Zylinder.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tritwin
Manxman

Beitrag von Tritwin »

Guten Tag ihr Lieben!
Bin ja seltener im Forum unterwegs als früher, weil ich das meiste im Archiv finde.
Zum Thema:
Habe mir vor Jahren bei Joe aus Kostengründen ein optisch 650 identisches Big Bore Kit gekauft. Das hat er heute immer noch für 400 € mit Goetzeringen im Sortiment. Bin schon viele tausend Kilometer damit problemlos unterwegs. Den Kopf hab ich nicht angepasst. War mir zu endgültig.
Die Einschätzung,ob da mehr Leistung kommt, ist mir zu subjektiv; also unbrauchbar. Ansonsten kann ich bezgl. Laufruhe, blah blah keine Unterschiede feststellen. Allerdings ertappe ich mich immer häufiger dabei, daß ich den Kaltstart auf dem Hauptständer ausführe. Mag aber daran liegen, daß ich auf die 70 zugehe und wenig auf die Waage bringe.
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Bei 476€ für einen neuen Zylinder sammt Kolbenkit macht man alles richtig und über Joe ist es geprüfte und haltbares Material. 70.6304750 Bit Bore Kit
eine Bonnie lässt sich mit zwei Fingern halten und mit dem ersten Zündungskick auch kalt starten...Hauptständer war seid über zehn Jahren weder verbaut noch vorhanden.
Wenn es mit den Gelenken im Alter nicht mehr so klappt beim anklicken...dann hilft halt der Haupt Ständer :mrgreen:
Der Kurs für den Twin Zylinder ist fast ein Schnapper...wenn ich sehe mei meinen großen Japaner Kosten bei Zylinder zusammen 1400€, Aufmaßkolben 300€... und das auch nur für zwei mal in 0,5mm größer.
Dafür halt der Motor auch mehrere Hunderttausend Kilometer ohne Revision.
Zylinderkit bei vielen HD Modellen Kosten auch unter 1000€..
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

Tritwin hat geschrieben:Allerdings ertappe ich mich immer häufiger dabei, daß ich den Kaltstart auf dem Hauptständer ausführe. Mag aber daran liegen, daß ich auf die 70 zugehe und wenig auf die Waage bringe.
Gruß Jürgen
Geht mir(bis auf das Gewicht) genauso.
An der Tankstelle kann man beim Ankicken mit dem linken Fuß auf den Bordstein stehen.
Dann braucht es keinen Hauptständer,
die 10cm gewonnene Fallhöhe wirken wie Startpilot.
Grüße Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tritwin
Manxman

Beitrag von Tritwin »

Stimmt Ludwig! Bordsteine etc. haben eine neue Bedeutung für mich bekommen.
Triumph TR6R
Antworten