Coilen oder nicht coilen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Martin
Mutti
Coilen oder nicht coilen

Beitrag von Martin »

Hallo!

Baue jetzt einen 500er Motor auf. Im Gehäuse stecken überall die schwächlichen 1/4" x20 (UNC) Gewinde drin.
Ich überlege nun, die gleich alle mit einem Recoil zu bestücken.
Hierzu bitte mal eure Meinungen...

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Re: Coilen oder nicht coilen

Beitrag von jan »

Hallo Martin,

poste doch mal geeignetes Bildmaterial dazu. Ich hab´ keine Ahnung, wie so ein Gehäuse aussieht.

Vom Grunde her vermute ich mal: wenn da so lütte 1/4"-Gewinde reingeschnitten sind, dann ist außenherum nicht gar so viel "Fleisch" für Gewindeeinsätze. Oder aber man schwächt das Gehäuse an diesen Stellen durch Gewindeeinsätze in kritischer Weise.
Wenn also die Original-Gewinde noch gut sind: warum lässt Du sie nicht so? Du darfst halt die Schrauben nicht mit 70 nm hineindrallern...

Beim AMC-Twin ist der Steuergehäusedeckel mit 10 Stück 2BA-Schrauben befestigt. Da hatte bei meinem Motor auch jemand gemeint, er müsse M6-Einsätze reinknallen. Das Gehäuse war danach faktisch Schrott, allerdings hat ein begnadeter Schweißer es noch mal gerettet. Und die seither originalgetreu wiederhergestellten 2BA-Gewinde halten bis zum heutigen Tage (obwohl ich in der Zwischenzeit durchaus häufig Veranlassung hatte, den Deckel ab- und wieder dranzuschrauben :cry: ).

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich überlege nun, die gleich alle mit einem Recoil zu bestücken.
Bei unseren Kreisfahrautos sind Gewinde im Alu grundsätzlich mit Helicoil oder Keenserts gepanzert worden. Schraube direkt ins Alu gab es nur, wenn es aus Platzgründen nicht möglich war, den Einsatz zu setzen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Jan!
Ich möchte natürlich beim originalen Gewinde bleiben, M kommt mir nicht ins Haus. Heiße ja nicht Bond... :twisted:

@Tim: Liest er seine Mails oder liest er sie nicht :twisted: eine zweitägige Antwortverzögerung kenne ich von Dir ja gar nicht... :shock:

Jetzt gehts auf die Trident und ab in die Sonne :wink:

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

RE-"Coilen"..........jo....mach man.......

"Ich hab mir gerade eine neue Frau zugelegt.........das alte Fleisch war noch OK....aber ich wollte ihr Skelett doch mit
ZellOOOLIITÄÄH-freiem Flaisch" überziehen lassen...."

Sach mal..........bisher fand ich Dich ja noch ganz erträglich.........ABAH DASSSSSSSSS: NEEE....Alter......

Naja....ich sach ma....: "No comment".

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Zuletzt geändert von Psycho-Ed am Mittwoch 14. April 2010, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

@ alter Mann: :bussi: :mrgreen:

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

[-( [-( [-( [-(

Grumpf.....

:wink:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
cembalobill
Two Stroker

Beitrag von cembalobill »

naja
Was willst Du stattessen verwenden?
M7?
Fest steht, das 1/4" 20 mit dem tieferen, groeberen 55º Gewinde besser in Alu haelt als etwa M6 aber auch als M7.
Wenn die Sackbohrungen nicht versaut sind, sehe ich keinen Grund, 1/4" durch das fuer Alu viel zu feine metrische Gewinde zu ersetzen.
Ich wuerde es alleine von Zustand der Gewindebohrungen abhaegig machen, nicht aber von Vorstellungen von "Besser."
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

cembalobill hat geschrieben:Was willst Du stattessen verwenden?
1/4" UNC Recoil. Nennt sich Gewindepanzerung und ist grade in Alu sinnvoll, wenn man es korrekt installiert und drum herum genug "Fleisch" bleibt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:...wenn man es korrekt installiert und drum herum genug "Fleisch" bleibt.
Das wird doch genau der Knackpunkt sein, den ich auch in meinem ersten Beitrag schon meinte. Bei unseren "zierlichen" Motorradgehäusen sind doch nun die Stege um die Gewindelöcher und auch die Gehäuse-Dichtflächen so schmal, dass es an eben diesem Fleisch regelmäßig mangelt. Ein 1/4"-Recoil nimmt nach meiner vorsichtigen Schätzung wenigstens 9 Millimeter Durchmesser ein, und dann sollten nach außen ja sicherlich auch noch wenigstens 2 mm Radius stehen bleiben, da wären wir dann schon bei rundum wenigstens 13 Millimeter Platzbedarf.
Wie Cembalobill schreibt: wenn die Gewinde in den Sacklöchern noch gut sind, unbedingt so lassen. Schrauben, Stehbolzen o.ä. mit "Sinn und Verstand" - sprich: mit HIRN - einsetzen und nur moderat "fest"ziehen, dann sollte es doch klappen. Lieber ein kleines Tröpfchen Locite (mittelfest) ans Gewinde und dann "hauchzart" verschrauben.

Tim, dass Ihr natürlich an den 4, 5 Zentner schweren, dickwandigen Formel1-Motorblöcken noch zusätzlich Recoils reingedreht habt, damit oben die Grauguss-Zylinderdeckel für die seitlich stehenden Ventile (oder doch i.o.e.?! Schnüffelventile??!!!) besser halten, steht doch auf einem ganz anderen Blatt - hier reden wir über englische High-End-Lightweight-Advanced-Technology aus dem United Kingdom der 1950er, 1960er Jahre!!! :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Warum ZUM SCHINDER sollen denn lebendige Gewindebohrungen ausgepöpelt und erneuert werden???????
Wenn die doch so lange gehalten haben........DANN HALTEN DIE AUCH WEITERHIN !!!
Ist doch kein imkreisfahrauto...

Mannmannmanndoh........das hätte ich ja nich erwartet....

OOOOOHH...Stahlschrauben im Alu...DAS KANN DOCH NICHT GUTGEHEN !!!! Häh?? Ging doch 40 - 50 Jahre lang gut...ODER??????

In Verzweiflung an den Glauben an das gute im Menschen
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Warum ZUM SCHINDER sollen denn lebendige Gewindebohrungen ausgepöpelt und erneuert werden???????
Wenn die doch so lange gehalten haben........DANN HALTEN DIE AUCH WEITERHIN !!!
Mit Panzerung halten sie mehr....sooo sinnlos ist das nicht. Soll doch IIRC so ein bisschen Richtung Imkreisfahrkrad werden.

Tim
Antworten