Lieferant für JCC Kolben in +.080

The best motorcycle in the world!
Öko
Manxman
Re: Lieferant für JCC Kolben in +.080

Beitrag von Öko »

Mücke, wenn du direkt auf den Beitrag antwortest macht's doch wenig Sinn zusätzlich das vorherige zu zitieren.
Das Morgokit hat ich aud man 6T Block montiert...sind allerdings 740ccm...und nicht 750...
Habe bei SD den kompletten neuen STD 650er Zylinder für 400€ mal gesehen..auch den mal für den Amimarkt angebotenen 750er Zylinder in 650er Look.
Ich würde das einen aufarbeitungsfähigen Zylinder wieder verwenden um bestehendes Material zu erhalten und den alten Zylinder nicht wegschmeißen..als DEKO langt der immer noch.
Sag Bescheid wenn der bei dir ansonsten über ist...ich hätte Verwendung dafür.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mucks hat geschrieben:Weiß jemand, ob das dann ( nach Kontrolle und Putzerei ) einbaufeddich is' oder ich das noch honen lassen muss?
Meinst Du die Neuware?
Hmh, da hab ich unterschiedliches erlebt.
Ich hab bei den letzten beiden Bestellungen für Zylinder vom Verkäufer das Maß eingefordert und das Laufspiel prüfen lassen, das passte. Vor längerer Zeit allerdings hatte ich mal einen Zylinder (500er), der war zu eng.
Also in jedem Fall kontrollieren...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:...Joe ? verkauft doch Goetze Ringe ?

Ob die orig JCC Ringe jetzt so schlecht sind ? Bei den Amis herrscht da eine Hysterie...
Ich hatte mal die Goetze-Teilenummern für die Triumph-Ringe aus dem Katalog raus gesucht und in dem Beitrag hier aufgeschrieben.
Der Joe hat die aber sicher auch zu verkaufen.

Ich hatte mal drei Satz Ringe für den Triple über die Teilenummer für 40,- Mäuse bekommen, tutto completto frei Haus. Das war schon arg günstig. :pfeiffen:

Ich weiß nicht so recht, ob die Ringe von JCC echt so mau sind. Ich hatte mal welche drauf von denen auffer ollen Lightning montiert, das war eigentlich unauffällig. IIRC hatte good old Hanni mir aber erzählt, dass zumindest die Triple-Ringe sehr sehr steif seien.

Grüße

Ph.
Bei den Dreizylindern werden die JCC Ringe nicht empfohlen, die 500er Kolben und Ringe, die ich mal hatte, waren allerdings unauffällig

Craig Vetter
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Ich gucke gleich mal, ob Joe noch mit mir reden möchte ;-D Bei SD rufe ich dann auch an.

Das Morgoding ist mir auch schon aufgefallen, habe ich dann aber verworfen (Biegemoment KW, Pleuel am Limit, Kopf bearbeiten...). Das wäre dann ein anderes Projekt.

Wegschmeissen werde ich nichts. Aber hat schonmal jemand über Beschichten nachgedacht? Welcher Art wäre die Beschichtung? Keramik, Nicasil, Hartverchromen? Eine Möglichkeit zum Aufrauen der Laufbahn hätte ich evtl.. Man bräuchte allerdings Hintergrundwissen... Rautiefe vor'm Beschichten (schätze mal Rz 50), Schichtdicke... :-k
Grüße,
Marijan
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Beim ausgelutschten Zylinder im letzten Schleifmaß brauchst dann wohl nicht mehr nachdenken.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Beim ausgelutschten Zylinder im letzten Schleifmaß brauchst dann wohl nicht mehr nachdenken.
Maximal über ausbuchsen. Aber wenn man das richtig machen lassen will, ist das auch kein Sonderangebötchen :-k

Craig Vetter
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Gerade bei einem Zylinder im letzten Schleifmaß würde ich eher mit einer Beschichtung arbeiten und die Laufbahn wieder auf die +.060 honen lassen, als mir eine dünne Buchse einsetzen zu lassen, die (wie ein Neuzylinder) bei ca. 600€ liegt. Den Preis hat mir gerade ein Motorenbauer zugeworfen, natürlich stark abhängig davon, ob und woher er die Buchsen bekommt. Seiner Meinung nach läge die Herausforderung darin, Kolbenringe in dem Maß für eine Beschichtung zu bekommen (also die Paarung Ringe, Art der Beschichtung). Aber es gibt doch auch beschichtete Aluzylinder und demnach auch Kolbenringe dazu, oder nicht? :gruebel:

Die Neuware ist laut SD und Joe normalerweise ohne Honen einbaubar, soll aber natürlich kontrolliert werden...
Grüße,
Marijan
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ja...
Kontrollieren der Neuware ist ein Muss !!!!!(Da gibt es immer wieder Überraschungen.Oft zu kleines Laufspiel !

Das sollte bei den Gussklumpen eher bei 12/100 liegen)

Nikalsil in dem Gussklumpen ? macht wenig Sinn.

Alu-linder....da könnte ich dir jetzt eine Odysee....komm zur Veterama..da haben wir dann den ganzen Abend ein Thema

:mrgreen:

Schade das die Morgo-Jungs keinen 650er Kit im Programm haben.

Zylinder gucke ich heute Abend.... :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Warum das keinen Sinn machen soll geht mir noch nicht auf. Ist aber auch erstmal verworfen, da eine Beschichtung für zwei Laufbahnen bei 400€ liegt, ohne Honen. Und das ist bei Nikasil ja auch nicht gerade günstig...
Mir ist schon klar, dass die Preise meistens gerechtfertigt sind. Auch die der Neuware. Ich gehe nur ein paar Optionen durch und da mir hier zuhause keiner zuhört, seid ihr die Leidtragenden :halloatall:

Veterama ist ein ordentlicher Ritt, schaue ich mal.
Grüße,
Marijan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:Warum das keinen Sinn machen soll geht mir noch nicht auf. Ist aber auch erstmal verworfen, da eine Beschichtung für zwei Laufbahnen bei 400€ liegt, ohne Honen. Und das ist bei Nikasil ja auch nicht gerade günstig...
Jetzt mal eine echt beknackte Frage, Marijan. :-k
Bist Du sicher, dass Du einen gusseisernen Zylinder mit Nikasil oder whatever beschichten kannst? AFAIK geht das doch nur mit einem Alu-barrel.

Oder was hast Du denn da für eine Wunderbeschichtung am Start? Am Ende ist es doch so, dass das Ding ja auch nicht fassförmig ausgelaufen sein darf, sondern eben schön zylindrisch.

Sei froh, wenn es neue barrels zu kaufen gibt, ich müsste da nicht lange nachdenken.

Grüße

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

WuBo hat leider nur 500er und pre Unit im Programm....

Aber ein rostiges "Etwas" mit 71,4 laut Edding haben wir noch in Unit 9-Stud.Da sind nur ein paar Kühlrippen

im Ami-land geblieben...Wenn du den willst...bitte...günstig....hol ihn dir auf der fetten Rama ab :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Klar, man kann aus Gusszylinder beschichten. Macht nur keiner, weil das Material als Laufbahn schon gute Eigenschaften mitbringt und die Beschichtung nur einmal aufgetragen werden kann. Bei Aluzylindern kann die Beschichtung chemisch entfernt und neu aufgebracht werden. Bei Stahlguss geht der Zylinder bei der chemischen Entschichtung kaputt. Ob das nicht auch mechanisch geht, weiß ich nicht. Das war auch nur eine Idee, weil ich gerade beruflich damit zutun habe. So einfach umzusetzen ist es natürlich nicht, wenn es zuvor keiner gemacht und dokumentiert hat. Daher bin ich auch froh, dass die Ersatzteilversorgung so gut ist.

Danke bos'n ich suche mal weiter :mrgreen:
Grüße,
Marijan
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Daher bin ich auch froh, dass die Ersatzteilversorgung so gut ist.
Ihr Triumph-Glückspilze. Bei den Nörtens sieht das anders aus. Zwar gibts die Atlas-Zylinder auch neu; kosten aber auch afaik ca. 850 Mäuse. - Ich bin jetzt mit der Möhre auch beim letzten Maß; sprich ich habe den +060 (JCC) jetzt drin und dachte dass ich auf +080 gehen kann. Nachdem was ich jetzt hier lese ... dann wohl eher nicht mehr.

Wahrscheinlich werde ich, wenn es soweit ist, den Zylinder sleeven lassen; hat mir Meister Rudisch (HH) jdfs. empfohlen und so teuer sei das doch auch nicht. Vllt. läuft mir ja auch noch ein brauchbarer Zylinder über den Weg, der noch ein zwei mal gut hat.

Noch ist es jedoch nicht soweit, da die Gurke auch dieses Jahr ziemlich gut läuft und satt Kompression hat; naja die tonup 8) waren zwar da, aber gerade mal so. Liegt aber sicherlich auch an meiner etwas laschen Kupplung (oder an der zappelnden Tachonadel). Aber egal ...

Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mucks hat geschrieben:Klar, man kann aus Gusszylinder beschichten. Macht nur keiner, weil das Material als Laufbahn schon gute Eigenschaften mitbringt und die Beschichtung nur einmal aufgetragen werden kann. Bei Aluzylindern kann die Beschichtung chemisch entfernt und neu aufgebracht werden. Bei Stahlguss geht der Zylinder bei der chemischen Entschichtung kaputt. Ob das nicht auch mechanisch geht, weiß ich nicht. Das war auch nur eine Idee, weil ich gerade beruflich damit zutun habe. So einfach umzusetzen ist es natürlich nicht, wenn es zuvor keiner gemacht und dokumentiert hat. Daher bin ich auch froh, dass die Ersatzteilversorgung so gut ist.

Danke bos'n ich suche mal weiter :mrgreen:
Aber wie stark kann man denn überhaupt beschichten? Das wird sich doch im 1/100 Bereich absoielen, oder seh ich das falsch?

Craig Vetter
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Ne, eher Zehntel bis Millimeter. Ich glaube normal sind 0,5mm Schichtdicke. ich habe gestern noch gelesen, dass die Vespa Tuner teilweise Malossi GG-Zylinder beschichten, da der Guss so weich sei und sich zu schnell aufreibt. Wird also doch eingesetzt...

Nörtn, der Motorenbauer hat mir gestern gesagt, dass es auch günstiger geht, sofern er die Buchsen "aus dem Regal" bekommt. Und wenn das bei Norton gängige Praxis ist, könnte das ja durchaus sein.
Grüße,
Marijan
Antworten