1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

The most popular motor cycle in the world
Antworten
achim955
Manxman

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von achim955 »

Hallo,

als ich die Bilder gesehen habe, war ich etwas erstaunt, denn bei mir sieht das anders aus. Da sitzt die Feder direkt auf dem Schalthebel und wird von dem Gussteil per Madenschraube fixiert. Da ist wohl im Laufe der Jahre (mein Motor ist Bj. 66) etwas geändert worden. Die Schaltung funktioniert im übrigen, auch im Vergleich zu modernen Motorrädern, ausgezeichnet.

Grüße aus Braunschweig und viel Glück mit dem Feuervogel

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Ich vermute bei dem Moped sind einfach noch ein paar Feineinstellungen im argen, da muss ich mich einfach rantasten.
Danke Achim, das macht mir Mut!

Grüße
Tobi

"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Servus,

Heute hatte ich primärseitig offen. Die Serien-Druckplatte wurde durch ein SRM Teil ersetzt. Dieses Mal habe ich mit der Messuhr eingestellt, genauer als 3/10 mm Taumelei ging es nicht, aber das sollte in dem Fall genau genug sein.
Die Probefahrt war ein Erfolgserlebnis, das schaltet sich wie neu.
Es gibt bei der Schrauberei nichts schöneres als durch überschaubaren Aufwand etwas deutlich zu verbessern.
Merci nochmal für die Tipps!

Grüße
Tobi

STEVE MC QUEEN
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Darum hat man ja den alten Gruscht und kein so digital gesteuertes Computerspiel, was heutzutage unter dem Namen Motorrad verkauft wird.
Go on!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:...Die Probefahrt war ein Erfolgserlebnis, das schaltet sich wie neu.
Es gibt bei der Schrauberei nichts schöneres als durch überschaubaren Aufwand etwas deutlich zu verbessern...
=D> =D> =D>

In der Tat hat es etwas sehr Erhebendes und ist zutiefst befriedigend, wenn das dann funktioniert. Prima, dass Du es hin bekommen hast.

Wolltest Du aber nicht in der Toskana sein? Oder schraubst Du jetzt da?

Grüße

Ph.
toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Wir fahren heute Nacht, ist noch etwas dazwischen gekommen :halloatall:
Tobi

STEVE MC QUEEN
Phil
SuFu Fetischist

Das Ei liegt im Nest

Beitrag von Phil »

Ich wiederhole: das Ei liegt im Nest. :mrgreen:

Bild

Wobei, ehrlicherweise muss ich sagen, dass es deren zwei sind. ;-D ;-D ;-D
MAP conrod assembly instructions.pdf
Ich finde die MAP-Jungs und Mädels echt klasse, und die Pleuel sind echte Handschmeichler.

Jetzt musste Dir halb überlegen, ob ich die bei mir liegende Welle aus dem zerlegten Moder schleifen, wuchten und nitrieren lassen soll, oder Du schleppst Deine Welle mit zur Veterama. Und Dein Gehäuse gleich dazu... Der bos'n kann es ja ggf. am Kettenschacht nachschweißen, das hat er beim Blitz auch gemacht.

Oder Du lässt Dir Zeit für alles, und ich schleppe die Pleuel mit nach Mannheim oder schicke sie per Post. Eilen tut es ja nicht so, fahr' Du erstmal Deinen Feuervogel ein paar Kilometer.

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Phil hat geschrieben:Ich wiederhole: das Ei liegt im Nest. :mrgreen:
Falke an Adler, roger, Ei im Nest, ich wiederhole, verstanden Adler, Ei im Nest!! Kchchhht :ebiggrin:

Wow, Phil die sind wunderschön! Eigentlich viel zu schade zum Einbauen. Ich habe Anbauteile an dem Motorrad die deutlich hässlicher sind! :-k
Vielen lieben Dank fürs Besorgen!!!
Zur Veterama kann ich voraussichtlich (mal wieder) leider nicht kommen, da ist ein anderer Termin den ich derzeit noch zu schieben versuche, die Chancen sind aber eher gering. Eventuell könnte ich die Teile auch jemandem vom OC mitgeben, zumindest das Gehäuse - vorausgesetzt Bos‘n hat überhaupt Lust das zu schweißen.
Die Welle die bei mir ist hat etwas Rost an den Zapfen, das können wir ja noch absprechen ob das was wird, sonst ist die meines Erachtens echt gut.
Der Motor muss ja nicht gleich fertig werden, ich habe ein paar Ideen die ich gerne verbaut hätte. So nach und nach wird das immer kompletter und interessanter.

Beste Grüße
Tobi

STEVE MC QUEEN
Antworten