500er Unit Simmerring Timing Cover
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 20:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
500er Unit Simmerring Timing Cover
Moin,
kann es sein, dass die Daytona Nockenwellen einen größeren Durchmesser am Simmerringsitz haben. Die Nr. 70-4568 passt zumindest nicht (Innendurchmesser zu klein). Braucht man zur Remontage das Spezialwerkzeug D486 oder gibt es noch einen Trick?
Danke, Henning
kann es sein, dass die Daytona Nockenwellen einen größeren Durchmesser am Simmerringsitz haben. Die Nr. 70-4568 passt zumindest nicht (Innendurchmesser zu klein). Braucht man zur Remontage das Spezialwerkzeug D486 oder gibt es noch einen Trick?
Danke, Henning
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8225
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Also,Simmerringe , also Wellendichtringe wechselt man mit dem passenden Eintreibewerkzeug
da entsprechen auch dem Außendurchmessser drückt......
Prollos nehmen auch gern eine passende Nuss...geht...auch...
Warum jetzt der Sitz nicht zu der NW passt ?
Die 650er haben die gleiche Teilenr in den Deckeln....
da entsprechen auch dem Außendurchmessser drückt......
Prollos nehmen auch gern eine passende Nuss...geht...auch...
Warum jetzt der Sitz nicht zu der NW passt ?
Die 650er haben die gleiche Teilenr in den Deckeln....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 20:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Von der Teilenr. müsste der Simmering passen. Eventuell falsches Teil? Maßamgaben auf dem Ring sind 15 25.5 4.6.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Die Nockenwellen haben alle den gleichen Durchmesser dort.
Es gibt diese Simmeringe aber auch in mindestens einem, wenn nicht sogar zwei Untermaßen!!! Der ist nämlich identisch zu dem an der Kurbelwelle, der im herzförmigen Deckel sitzt
Woher hast Du den Simmering? Vielleicht ist er in der falschen Kiste gewesen? Oder da hat sich jemand vertan?
Es gibt diese Simmeringe aber auch in mindestens einem, wenn nicht sogar zwei Untermaßen!!! Der ist nämlich identisch zu dem an der Kurbelwelle, der im herzförmigen Deckel sitzt
Woher hast Du den Simmering? Vielleicht ist er in der falschen Kiste gewesen? Oder da hat sich jemand vertan?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 20:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Danke!
Hat jemand die Maße vom Simmerring?
Ein Fehlgriff ins Teileregal ist ja auch eine Möglichkeit, kann ich mir bei meiner Ersatzteilquelle aber eigentlich nicht vorstellen.
Hat jemand die Maße vom Simmerring?
Ein Fehlgriff ins Teileregal ist ja auch eine Möglichkeit, kann ich mir bei meiner Ersatzteilquelle aber eigentlich nicht vorstellen.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7852
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Hoi Henning,
naja, wenn der Simmerring metrisch beschriftet ist, dann wird er ziemlich sicher ein Standard-SiRi sein aus dem Industrieteilekatalog, aka pattern part.
Nach deinen Angaben würde ich vermuten, ohne es en détail zu wissen, dass der Außendurchmesser 1", die Dicke 3/16" sein sollte. Aber wie das Maß des Zapfens der Nocke ist? Keine Ahnung, vielleicht 5/8", das wären knappe 16 mm. Miss doch den Zapfen einfach. Falls der wirklich 5/8" wäre, ist das schon sehr knapp mit ID 15 mm.
Jetzt frag' halt Deinen Teile-Verkäufer, oder eines der Triumph-Mädels hier sagt Dir das fragliche Maß an.
Die SiRi-Montagehilfe ist echt knorke, beim Triple bekommst den Ring ohne diese auch kaum drauf, bzw. ich bekomme das nicht ohne Umstülpen des Rings hin.
Good luck und Grüße
Ph.
naja, wenn der Simmerring metrisch beschriftet ist, dann wird er ziemlich sicher ein Standard-SiRi sein aus dem Industrieteilekatalog, aka pattern part.
Nach deinen Angaben würde ich vermuten, ohne es en détail zu wissen, dass der Außendurchmesser 1", die Dicke 3/16" sein sollte. Aber wie das Maß des Zapfens der Nocke ist? Keine Ahnung, vielleicht 5/8", das wären knappe 16 mm. Miss doch den Zapfen einfach. Falls der wirklich 5/8" wäre, ist das schon sehr knapp mit ID 15 mm.
Jetzt frag' halt Deinen Teile-Verkäufer, oder eines der Triumph-Mädels hier sagt Dir das fragliche Maß an.
Die SiRi-Montagehilfe ist echt knorke, beim Triple bekommst den Ring ohne diese auch kaum drauf, bzw. ich bekomme das nicht ohne Umstülpen des Rings hin.
Good luck und Grüße
Ph.
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2373
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Hab hier 3 x 70-4568 rumliegen, alle mit verschiedenen Bezeichnungen
1. 5/8" x 1" x 3/16"
2. 15,87 X 25,4 x 4,68 (mm)
3. POS 2072
für 3. gibts ne Maßliste, hab ich aber derzeit nicht zur Hand
da ham sich andere schon mal die Finger wundgeschrieben: https://www.triumphrat.net/classic-vint ... zes-2.html
1. 5/8" x 1" x 3/16"
2. 15,87 X 25,4 x 4,68 (mm)
3. POS 2072
für 3. gibts ne Maßliste, hab ich aber derzeit nicht zur Hand
da ham sich andere schon mal die Finger wundgeschrieben: https://www.triumphrat.net/classic-vint ... zes-2.html
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2373
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 20:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Neuester Stand:
Der verbaute Simmerring war für übergeschliffene Nockenwelle mit Untermaß. Habe jetzt noch einmal einen neuen Simmerring, einen mit Untermaß und die Montierhilfe bestellt. Welches Maß sollte die Nockenwelle denn im Original haben?
Danke, Henning
Der verbaute Simmerring war für übergeschliffene Nockenwelle mit Untermaß. Habe jetzt noch einmal einen neuen Simmerring, einen mit Untermaß und die Montierhilfe bestellt. Welches Maß sollte die Nockenwelle denn im Original haben?
Danke, Henning
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 20:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Danke, ihr seit hier alle echt der Hammer!Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2373
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
The book dimension is .623" to .624".
glaub ich zumindest
glaub ich zumindest
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 20:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Danke!
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 20:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Kleine Rückmeldung:
Mit der Montagehilfe flutschte das Timing Cover auf seinen Sitz.
Mein Wetsumpingproblem scheint Geschichte, jetzt bläut sie noch aus dem linken Pott. Eventuell Ölrückstände im Auspuff, werde ich morgen mal demontieren, da die Enddämpfer eh nachgedämmt werden müssen. Solange kommen noch die Originalendtöpfe zum Einsatz.
Mit der Montagehilfe flutschte das Timing Cover auf seinen Sitz.
Mein Wetsumpingproblem scheint Geschichte, jetzt bläut sie noch aus dem linken Pott. Eventuell Ölrückstände im Auspuff, werde ich morgen mal demontieren, da die Enddämpfer eh nachgedämmt werden müssen. Solange kommen noch die Originalendtöpfe zum Einsatz.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8225
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Wenn du die Krümmer abgebaut hast - unbedingt mal in den Abgastrackt leuchten....
gerne sind die Ventilführungen verschlissen....wenn es dort schon ordentlich nach naßer
Ölkohle blüht...hm...
gerne sind die Ventilführungen verschlissen....wenn es dort schon ordentlich nach naßer
Ölkohle blüht...hm...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 20:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Re: 500er Unit Simmerring Timing Cover
Der Motor ist 2000 km alt. Das wäre ärgerlich. Momentan würde ich mich eher über Öl im Auspuff (evenuell eine kleine Undichtigkeit am Übergang Krümmer - Endtopf, da hat es während der Wetsumpinggeschichte ordentlich draufgeblasen.) freuen. Mal sehen, was der Motorenbauer sagt.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop