Neuling mit Fragen....

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
bullitt
Four Stroker

Neuling mit Fragen....

Beitrag von bullitt »

Hallo liebe BSA Gemeinde!!!!

Nachdem ich mich nun offiziell im Ace Cafe vorgestellt habe (mit Foto meiner neuen Leidenschaft) habe ich natürlich auch ein paar Fragen ;-)

Ich habe die BSA im letzten Jahr komplett überholt und zum Winter hin war sie dann auch fertig, also pünktlich zum Saisonende.

Aber ein Problem ist geblieben. Scheinbar wird bei höheren Drehzahlen die Batterie nicht mehr geladen, nach längeren Fahrten hat sie nur noch ca. 10 Volt und dann springt sie halt nicht mehr an....

Verbaut ist eine Sparx LiMa mit 220 W (etwas überdimensioniert, ich weiß) und Sparx Regler sowie eine Boyer Zündung. Im Standgas und wenn ich sie etwas hoch drehe, dann habe ich 14 V Ladestrom, was ja eigentlich völlig ok ist. Ich habe schon mal mit verschieden Zündkerzensteckern experimentiert (Boyer empfiehlt ja 5 kOhm Stecker) hat aber auch nichts gebracht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.... Kann es sein, dass sich die Sparx LiMa/Regler nicht mit der Boyer Zündung verträgt???

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar!!!

Gruß,

Martin
Martin
Mutti
Re: Neuling mit Fragen....

Beitrag von Martin »

Hallo Martin! (Hmh.. wie viele Martins verträgt solch ein Forum.. :gruebel: )
Als erstes: Ich verschiebe das mal ins Lucas bzw. Electric Forum. Denn das ist nichts BSA spezifisches ;-) Über die Zündkerzenstecker wirst Du die Boyer nicht besser starten. Es muss eine Mindstspannung von 11, nochwas vorhanden sein, damit es funkt.
Wenn die LiMa im Betrieb eine Spannung von 14V produziert, sollte es eigentlich nach normalem Ermessen in Ordnung sein.
Ein KFZ Elektriker mag da mehr sagen können, meine Erfahrung ist, dass die LiMa immer in Ordnung war, wenn die Spannung beim Laden in dem Bereich lag.
Kreise ich die Batterie ein...
Was für eine Batterie hast Du? Ist die vielleicht defekt?
Wie ist die Verbindung von Batterie zur Lima?
Plus oder Minus an Masse?
Kontrollier das mal.
Wie gesagt, ich tippe auf eine defekte Batterie oder eine falsche Verkabelung.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bullitt
Four Stroker

Beitrag von bullitt »

Hi Martin,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also Batterie habe ich eine AGM 12V 7Ah 50A/EN. Die habe ich letztes Jahr ausgebaut, aufgeladen und ins Regal gestellt ;-) Gerade mal durchgemessen und sie hat immer noch 12,7 V.... Batterie sollte also ok sein. Masse habe ich auf den Rahmen gelegt und eigentlich sollte auch die Verkabelung in Ordnung sein (zumindest funktioniert ja alles weitere tadellos). Ich werde am Wochenende mal die Verkabelung checken, gibt es da etwas in dem Zusammenhang worauf ich besonders achten sollte???? Würde dieses Jahr mal gerne fahren ohne die Angst die Karre nicht mehr an zu kriegen, wenn ich sie mal abstelle. Macht sich nicht so gut vorm Biergarten ;-)

cheers,

martin
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Das Theater kenne ich !

Überprüf mal die Masseverkabelung.

Die Sparx-Geschichte ist recht stabil

Grüße aus UM
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
bullitt
Four Stroker

Beitrag von bullitt »

Also die Verkabelung habe ich am Wochenende mal überprüft, scheint eigentlich alles so zu sein wie es sein soll... habe die Batterie frisch aufgeladen und werde die Tage mal eine Testfahrt unternehmen, aber ich befürchte das sich das Problem leider nicht von selbst gelöst hat :cry: Hat jemand vielleicht eine Idee/Tipp wie ich den Fehler einkreisen/finden kann???? Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Gruß,

Martin
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

ich würde ein Voltmeter an der Batterie fix montieren, die billigen digitalen kosten ein paar Euro (z.B. Conrad) und sind für das genau genug, das Gerät im Sichtbereich montieren und dann mal fahren. Dann kommst vielleicht drauf, daß Du Plus auf Masse hast (- Minus auf Masse hast - Nichtzutreffendes streichen-) und das falsch ist, oder sowas Ähnliches.

Achtung - nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ich such mir immer eine Friedhofsmauer und da hau ich die Boyer drüber, da liegt auch schon die Boyer von einer Trident.
bullitt
Four Stroker

Beitrag von bullitt »

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, werde ich mal ausprobieren.... kann mir nur nicht vorstellen, dass sich während der Fahrt was am Ladestrom ändern soll, im Standgas und wenn ich sie etwas hochdrehe habe ich ja konstant 14,7 V.... aber mal sehen was passiert :?

In meinem Southern Division Katalog habe ich in der Anbauanleitung zur Boyer gelesen, dass beim Einschalten der Zündung ein "Kontrollfunke" kommen soll. Ist bei mir nicht der Fall... ist das tatsächlich so und was hat es zu sagen, wenn der Kontrollfunke ausbleibt (wenn ich sie durchtrete hat sie ja einen Funken)?

Vielen Dank & viele Grüße,

Martin
Wiener Wilhelm

Wenn man auch noch andere Meinungen einholt von Leuten, die sich auch schon schwarz geärgert haben, hört man von Kontaktproblemen der Geberplatte, von gebrochenen Leiterbahnen, auch in der Box. (Angeblich)
Ich hab die Dreizylinder-Boyer zur Rep. geschickt ins Werk, hab Zündspulen getauscht, gotteslästerlich geflucht, hat alles nix genützt. Ist eine Zeit gegangen, dann stand mein Kumpel wieder vor der Tür.
Erst Umbau auf normale Unterbrecher brachte wieder Ruhe.
Hast keinen Kumpel, der Dir eine Unterbrecherplatte borgen kann?

Das mit dem Funken weiss ich nicht mehr, hab alle Boyer-Unterlagen vernichtet in meinem heiligen Zorn.
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Hallo,
ich wage mal die Prognose, dass es an der guten alten Boyer nicht liegt. Funktioniert bei meiner Commando seit 24 Jahren. Bei Störungen lag es fast immer an der eigenen Schluddrigkeit.
Du schreibst oben, dass du das Motorrad komplett überholt hast. Gehörte da auch der Kabelbaum zu? Wenn im Stand bei Leerlauf noch alles funktioniert, heißt das nicht, dass während der Fahrt, wenn der Motor großzügig seine Vibrationen offenbart, die elektrischen Verbindungen noch solche sind. Die Idee mit dem Spannungsmesser ist ja nicht schlecht, aber was nutzt es, wenn die Lima den Saft bringt (denn das Motorrad läuft ja scheinbar, wenn sie einmal läuft, geht also nicht einfach so aus. ) und die Batterie am Ar... ist....

Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Nobert, die boyer braucht doch Strom zum Zünden. :wink:

Sie braucht 11,9 V. An der Batterie kann es von der Logik nicht liegen. :?

Das mit der Schludrigkeit meinerseits kann ich auch nur bestätigen. :cry:

Habe derzeit ein ähnliches Problem-oder ist das ein Virus ??? #-o #-o

Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Wiener Wilhelm

Schwache Batterie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Matthias hat geschrieben:Nobert, die boyer braucht doch Strom zum Zünden. :wink:

Sie braucht 11,9 V. An der Batterie kann es von der Logik nicht liegen. :?
Hallo Matthias,
wenn ich Martins Trööt-Beginn richtig verstanden habe, fährt er mit voller Batterie los und misst nach div. Kilometern nur noch etwa 10V an der Batterie...muss er ja irgendwann mal gemacht haben. Er steht also vorm Biergarten, versucht zu starten und es geht nicht, weil wie er sagt die Batteriespg. nur noch 10 V hat, was für die Boyer bekanntlich wohl nicht reicht.... oooooder kann es sein, dass er im Biergarten diverse Weizen vernichtet hat, kann deshalb seine Ballance nicht mehr richtig halten und fällt über seine BSA der drallen Bedienung direkt vor die Füße...dann klappt das mit dem Starten auch ganz schlecht. :wink:

Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
bullitt
Four Stroker

Beitrag von bullitt »

Hmmmm, also daran kann es eigentlich nicht liegen, denn als Mensch aus dem Ruhrgebiet trinke ich natürlich Pils!!!

cheers,

martin
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bullitt hat geschrieben:Hmmmm, also daran kann es eigentlich nicht liegen, denn als Mensch aus dem Ruhrgebiet trinke ich natürlich Pils!!!

cheers,

martin
Und nicht im Biergarten, sondern anner Trinkhalle (oder anne Bude) ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bullitt
Four Stroker

Beitrag von bullitt »

Richtig, Bierchen gibt es anne Bude wo die Kumpels stehen :lol:
Antworten