Bremslicht

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
wbwolfgang
Four Stroker

Bremslicht

Beitrag von wbwolfgang »

Hallo, mal eine Frage zum Bremslichtschalter. Es geht ein weisses und ein braunes Kabel vom Schalter in den Scheinwerfer. Das weisse ist bei mir im Scheinwerfer angeschlossen. Das braune endet im leeren. Das Bremsleicht geht nicht. Auch mit allen möglichen Tricks (Kabel direkt von der Batterie, Masse direkt usw.) geht es nicht.
Ausserdem geht die Lichthupe auch nicht. Der Schalter selbst macht nicht mehr den besten Eindruck.
Der Kontakt am Gegenstück zum Bremshebel ist verschliessen. Gibt es denn den elektrischen Teil des Bremshebels auch einzeln?
Kan ich Lichthupe und Killschalter notfalls weglassen und dann den Bremshebel mit einem neuen Schalter ersetzen?
Gruss Wolfgang
Martin
Mutti
Re: Bremslicht

Beitrag von Martin »

Grummel... reden wir von den Lucas Schalteinheiten aus Alu?
Scheibenbremse vorne?
Also diese winzige Konstruktion für Bremslicht funktioniert irgendwie wenn in Ordnung. Aber wehe es ist defekt. Miese Fummelei. Ich weiß nicht ob es das kleine Teil so gibt. Solche Fragen stellt man auch besser der Händlerschaft.

Natürlich müssen beide Kabel (weiß und braun) irgendwo angeschlossen sein. Im Prinzip ist der Schalter ja nur eine Unterbrechung des Stromkabels.
Also das Weiße bringt den Strom zum Schalter und kommt von Klemme 7 am Lichtschalter. (Ich hab hier den Schaltplan der 74er vorliegen, hast Du eine Spätere, dann sag welches Bj. Dürfte aber wenig Unterschied sein. Jdenfalls führt weiß den Strom)
Braun geht dann directly to the Bremslicht.
Ob das alles im Rücklicht selber noch in Ordnung ist bzw. leitet, kannst du sicher mit einem Durchgangsprüfer oder dem Multimeter (Modus Widerstandsmessung: 0 Ohm = Durchgang) testen.
das mit der Lichthupe ist ähnlich. Da wird es eine Kontaktschwierigkeit geben.
In meinem Schaltplan ist es exakt das weiße Stromkabel, welches auch für den Bremslichtschalter zuständig ist, das die Lichthupe bestromt. Wird wohl am weißen Kabel liegen Wolfgang ;-) Schließ das an Strom an und versuch noch mal.

Viel Glück Elektrikprobleme per Fernanleitung... Huihuihui...
74T150V2.GIF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten