1. Gang

The world's best road holder
Big Bert
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:42
Wohnort: Bremen

1. Gang

Beitrag von Big Bert »

Hallo Leute,
ich habe eine Commando 850 IIa, die letzte mit Rechtsschaltung. Jetzt habe ich nach einer längeren Standpause festgestellt dass der 1. Gang kurz nach dem Anfahren rausspringt.

bei sanften Anfahren schaffe ich so höchstens 20-25 mph, dann bin ich im Leerlauf. Schalten lässt es sich ganz normal, die Gänge zwei, drei und vier bleiben wo sie sind.


Getriebeöl ist ein SAE 90


Ich hoffe hier weiß jemand einen Rad oder hat einen guten Tip

Gruß

Bert
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1. Gang

Beitrag von jan »

Abgesehen davon, dass Du Dich hier erstmal kurz vorstellen könntest, sind mit einiger Sicherheit die "Dogs" am Zahnrad des 1. Gangs auf der Hauptwelle abgenutzt. Ich hatte das bei meiner Matchless (58er Baujahr mit AMC-Getriebe), das Zahnrad gab´s bei Joe Seifert/Norton Motors käuflich zu erwerben.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Big Bert
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:42
Wohnort: Bremen

Re: 1. Gang

Beitrag von Big Bert »

Ja Sorry, es ist so das ich schon Jahrelang mitlese und deshalb ist es mir irgendwie entfallen. Also gut, ich bin 60 Jahre alt, fahre seit meinem 12 Lebensjahr (in der Jugend manchmal illegal) Mofa, Moped, Kleinkraftrad und Motorrad. Sind natürlich ein paar Maschinen zusammengekommen.


Ich habe meine Commando 1985 gekauft,(es war eine graue wie man damals so sagte) direkt aus England ist sie gekommen, ich habe sie dann hier eingebürgert und bin seitdem der stolze Eigentümer der Maschine. Ich habe sie ein paar Jahre eingemottet und bin Yamaha gefahren, weil ich keine Zeit zum schrauben hatte. Jetzt will ich wieder Norton fahren, weil das Feeling ist einzigartig.

So das sollte es erst einmal sein

Güße

Bert
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht
Big Bert
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:42
Wohnort: Bremen

Re: 1. Gang

Beitrag von Big Bert »

Noch ein kleiner Nachtrag. Die Norton war bis 2008 mein einziges Fahrzeug. Habe so einige Touren mit ihr gefahren, war in DK und NL ohne Probleme. Maschine war immer zuverlässig, hat mich selten geärgert, manchmal war ein kleiner Aufenthalt am Straßenrand fällig. Es war ein paarmal die Elektrik, nichts schlimmes.

Jetzt will ich wieder mehr Zeit mit dem Fahren und schrauben verbringen, mal sehen ob ich es noch drauf habe.
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1. Gang

Beitrag von Tim »

Big Bert hat geschrieben:Ich habe sie ein paar Jahre eingemottet ....
Wie lange denn? Ich hatte meine Atlas berufs- bzw. wohnortbedingt einige Jahre eingemottet und war bei der Reaktivierung etwas überrascht, wie verharzt und versotten die eine oder andere Stelle so ist.

Das Getriebe ist relativ schnell zerlegt, wobei das Gehäuse mit dem Sleeve gear im Rahmen bleiben kann, wenn man nicht an die antriebsseitigen Lager will. Da kann man mal alles mal schön säubern, inspizieren und ggf. tauschen. Rausspringende Gänge sind normalerweise verschleißbedingt.

Gruß,


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: 1. Gang

Beitrag von strichsieben »

moin bert und herzlich willkommen hier.
dein problem hört sich nach "zahn der Zeit" an. wird dir nix übrigbleiben als mal nachzuschauen...
gruss aus HH, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 1. Gang

Beitrag von Norton »

Der Fehler muss nicht unbedingt so weit im Getriebe drin stecken.
Eventuell nur vorne im Schaltautomaten. Spangenfedern schlapp, Mechanismus nicht gängig, oder Spangenfeder falsch rum montiert.
Also nur mal den äusseren Deckel runter machen. Dabei kann man auch gleich die O-Ringe gegen die neueren X-Ringe tauschen, Kickstarter- und Schaltwelle.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Big Bert
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:42
Wohnort: Bremen

Re: 1. Gang

Beitrag von Big Bert »

erstmal danke für die Einschätzung. Ich wollte mich natürlich davor drücken das Getriebe zu zerlegen. Ich werde jetzt ein paar kühlere Tage abwarten und dann loslegen.
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1. Gang

Beitrag von Martin »

Big Bert hat geschrieben:erstmal danke für die Einschätzung. Ich wollte mich natürlich davor drücken das Getriebe zu zerlegen. Ich werde jetzt ein paar kühlere Tage abwarten und dann loslegen.
Das geht mir oft genauso. Dass ich mir denke es ist viel Arbeit, die ich gerne vermeiden möchte. Hinterher frage ich mich immer, warum? Denn meistens ist es ja gar nicht soo viel Arbeit und dazu macht mir schrauben ja auch Spaß ;-)
Die Belohnung, dass die Technik wieder funktioniert kommt noch hinzu :halloatall:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: 1. Gang

Beitrag von Klaus Monning »

Big Bert hat geschrieben:erstmal danke für die Einschätzung. Ich wollte mich natürlich davor drücken das Getriebe zu zerlegen. Ich werde jetzt ein paar kühlere Tage abwarten und dann loslegen.
Hallo Bert (unbekannterweise),
das Zerlegen ist überhaupt kein Hexenwerk.
Jan hat es zuerst richtig gesagt. Die Mitnehmer- "Dogs" am Zahnrad werden verschlissen sein. Dadurch drückt sich das Zahnrad an dem die Mitnehme angebracht sind aus der Soll- Position heraus.
Wenn ich Dir noch ein paar Tips geben kann:
1.) Da der Gang jetzt schon öfter heraus gesprungen ist, wird vor dem Herausspringen ganz sicher großer Druck auf die entsprechende Schaltgabel ausgeübt worden sein. Die wird ganz sicher ganz erheblichen Verschleiß (möglicherweise sogar blau angelaufen sein) zeigen.
2.) Wenn die "Dogs" verschlissen sind, musst Du auch das Gegenstück, nämlich auch das 1. Gangrad (das große, in das die Kickstarter- Welle eingreift) anschauen und möglicherweise auswechseln.
3.) In jedem Fall gehört auch dazu, die Zähne der entsprechenden Zahnräder auf "Pitting" zu untersuchen. Im Zweifelsfalle sind auch die noch fällig. Kurz: nicht nur Teile tauschen, sondern mit Sinn und Verstand an die Sache herangehen.
Gruß und viel Erfolg
KLaus
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: 1. Gang

Beitrag von Towner »

Hallo,

es macht Sinn in dem Zusammenhang auch das Nebenwellenlager zu tauschen, bzw. auf Rollenlager umzurüsten. Dazu wäre es aber besser das ganze Getriebe auszubauen. Es sind oft mehrere Teile, die getauscht werden müssen. Oft ist auch der Kickstarterstumpf gerissen. Ich habe das damals beim Rudi Kolano überholen lassen. Das hat so 500€ gekostet. Das kann man besser im Winter machen. Ich befürchet, dass es da keine schnelle Lösung gibt.

Ralf
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: 1. Gang

Beitrag von Nörtn ut stall »

Towner hat geschrieben:Hallo,
es macht Sinn in dem Zusammenhang auch das Nebenwellenlager zu tauschen, bzw. auf Rollenlager umzurüsten. Dazu wäre es aber besser das ganze Getriebe auszubauen.
Ralf
Das NW Lager kann man auch im eingebauten Zustand ausbauen; notfalls legt man den Bock auf die Seite. Dann kommt man auch gut ran. Heißluftföhn oder Flamme und dann mit Innenauszieher, falls es sich sträubt.

Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1. Gang

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Dazu wäre es aber besser das ganze Getriebe auszubauen. Es sind oft mehrere Teile, die getauscht werden müssen. (...) Das kann man besser im Winter machen.
Jawoll, dieser Aussage schließe ich mich an! M. E. muss man das aber nicht unbedingt bei Kolano oder sonstwo außer Hauses machen lassen. Der Aufbau ist so einfach und das Netz gibt so gute Anleitungen her - das kriegt man auch zuhause hin. (Bei mir war es während des Weihnachtsurlaubes auf dem Wohnzimmertisch.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4063
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: 1. Gang

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben:das kriegt man auch zuhause hin.
Und Spass macht es auch noch!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Big Bert
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:42
Wohnort: Bremen

Re: 1. Gang

Beitrag von Big Bert »

Danke für die aufmunternden Worte, ich habe die Lady seit Mitte der 1980 Jahre und habe Ende der 80er oder gar Anfang der 90er mal die Hauptwelle und dann gleich die gesammten Lager und Buchsen gewechselt. War damals glaube ich eine Wochenendschrauberei. Hab damal gleich alles ausgebaut, gibt immer am wenigsten Stress. Ich kann mich erinnern das Lager der Vorgelegewelle hat richtig Geld gekostet, Ich Glaube ich habe damal schon nur für Teile so um die 500,00 bezahlt.

Ich hatte jetzt vor kurzem nur den ersten Deckel runter, das hat nicht so viel Sinn gemacht.

Danke für die Tips auf was ich so achten muss beim Verschleiß von Zahnrädern und Schaltgabeln. Wenn ich mich aufraffen kann werde ich hier weiter berichten wie es läuft.

Jetzt kann ich leider noch nicht anfangen, habe nächste Woche OP Termin. Da muss das erstmal warten.

Bert
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht
Antworten