Commando 750 1972 Briefkopie

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Carsten
Two Stroker

Commando 750 1972 Briefkopie

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen, die Anmeldung meiner Commando vorzubereiten? Habe keine deutschen Papiere (habe das Mopped vorher in Japan gefahren und dort auch gekauft, schifft gerade gen Europa). Das sind die Daten:

Norton Commando 750
1972, combat engine
Rahmen + Motor # 203536

Es gibt ein paar 'unoriginale' Teile: Kolben, Zündung, Lima und ein Lockheed-Race-Calliper vorn.

Kann mir jemand mit einer Brief- oder Scheinkopie helfen?

Gibt es Nachteile / Schwierigkeiten mit einem H-Kennzeichen?
Gibt es Tipps für die Abnahme (wohne in Düsseldorf)?

Dank im voraus!

Carsten
bosn
Flossenrocker

Re: Commando 750 1972 Briefkopie

Beitrag von bosn »

Hi Carsten!
Tim kann dir vielleicht unter die Arme greifen..
Bei Norton Motors kannst du dir ein technisches Datenblatt erstellen lassen;kommt beim Düff immer gut an.
Unoriginoole Sachen?wovon redest du? :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Moin Carsten,

ich hab´ vorgestern schon mal eine Antwort zu posten versucht, aber dieses Forum hat in seinem weisen wie mysteriösen Ratsschluss meinen Entwurf unwiederbringlich gelöscht und mich stattdessen zur Anmeldung aufgefordert (doch - ich WAR DEFINITIV eingeloggt). Nun also zweiter Versuch.

Erst mal herzlich willkommen im Forum, hier wirst Du geholfen. Zu Deinen markenspezifischen Fragen kann ich wenig bis gar nichts beitragen (ich nix Norton!), aber zum H-Kennzeichen so viel: Nach heutigem Stand lohnt sich das vor allem für die vierrädrigen Kameraden, weil sie a) wegen ihrer deutlich höheren Hubräume auf konventionellem Wege um ein Vielfaches höher besteuert werden als mit dem pauschalen Satz für H-Kennzeichen und b) der Pflicht zum Führen einer Feinstaubplakette entgehen und trotzdem überall hinfahren dürfen. (Warten wir mal ab, was die aktuelle Diskussion um die Stickoxide bringt... )
Die Motorräder sind hingegen auf konventionellem Wege oftmals billiger zu versteuern, da wirkt sich die H-Pauschale eher nachteilig aus. Ich weiß in Ermangelung der aktuellen Steuersätze allerdings nicht, bis zu welchem Hubraum das gilt und ab wann der "Break-even" erreicht wird. (Wahrscheinlich fährt `ne 1800er GoldWing mit H-Kennzeichen günstiger - aber kriegt sie es schon... ?! Meine alten Eisen - allerdings nur 350, 500 und 650 cm³ "stark" - laufen jedenfalls alle mit "normalem" schwarzem Kennzeichen.) Und auch hier natürlich die Frage, was sich Vater Staat in Zukunft alles für die Zulassung und Besteuerung von Motorrädern alles einfallen lässt (mit der Abgasuntersuchung für Krafträder [AUK] ab Baujahr 1989 ist ja die erste Hemmschwelle bereits gefallen).

Wie Du Dein Mopped beschreibst - sogar Matching Nos.! -, sollte doch aber das H-Kennzeichen auch kein großes Problem sein. Ich wage die Prognose, dass die von Dir erwähnten "unoriginalen" Teile vielleicht dem versierten Fachmann (...im CBBC), nicht jedoch dem "gemeinen TÜV-Ingenieur" ins Auge stechen. Wenn doch, ist er ein Kenner und wird Dir deswegen das H-Kennzeichen nicht vorenthalten.

Also, viel Spaß und "good luck". Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

... Nachtrag zum Vorhergehenden:
  • Steuersatz für Motorräder = 1,84 € je angefangene 25 cm³
  • Steuersatz für Motorräder mit H-Kennzeichen = 46,02 € pauschal
Unter Steueraspekten lohnt sich das H-Kennzeichen also oberhalb von 625 cm³.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Carsten hat geschrieben:Es gibt ein paar 'unoriginale' Teile: Kolben, Zündung, Lima und ein Lockheed-Race-Calliper vorn.
Bis auf die Bremse interessiert das des Teufels Üblen Vetter nicht wirklich, nicht mal für ein H-Gutachten. Und die Bremse selbst? Naja, statt eines Norton-Lockheed hast Du einen Lockheed-Sattel drauf. Hm. Kann man wohl eintragen.....
Kann mir jemand mit einer Brief- oder Scheinkopie helfen?
Hast Du denn schonmal beim TÜV selbst nachgefragt? Deine Commando ist der Beschreibung nach so gut wie serienmäßig, es würde mich nicht überraschen, wenn der TÜV die Daten alle hat - meine Atlas war jedenfalls im System drin, da brauchte ich nix mehr vorzulegen. Ruf einfach Deine nächste TÜV-Stelle an und frag nach, was für eine Vollabnahme (§21) nötig ist und ob sie die Daten haben.
Gibt es Nachteile / Schwierigkeiten mit einem H-Kennzeichen?
H-Kennzeichen bedeutet erstmal Kosten für das Gutachten und bringt ausser neun EUR/Jahr nix. Halt, doch: Einen Buchstaben mehr auf dem Kuchenblech...

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Carsten
Two Stroker

Beitrag von Carsten »

Lieber Bos´n, Jan, Tim,

danke, es wird ein Bild draus und es scheint ja nicht so ein Thema zu werden.

Grüsse aus dem Rheinland

Carsten
Antworten