Stirnräder zöllig

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 920
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Stirnräder zöllig

Beitrag von Hanni »

Frage an die Technikfreaks,

Wer kennt sich aus mit zölligen Stirnrädern, wie sie in der Regel in unseren Getrieben von Triumph BSA usw. verbaut sind. Im metrischen ist das ja eigentlich alles recht einfach durchschaubar. Also Größe, = Modul, daraus dann Zähnezahl, Kopfkreis,Fußkreis, Achsabstand usw. läßt sich alles recht schön berechnen und mit den entsprechenden Modulfräsern auch fertigen. Aber nun zum eigentlichen Problem, Wie sieht das aus bei den zölligen Stirnrädern, welche festen Größen Modul ??? was gibt es da ? wie wird hier berechnet ? Denke daß es da ähnlich aussieht wie bei den metrischen zumindest mit der Berchnung ??? Nur letztendlich muß ja die ganze Sache auch wieder aufgehen.. Wer hat da wirklich Ahnung ?
Irgendwo in England solllte es ja dann auch die passenden Formfräser Sätze noch geben ?


Gruß aus Bayern Hanni...
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Stirnräder zöllig

Beitrag von Tim »

Hanni hat geschrieben:Wie sieht das aus bei den zölligen Stirnrädern, welche festen Größen Modul ??? was gibt es da ? wie wird hier berechnet ? Denke daß es da ähnlich aussieht wie bei den metrischen zumindest mit der Berchnung ???
Bei zölligen Zahnräder geht es nach dem "diametral pitch", was der Kehrwert des Moduls in Zoll ist. Wiki lässt da eigentlich keine Frage offen....

http://en.wikipedia.org/wiki/Gear
http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Technik)

Die Berechnung ist nicht anders als bei metrischen Zahnräder, Standards gibt es viele, ich würde mal auf BS436 tippen. Solltest Du nicht weiterkommen, können die Dir evtl. weiterhelfen:

http://www.hirn-verzahnungen.de/

Die arbeiten mit Kisssoft zusammen an Kisssoft-Hirnware, was ein Programm ist, dass so gut wie alle Standards drin hat.

Bezugsquelle für gear cutter z.B.: http://www.rdgtools.co.uk/acatalog/INVO ... DUAL_.html

Ist wohl China-Qualität, hab selber da noch nix bestellt.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7987
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Stirnräder zöllig

Beitrag von bosn »

also wir hatten früher mal ´ne "Pfauter" Zahnradfräse aus Chemnitz (Bj.36)
Da konnte man die Rohlinge auf einen mittigen Dorn spannen und während sich der Tisch drehte fuhr die Fräseinheit von oben nach unten durch.
Manuelle zugabe und dauerte ewig.
Aber prima.
Soweit ich weiß konnte da auch zölliges Zeug ´drauf gebaut werden.

Im Film "it´s easy on a Triumph" kann man auch sehen wie sie die Dinger gefräst haben.
(you tube)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Stirnräder zöllig

Beitrag von Klaus Thoms »

Das wichtigste ist aber : das passende Verzahnungswerkzeug ( Formfräser oder Stoßstahl ) , weiss aber nicht ob die Zahngeometrie DIN / Zoll gleich ist .
Tschau
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten