Frage an die Technikfreaks,
Wer kennt sich aus mit zölligen Stirnrädern, wie sie in der Regel in unseren Getrieben von Triumph BSA usw. verbaut sind. Im metrischen ist das ja eigentlich alles recht einfach durchschaubar. Also Größe, = Modul, daraus dann Zähnezahl, Kopfkreis,Fußkreis, Achsabstand usw. läßt sich alles recht schön berechnen und mit den entsprechenden Modulfräsern auch fertigen. Aber nun zum eigentlichen Problem, Wie sieht das aus bei den zölligen Stirnrädern, welche festen Größen Modul ??? was gibt es da ? wie wird hier berechnet ? Denke daß es da ähnlich aussieht wie bei den metrischen zumindest mit der Berchnung ??? Nur letztendlich muß ja die ganze Sache auch wieder aufgehen.. Wer hat da wirklich Ahnung ?
Irgendwo in England solllte es ja dann auch die passenden Formfräser Sätze noch geben ?
Gruß aus Bayern Hanni...
Stirnräder zöllig
- Hanni
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Stirnräder zöllig
Hanni
BSA what else .... ??
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- Tim
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Re: Stirnräder zöllig
Bei zölligen Zahnräder geht es nach dem "diametral pitch", was der Kehrwert des Moduls in Zoll ist. Wiki lässt da eigentlich keine Frage offen....Hanni hat geschrieben:Wie sieht das aus bei den zölligen Stirnrädern, welche festen Größen Modul ??? was gibt es da ? wie wird hier berechnet ? Denke daß es da ähnlich aussieht wie bei den metrischen zumindest mit der Berchnung ???
http://en.wikipedia.org/wiki/Gear
http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Technik)
Die Berechnung ist nicht anders als bei metrischen Zahnräder, Standards gibt es viele, ich würde mal auf BS436 tippen. Solltest Du nicht weiterkommen, können die Dir evtl. weiterhelfen:
http://www.hirn-verzahnungen.de/
Die arbeiten mit Kisssoft zusammen an Kisssoft-Hirnware, was ein Programm ist, dass so gut wie alle Standards drin hat.
Bezugsquelle für gear cutter z.B.: http://www.rdgtools.co.uk/acatalog/INVO ... DUAL_.html
Ist wohl China-Qualität, hab selber da noch nix bestellt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- bosn
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Re: Stirnräder zöllig
also wir hatten früher mal ´ne "Pfauter" Zahnradfräse aus Chemnitz (Bj.36)
Da konnte man die Rohlinge auf einen mittigen Dorn spannen und während sich der Tisch drehte fuhr die Fräseinheit von oben nach unten durch.
Manuelle zugabe und dauerte ewig.
Aber prima.
Soweit ich weiß konnte da auch zölliges Zeug ´drauf gebaut werden.
Im Film "it´s easy on a Triumph" kann man auch sehen wie sie die Dinger gefräst haben.
(you tube)
Da konnte man die Rohlinge auf einen mittigen Dorn spannen und während sich der Tisch drehte fuhr die Fräseinheit von oben nach unten durch.
Manuelle zugabe und dauerte ewig.
Aber prima.
Soweit ich weiß konnte da auch zölliges Zeug ´drauf gebaut werden.
Im Film "it´s easy on a Triumph" kann man auch sehen wie sie die Dinger gefräst haben.
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Bos´n
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- Klaus Thoms
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Re: Stirnräder zöllig
Das wichtigste ist aber : das passende Verzahnungswerkzeug ( Formfräser oder Stoßstahl ) , weiss aber nicht ob die Zahngeometrie DIN / Zoll gleich ist .
Tschau
Klaus
Tschau
Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .