Neue 4-Ventil-Ölpumpe an T140

The best motorcycle in the world!
Antworten
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 09:17
Wohnort: Wehr

Neue 4-Ventil-Ölpumpe an T140

Beitrag von kickandride »

Hallo Twin-Freunde,
vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben. Habe eine neue 4-Ventil-Harris-Ölpumpe an meine T140 montiert.
So weit so gut, jedoch kommt beim Kicken ohne Kerzen kein Öl aus der Leitung zum Ölverteiler der Rockerboxen.
Es pfeift nur....wahrscheinlich ist da Luft im System. Der Öldruck wird aufgebaut. Habe am Anschluss des Öldruckschalters mal ein Öldruckmanometer dran gehängt. Nach ein paar kickern steigt der Druck auf ca. 2 bar.
Vielleicht hatte ja mal jemand von euch ähnliche Probleme und hat eine Lösung parat.
Vielen Dank uns schöne Grüße Reiner
good vibrations....
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18725
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Neue 4-Ventil-Ölpumpe an T140

Beitrag von Martin »

Wo genau kommt kein Öl? Am Abgang zu den Rockern am Öltank, oder oben?
Wenn Du das Öl vorher abgelassen hast, ist doch wahrscheinlich kein Öl im Sumpf. Also kann die Pumpe da nicht saugen?
Ich wär da entspannt, vor allem weil die Kolbenpumpe in jedem Fall ansaugt, Luft hin oder her.
Ich würde die Rockerdeckel abschrauben und 0,3l Öl reinkippen und runter tropfen lassen in den Sumpf. Dann die KArre kicken ohne Zündung, bis am Öldruckschalter Öl kommt. DAS ist wichtig. Dann startest Du und kurz darauf wird Öl in den Öltank sprudeln. Wenn dann immer noch kein Öl oben an den Rockern ankommt, hälst Du die Öffnung in den Öltank zu. Dann MUSS oben Öl kommen. Wenn nicht, hast Du eine Blockade.
Aber wie gesagt, ich wär da entspannt. Zumal Du mit dem Kicken die Pumpe mit sehr geringer Drehzahl betreibst,
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Viertakter
Manxman
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:25

Re: Neue 4-Ventil-Ölpumpe an T140

Beitrag von Viertakter »

Hallo Martin,

er schreibt doch, daß er am Öldruckschalter 2 bar Druck erreicht
nach ein paar mal kicken, da ist doch also Öldruck vorhanden.
Ich bin überzeugt, bei laufenden Motor hat er nach wenigen Sekunden Öldruck überall.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7851
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: Neue 4-Ventil-Ölpumpe an T140

Beitrag von Phil »

Wie Martin schon schrub, Öl rein kippen in den Sumpf via rocker box. Dann das Manometer abbauen und kicken, ob aus der Bohrung Öl kommt beim Kicken, dann Schalter rein und antreten. Dann sollte nach wenigen Sekunden Öl rückgefördert werden.

Grüße

Ph.
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 09:17
Wohnort: Wehr

Re: Neue 4-Ventil-Ölpumpe an T140

Beitrag von kickandride »

Alles klar und danke an euch alle :zustimm:
good vibrations....
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18725
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Neue 4-Ventil-Ölpumpe an T140

Beitrag von Martin »

Viertakter hat geschrieben:Hallo Martin,

er schreibt doch, daß er am Öldruckschalter 2 bar Druck erreicht
nach ein paar mal kicken, da ist doch also Öldruck vorhanden.
Ich bin überzeugt, bei laufenden Motor hat er nach wenigen Sekunden Öldruck überall.
Gruß
Jürgen
:gruebel: Schrieb ich doch... nur anders. :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten