@Volker: ist ja kein Ding, ich kann dich ja verstehen.
Aber wie Klaus schon schrieb, ich nehm die Kiste wirklich nicht sinnlos auseinander (auch wenn das hier vielleicht so rüber kam, war von mir sicher auch blöd geschrieben bzw. viel gefragt/gesagt)
Zur allgemeinen Beruhigung, es ist auch nicht mein erstes Zweirad an dem ich schraube (bin keiner dieser Hippster-Deppen die sich jetzt was altes kaufen wollen weil es grade in ist).
Meine anderen Mopeds fahren auch alle noch und ich hatte nie Probleme mit für mich oder andere aufgebaute bzw. getunte Reusen.
Klar, waren alles alte Vespas- eben eine völlig andere Baustelle und für Motorradfahrer “Spielzeug”, aber die Dinger haben auch Eigenheiten an denen “Fachleute” (insbesondere Motorradwerkstätte) ordentlich rumpfuschen.. und 200km/h auf einem Motorrad sind Kindergarten gegen 140km/h auf 10 Zoll

Und das jetzt hier Leute behaupten irgendwas sei murks ohne die Kiste gefahren/gesehen finde ich unfair.
Es ist halt kein neues Moped
Das wusste ich vorher, das wollte ich und ich konnte die Kiste ausgiebig fahren.
Klaus hab ich auch schon stolz einen Besuch abgestattet der Fand die Trompete wohl auch ganz gut.
Das mit dem ATF Öl hatte ich bereits verworfen als ich über die SuFu rausgefunden habe, das es ein Kreislauf ist.
Und auch ins Getriebe kommt nix anderes als vorgeschrieben ist. Bei Öl mache ich keine Experimente.
Die Gabelholme sehen zwar nicht neu aus, es sind aber nur Verfärbungen und keine Riefen oder ähnliches. Simmerringe sind auch dicht und die Kiste fährt sich (bis auf die Kupplung) ordentlich. Also Öl-wechsel und gut.
Die unterschiedliche Version der Ringe ist für mich nur ein Schönheitsfehler. Wollte nur sicher gehen das es so richtig ist ohne einen Vorwurf.
Bei meinen Japanischen Mopeds die ich hatte, habe ich das Öl auch immer mal gewechselt bzw. die Gabelholme komplett zerlegt.
Und das Kupplungsproblem wird auch nichts großes sein. Hätte ich im stand nicht mit dem Gas gespielt, wäre es mir auch gar nicht aufgefallen.
Für mich alles kein Drama.. ein Chopper kommt mir nicht in die Garage

Jetzt werde ich Phil´s Ratschläge befolgen und zudem die Klappe halten