Kaltmetall - Flüssigmetall

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Martin
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Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von Martin »

Hallo!
Ich möchte einen 500er Motor mit der neueren Entlüftung über den Primärtrieb mit Belt fahren und muss dazu die drei kleinen Rücklaufbohrungen verschließen. Von den Belt Herstellern wird dazu geraten, drei kleine Schrauben in die Löcher zu drehen. Da die 500er aber im Gegensatz zur 650/750er genau an der Stelle der Löcher einen absatz hat, müsste ich erst Material wegfräsen.
Jetzt hab ich überlegt, dass ich da doch möglicherweise auch Flüssigmetall oder Kaltmetall nehmen könnteu m die kleinen Löchlein abzudichten. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit.
Es gibt ein Produkt von Loctite (3450), das ist allerdings nur bis 100° Temperaturbeständig. Der Primärtrieb wird durch Belüftung sicher ausreichend gekühlt, aber ich bin nicht sicher, welche Temperatur im Kurbelgehäuse (vor allem an heiße Tagen) herrscht.
Gibt es noch andere Kaltmetalle/Flüssigmetalle, die geeignet wären?

Und wie sieht es aus mit der Alternative weichlöten?
Vielen Dank
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Craig Vetter
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Tim
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:.... drei kleine Schrauben in die Löcher zu drehen. Da die 500er aber im Gegensatz zur 650/750er genau an der Stelle der Löcher einen absatz hat, müsste ich erst Material wegfräsen.
Madenschraube mit Loctite einkleben?
Jetzt hab ich überlegt, dass ich da doch möglicherweise auch Flüssigmetall oder Kaltmetall nehmen könnteu m die kleinen Löchlein abzudichten. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit.
Ich find, das Zeug riecht grundsätzlich nach Pfusch... :mrgreen:

Bei www.r-g.de gibt es ein Epoxy-Metall, das 120°C kann. Es gibt Epoxide, die bis 230°C schaffen, streu Alupulver mit rein, dann hast Du auch Kaltmetall....
Und wie sieht es aus mit der Alternative weichlöten?
Ist für den Aluguss keine so schöne Sache, da Du bei den Temperaturen schon Gefahr läufst, dass sich das Gefüge ändert - okay, ob man bei dem alten Britenguss was verschlimmern kann, sei mal dahingestellt. Eingeklebte Stopfen oder Madenschrauben bekommst Du notfalls bei 200° wieder raus.


Tim
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bosn
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von bosn »

Also,da geb ich dem Tim Recht.
Würde da auch eher Madenschrauben o.ä. nehmen und kleben.
Ist eigentlich die sauberste Lösung.
Ansonsten kann man auch mit Epoxy was machen.
z.B.
Gussolith
Würth F1
beide 1:1 zu mischen.
Naja,wie Tim schon sagt,wirkt etwas gepf....

Weichlot (wie auf den Märkten angeboten)würde ich eher für andere Arbeiten benutzen,wie z.B. abgerochene Geschichten-die Gefahr das das Material irgendwie beschägigt/beeinträchtigt wird ist doch gegeben....
Bos´n

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Martin
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von Martin »

Timi Liebling.. es gibt auch Flüssigmetalle, die über 300° schaffen. Nur ist das notwendig? Wie heiß wird denn das Kurbelgehäuse...
Denn auch wenn ich Madenschrauben einklebe, ist der Kleber dem Öl und der Temperatur ausgesetzt.
Also wenn ich Madenschrauben nehmen würde, müsste ich das von hintenmachen. Da hab ich aber ein blödes Gefühl. WENN es raus geht (Der Teufel ist zwei Eichhörnchen) ist das Ding möglicherweise im Kurbelhaus. Nix gut!
Von vorne würde ich ja dann normale Schrauben eindrehen, vielleicht auch Senkschrauben. Nur.. dann muss ich maschinell bearbeiten. Zur Verdeutlichung siehe die Fotos mit meinem Problem des Absatzes...

Das mit dem Flüssig- oder Kaltmetall sehe ich als interessante Variante an. Ich würde es von vorne zuschmieren und hätte dann immer die Möglichkeit die Löcher von hinten wieder aufzubohren um rückzubauen.
Wie gesagt, bei der 650er ist der Bereich mit den 3 Löchern plan. Da kann man einfach Schrauben versenken oder ne Linsenkopfschraube nehmen.

Bei ner Norton würd ich das natürlich stumpf ausbetonieren... :twisted:
Gehäuse außen.jpg
Gehäuse innen.jpg
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bosn
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von bosn »

Denn senk et etwas an ,schmier es zu und gut....
Falls du etwas brauchst,sach beeeesch.......
Bos´n

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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Denn senk et etwas an ,schmier es zu und gut....
Falls du etwas brauchst,sach beeeesch.......
Ich bin aber immer noch unsicher wegen derTemperatur...
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bosn
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von bosn »

Quatsch,passt scho.
Sollte halt sauber sein vorher(weisst du ich weiss :mrgreen: ) und sauber verarbeitet werden.
Bos´n

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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Quatsch,passt scho.
Sollte halt sauber sein vorher(weisst du ich weiss :mrgreen: ) und sauber verarbeitet werden.
Willst Du mir unterstellen, dass ich alles weiß? :shock: Stimmt nicht... :oops:
Das Teil ist trockeneisgestrahlt und wird natürlich entfettet..
Aber ob ich Dir da vertrauen kann... :-k
Wuuuselll.. sach ma wat... ich fühl mich soo allein hier.. [-o<
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von bosn »

hehe,hast du Angst das die 500er soviel Druck hat,das dir der Dreck aus den Löchern fliegt?? #-o
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von Martin »

Du spottest nur noch so lange, bis ich mit 7000 U/min fast vibrationsfrei an Dir vorbeirausche :twisted:
Ernsthaft: Der Druck ist es nicht, die maschine wird eh besser entlüftet als vorher über die Timing Side. Aber die Temperatur...
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von bosn »

Von mir aus....die Trident hat sich im Somme auch die Zähne ausbeissen müssen :twisted:

Nene,was denkst du wie heiß es dort werden soll?
Ich sehe da kein Prob.
Bos´n

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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Von mir aus....die Trident hat sich im Somme auch die Zähne ausbeissen müssen :twisted:
Das ist üble Nachrede... Ich hab mit meiner Trident niemals und zu keiner Zeit irgendwas mit Deinem gedrosselten Aushilfsmoped am schaffen gehabt... :twisted:
Nene,was denkst du wie heiß es dort werden soll?
Ich sehe da kein Prob.
Im Kurbelhaus im Sommer...Da sollte alleine die Öltemperatur ca. 90° haben. Abr ich weiß eben nicht, ob es Spitzen gibt, die die 100° erreichen...
Ich weiß es aber nicht und habe keine große Lust es auszuprobieren...
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Von mir aus....die Trident hat sich im Somme auch die Zähne ausbeissen müssen :twisted:
Das ist üble Nachrede... Ich hab mit meiner Trident niemals und zu keiner Zeit irgendwas mit Deinem gedrosselten Aushilfsmoped am schaffen gehabt... :twisted:
Nene,was denkst du wie heiß es dort werden soll?
Ich sehe da kein Prob.
Im Kurbelhaus im Sommer...Da sollte alleine die Öltemperatur ca. 90° haben. Abr ich weiß eben nicht, ob es Spitzen gibt, die die 100° erreichen...
Ich weiß es aber nicht und habe keine große Lust es auszuprobieren...

Also Öltemperaturen von 100 Grad, dann ist es grad mal warm, im Sommer werden Öltemperaturen von bis zu 130 Grad erreicht. Bei ner Gummikuh mit Ölkühlung geht das Thermostat erst bei 90 Grad auf.

So wie es auf dem Foto ausschaut sind die Löcherchen relativ klein also schätze mal maximal M4 (ok schlagt mich)
Ansenken Gewinde rein mit Locktide festkleben und und zur Beruhigung kannst du dann ja noch ein Körnerschlag dran setzen und gut ist.
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von jan »

...bei mir wär´ das ein typischer Anwendungsfall für Stabilit-Express. Keine Ahnung, bis wieviel Grad das hält, würde ich mir auch keinen Kopp drum machen. Reinschmieren und gut is´.

Stabilit-Express hat mich bisher noch niiiieeee enttäuscht! Und zu den 130 Grad Öltemperatur von Klausi: Die englischen Trockensümpfe sind ja tendentiell immer eher zu kalt als zu heiß. Ich freu´ mich, im Winter mit 30er Öl auf 60 Grad (Celsius) zu kommen; resp. im Sommer mit 40er oder 50er Öl auf 80 Grad. Markus berichtet mir von seinen ARIELs nichts anderes. Wird doch wohl bei einer `Umph nicht anders sein?!

Gutes Gelingen, und möge die Pampe sich nicht schon bei 80 Grad in Flüssigkeit auflösen...
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bosn
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Re: Kaltmetall - Flüssigmetall

Beitrag von bosn »

...nicht deine...EINE Dreizahn-lose(vielleicht werden es ja noch mehr? 8) )

Lass dir einen schwitzen. :roll:

Was riskierst du denn?
´n büschen Öl auf´m Belt?
Das leckt doch eh schon durch die Asia-Simmerringe die du verbaust :twisted:
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