Kaltmetall - Flüssigmetall
- Martin
- Mutti
Hallo!
Ich möchte einen 500er Motor mit der neueren Entlüftung über den Primärtrieb mit Belt fahren und muss dazu die drei kleinen Rücklaufbohrungen verschließen. Von den Belt Herstellern wird dazu geraten, drei kleine Schrauben in die Löcher zu drehen. Da die 500er aber im Gegensatz zur 650/750er genau an der Stelle der Löcher einen absatz hat, müsste ich erst Material wegfräsen.
Jetzt hab ich überlegt, dass ich da doch möglicherweise auch Flüssigmetall oder Kaltmetall nehmen könnteu m die kleinen Löchlein abzudichten. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit.
Es gibt ein Produkt von Loctite (3450), das ist allerdings nur bis 100° Temperaturbeständig. Der Primärtrieb wird durch Belüftung sicher ausreichend gekühlt, aber ich bin nicht sicher, welche Temperatur im Kurbelgehäuse (vor allem an heiße Tagen) herrscht.
Gibt es noch andere Kaltmetalle/Flüssigmetalle, die geeignet wären?
Und wie sieht es aus mit der Alternative weichlöten?
Vielen Dank
Ich möchte einen 500er Motor mit der neueren Entlüftung über den Primärtrieb mit Belt fahren und muss dazu die drei kleinen Rücklaufbohrungen verschließen. Von den Belt Herstellern wird dazu geraten, drei kleine Schrauben in die Löcher zu drehen. Da die 500er aber im Gegensatz zur 650/750er genau an der Stelle der Löcher einen absatz hat, müsste ich erst Material wegfräsen.
Jetzt hab ich überlegt, dass ich da doch möglicherweise auch Flüssigmetall oder Kaltmetall nehmen könnteu m die kleinen Löchlein abzudichten. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit.
Es gibt ein Produkt von Loctite (3450), das ist allerdings nur bis 100° Temperaturbeständig. Der Primärtrieb wird durch Belüftung sicher ausreichend gekühlt, aber ich bin nicht sicher, welche Temperatur im Kurbelgehäuse (vor allem an heiße Tagen) herrscht.
Gibt es noch andere Kaltmetalle/Flüssigmetalle, die geeignet wären?
Und wie sieht es aus mit der Alternative weichlöten?
Vielen Dank
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Kaltmetall - Flüssigmetall
Madenschraube mit Loctite einkleben?Martin hat geschrieben:.... drei kleine Schrauben in die Löcher zu drehen. Da die 500er aber im Gegensatz zur 650/750er genau an der Stelle der Löcher einen absatz hat, müsste ich erst Material wegfräsen.
Ich find, das Zeug riecht grundsätzlich nach Pfusch...Jetzt hab ich überlegt, dass ich da doch möglicherweise auch Flüssigmetall oder Kaltmetall nehmen könnteu m die kleinen Löchlein abzudichten. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit.

Bei www.r-g.de gibt es ein Epoxy-Metall, das 120°C kann. Es gibt Epoxide, die bis 230°C schaffen, streu Alupulver mit rein, dann hast Du auch Kaltmetall....
Ist für den Aluguss keine so schöne Sache, da Du bei den Temperaturen schon Gefahr läufst, dass sich das Gefüge ändert - okay, ob man bei dem alten Britenguss was verschlimmern kann, sei mal dahingestellt. Eingeklebte Stopfen oder Madenschrauben bekommst Du notfalls bei 200° wieder raus.Und wie sieht es aus mit der Alternative weichlöten?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- bosn
- Flossenrocker
Also,da geb ich dem Tim Recht.
Würde da auch eher Madenschrauben o.ä. nehmen und kleben.
Ist eigentlich die sauberste Lösung.
Ansonsten kann man auch mit Epoxy was machen.
z.B.
Gussolith
Würth F1
beide 1:1 zu mischen.
Naja,wie Tim schon sagt,wirkt etwas gepf....
Weichlot (wie auf den Märkten angeboten)würde ich eher für andere Arbeiten benutzen,wie z.B. abgerochene Geschichten-die Gefahr das das Material irgendwie beschägigt/beeinträchtigt wird ist doch gegeben....
Würde da auch eher Madenschrauben o.ä. nehmen und kleben.
Ist eigentlich die sauberste Lösung.
Ansonsten kann man auch mit Epoxy was machen.
z.B.
Gussolith
Würth F1
beide 1:1 zu mischen.
Naja,wie Tim schon sagt,wirkt etwas gepf....
Weichlot (wie auf den Märkten angeboten)würde ich eher für andere Arbeiten benutzen,wie z.B. abgerochene Geschichten-die Gefahr das das Material irgendwie beschägigt/beeinträchtigt wird ist doch gegeben....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
Timi Liebling.. es gibt auch Flüssigmetalle, die über 300° schaffen. Nur ist das notwendig? Wie heiß wird denn das Kurbelgehäuse...
Denn auch wenn ich Madenschrauben einklebe, ist der Kleber dem Öl und der Temperatur ausgesetzt.
Also wenn ich Madenschrauben nehmen würde, müsste ich das von hintenmachen. Da hab ich aber ein blödes Gefühl. WENN es raus geht (Der Teufel ist zwei Eichhörnchen) ist das Ding möglicherweise im Kurbelhaus. Nix gut!
Von vorne würde ich ja dann normale Schrauben eindrehen, vielleicht auch Senkschrauben. Nur.. dann muss ich maschinell bearbeiten. Zur Verdeutlichung siehe die Fotos mit meinem Problem des Absatzes...
Das mit dem Flüssig- oder Kaltmetall sehe ich als interessante Variante an. Ich würde es von vorne zuschmieren und hätte dann immer die Möglichkeit die Löcher von hinten wieder aufzubohren um rückzubauen.
Wie gesagt, bei der 650er ist der Bereich mit den 3 Löchern plan. Da kann man einfach Schrauben versenken oder ne Linsenkopfschraube nehmen.
Bei ner Norton würd ich das natürlich stumpf ausbetonieren...
Denn auch wenn ich Madenschrauben einklebe, ist der Kleber dem Öl und der Temperatur ausgesetzt.
Also wenn ich Madenschrauben nehmen würde, müsste ich das von hintenmachen. Da hab ich aber ein blödes Gefühl. WENN es raus geht (Der Teufel ist zwei Eichhörnchen) ist das Ding möglicherweise im Kurbelhaus. Nix gut!
Von vorne würde ich ja dann normale Schrauben eindrehen, vielleicht auch Senkschrauben. Nur.. dann muss ich maschinell bearbeiten. Zur Verdeutlichung siehe die Fotos mit meinem Problem des Absatzes...
Das mit dem Flüssig- oder Kaltmetall sehe ich als interessante Variante an. Ich würde es von vorne zuschmieren und hätte dann immer die Möglichkeit die Löcher von hinten wieder aufzubohren um rückzubauen.
Wie gesagt, bei der 650er ist der Bereich mit den 3 Löchern plan. Da kann man einfach Schrauben versenken oder ne Linsenkopfschraube nehmen.
Bei ner Norton würd ich das natürlich stumpf ausbetonieren...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Denn senk et etwas an ,schmier es zu und gut....
Falls du etwas brauchst,sach beeeesch.......
Bos´n
- Martin
- Mutti
Ich bin aber immer noch unsicher wegen derTemperatur...bos´n hat geschrieben:Denn senk et etwas an ,schmier es zu und gut....
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Quatsch,passt scho.
Sollte halt sauber sein vorher(weisst du ich weiss
) und sauber verarbeitet werden.
Sollte halt sauber sein vorher(weisst du ich weiss

Bos´n
- Martin
- Mutti
Willst Du mir unterstellen, dass ich alles weiß?bos´n hat geschrieben:Quatsch,passt scho.
Sollte halt sauber sein vorher(weisst du ich weiss) und sauber verarbeitet werden.

Das Teil ist trockeneisgestrahlt und wird natürlich entfettet..
Aber ob ich Dir da vertrauen kann...

Wuuuselll.. sach ma wat... ich fühl mich soo allein hier..

Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
hehe,hast du Angst das die 500er soviel Druck hat,das dir der Dreck aus den Löchern fliegt?? 

Bos´n
- Martin
- Mutti
Du spottest nur noch so lange, bis ich mit 7000 U/min fast vibrationsfrei an Dir vorbeirausche
Ernsthaft: Der Druck ist es nicht, die maschine wird eh besser entlüftet als vorher über die Timing Side. Aber die Temperatur...

Ernsthaft: Der Druck ist es nicht, die maschine wird eh besser entlüftet als vorher über die Timing Side. Aber die Temperatur...
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Von mir aus....die Trident hat sich im Somme auch die Zähne ausbeissen müssen
Nene,was denkst du wie heiß es dort werden soll?
Ich sehe da kein Prob.

Nene,was denkst du wie heiß es dort werden soll?
Ich sehe da kein Prob.
Bos´n
- Martin
- Mutti
Das ist üble Nachrede... Ich hab mit meiner Trident niemals und zu keiner Zeit irgendwas mit Deinem gedrosselten Aushilfsmoped am schaffen gehabt...bos´n hat geschrieben:Von mir aus....die Trident hat sich im Somme auch die Zähne ausbeissen müssen![]()

Im Kurbelhaus im Sommer...Da sollte alleine die Öltemperatur ca. 90° haben. Abr ich weiß eben nicht, ob es Spitzen gibt, die die 100° erreichen...Nene,was denkst du wie heiß es dort werden soll?
Ich sehe da kein Prob.
Ich weiß es aber nicht und habe keine große Lust es auszuprobieren...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Martin hat geschrieben:Das ist üble Nachrede... Ich hab mit meiner Trident niemals und zu keiner Zeit irgendwas mit Deinem gedrosselten Aushilfsmoped am schaffen gehabt...bos´n hat geschrieben:Von mir aus....die Trident hat sich im Somme auch die Zähne ausbeissen müssen![]()
Im Kurbelhaus im Sommer...Da sollte alleine die Öltemperatur ca. 90° haben. Abr ich weiß eben nicht, ob es Spitzen gibt, die die 100° erreichen...Nene,was denkst du wie heiß es dort werden soll?
Ich sehe da kein Prob.
Ich weiß es aber nicht und habe keine große Lust es auszuprobieren...
Also Öltemperaturen von 100 Grad, dann ist es grad mal warm, im Sommer werden Öltemperaturen von bis zu 130 Grad erreicht. Bei ner Gummikuh mit Ölkühlung geht das Thermostat erst bei 90 Grad auf.
So wie es auf dem Foto ausschaut sind die Löcherchen relativ klein also schätze mal maximal M4 (ok schlagt mich)
Ansenken Gewinde rein mit Locktide festkleben und und zur Beruhigung kannst du dann ja noch ein Körnerschlag dran setzen und gut ist.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- jan
- Julio Matchlesias
...bei mir wär´ das ein typischer Anwendungsfall für Stabilit-Express. Keine Ahnung, bis wieviel Grad das hält, würde ich mir auch keinen Kopp drum machen. Reinschmieren und gut is´.
Stabilit-Express hat mich bisher noch niiiieeee enttäuscht! Und zu den 130 Grad Öltemperatur von Klausi: Die englischen Trockensümpfe sind ja tendentiell immer eher zu kalt als zu heiß. Ich freu´ mich, im Winter mit 30er Öl auf 60 Grad (Celsius) zu kommen; resp. im Sommer mit 40er oder 50er Öl auf 80 Grad. Markus berichtet mir von seinen ARIELs nichts anderes. Wird doch wohl bei einer `Umph nicht anders sein?!
Gutes Gelingen, und möge die Pampe sich nicht schon bei 80 Grad in Flüssigkeit auflösen...
Stabilit-Express hat mich bisher noch niiiieeee enttäuscht! Und zu den 130 Grad Öltemperatur von Klausi: Die englischen Trockensümpfe sind ja tendentiell immer eher zu kalt als zu heiß. Ich freu´ mich, im Winter mit 30er Öl auf 60 Grad (Celsius) zu kommen; resp. im Sommer mit 40er oder 50er Öl auf 80 Grad. Markus berichtet mir von seinen ARIELs nichts anderes. Wird doch wohl bei einer `Umph nicht anders sein?!
Gutes Gelingen, und möge die Pampe sich nicht schon bei 80 Grad in Flüssigkeit auflösen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- bosn
- Flossenrocker
...nicht deine...EINE Dreizahn-lose(vielleicht werden es ja noch mehr?
)
Lass dir einen schwitzen.
Was riskierst du denn?
´n büschen Öl auf´m Belt?
Das leckt doch eh schon durch die Asia-Simmerringe die du verbaust

Lass dir einen schwitzen.

Was riskierst du denn?
´n büschen Öl auf´m Belt?
Das leckt doch eh schon durch die Asia-Simmerringe die du verbaust

Bos´n