tank entlacken

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Martin
Mutti
Re: tank entlacken

Beitrag von Martin »

Ed. Das Gute ist, dass ich nichts zu verchromen habe. Dann ist es natürlich wichtig, eine metallische Oberfläche zu haben.
Eine Brough hätte ich gerne. Wärst du so freundlich, mir ein paar Euro Spende dafür auf mein Konto zu überweisen? :twisted:

Die >100km/H Beule ist leider bei mir Realität. und ja, da werde ich versuchen, das mit aufschweißen einer Öse rauszuziehen.
Aber für die kleinen Beulchen hier und da ist spachteln absolut ok, wie ich finde.
Mach's gut mein EXfreund :twisted:

PS: Wie war Hildesheim? Hat es einen Grund, dass wir von Volker kein Lebenszeichen bekommen? Italienische Lösung? Beton? :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Gerd
P11-Ranger

Beitrag von Gerd »

Was ich auch schon mal geschrieben habe, der ganze "umweltfreundliche" Abbeizersch... heute taugt nicht für die Katz. Das einzig wahre ist Demysol! Mal den Lackierer seines Vertrauens fragen, wenn er gut ist, kennt er das. Mittlerweile gibt es einen Ersatz dafür, ist aber genauso gut.
Gerd
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Was das Tankinnere betrifft:
Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fertan Rostumwandler und anschließendem Beschichten mit Tapox 2-Komponenten Innenbeschichtung gemacht. Klappt super, geht einfach (kann sogar ich) und bringt ein hervorragendes Resultat: Ein beschichteter Tank der warscheinlich 100 Jahre hält. Und das Gute daran: Alles chemisch, ohne Strahlen oder sonstigem Dreck und ohne Geruchsbelästigung. Der Rost wird einwandfrei beseitigt, bzw. umgewandelt. Das gebrauchte Fertan (wird mit Wasser gemischt) kann man sogar über den Abfluss entsorgen.
Das Zeugs gibt es z.B. bei TBS Aachen (http://www.tbs-aachen.de), du brauchst:

- Tapox 2-K Tank-Innenbeschichtung Epoxy 0,5 KG
- Fertan Rostconverter 1 Liter
Dazu solltest du dir die kostenlose "Rostschutzfibel" bestellen, die sehr viele Informationen zu diesem Thema enthält.

Kostet incl. Versand knapp 50€

Gutes Gelingen
Simon
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Also was das "mechanische bearbeiten" der 100km/h Beulen anbelangt muss ich dem Püschel ja grunzsätzlich Recht geben....
Folgende Hilfestellung:
1.) einen stabilen Halter für den Tank bauen (Flachstahlkreuz) und den Tank 'draufschrauben.
2.) in' Schraubstock einspannen
3.) man nehme einen alten Tankdeckel, bohre ein Loch hinein und versteife dieses
4.) bastelt man sich aus 'nem ca. 12mm starkem "Vollrohr", leicht gebogen ein entsprechendes "Smart repair" Werkzeug zum Gegenhalten (am Ende mit einer leicht gebogenen Platte versehen, zum besseren anliegen)

Und nun dieses "Werkzeug" durch das (entsprechende) Loch des Tankdeckels stecken, den Tankdeckel aufschrauben (vorher darauf achten das dieser auch auf den Tank passt, du Dussel),
von innen gegen die Beule halten und diese dann VON AUSSEN NACH INNEN, also in einer kleiner werdenden Spirale mit einem Hammer deines Vertrauens gegenklöppeln.
Et voilá: Beule wech! Na wie beim Schmart Ripär eben....

Kleinere Beulen lassen sich auch von aussen mit einer Flamme 'rausziehen: Flamme an (klein und heiss), einen Kreis um die Beule ziehen (Kurz vor Rotglühend), abkühlen lassen...Beule wech...
Funktioniert bis ca. 20cent Beulen......

Spachteln ist doof, das macht man nicht........nur manchmal...aber dann auch echt nicht so viel....nur 'ne dünne Schicht......BITTE

Schüss
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

PS: Wie war Hildesheim? Hat es einen Grund, dass wir von Volker kein Lebenszeichen bekommen? Italienische Lösung? Beton? :twisted:
Na was wohl..liegt noch im Koma bei dem was Eddy so alles wegschlappt....
Es ist natüüürlich von Vorteil, wenn man einen Top-Lacker im Froindeskreis hat.....
Hehehe ich hab ne eigne Lackierwerkstatt mit Lacker in der Firma :mrgreen:

@Gerd: ich benutze Dowanol... kann ich allen empfehlen, geht alles mit ab ohne Kunststoff anzugreifen....
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Gerd
P11-Ranger

Beitrag von Gerd »

Holt das Zeug denn auch Einbrennlacke und Pulverbeschichtungen runter?
Gerd
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

:oops: öh an sowas habe ich latürnlich nicht gedacht.
Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Maddin: Nix für ungut.....muss ja nich gleich ne Braff sein....BSA hadde ja auch "gern Chromiumsen-Tanker".
Oder ne hübsche Intazepter Maak Tu mit lackiertem Tank ??????...bäh. :wink: :wink:

Ansonsten schliesse ich mich (wie fast immer...) den Vorschrubern gerne an. Fertan is wirklich gutes Zeug.
Vorsicht: minderwertige Tank"versiegelungen" (a la "pet-seal"...die den Namen NICHT verdienen) können einen in den Irrsinn treiben.

Ne "aufgeplatzte Plastiktüte" im Tank macht sich nicht gut.....dann hilft nur noch Tank auftrennen....und der Pogo beginnt.
Für das "Konservieren" der gammeligen / kultigen Ori-Patina empfiehlt sich Owatrol....super.!!!!
Bei Kunststoff-Beschichtung....bäh :twisted: ......ist leider i.d.R. mechanische Bearbeitung angezeigt. Watn Pogo.....puuuh
Ansonsten.......Flamme und "hauruck".....siehe Wusel`s statement....

Der 100Km/h -Grillparzer war auch leider bei mir schon Realität......aua.... :cry: :cry:

"Hildesheim" war super......und bedarf einer Wiederholung..... :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
blindschleiche
Four Stroker

Beitrag von blindschleiche »

danke für die ganzen tips, ich versuch mal mein glück!

nico
blindschleiche
Four Stroker

Beitrag von blindschleiche »

so, der lack ist ab :) ging besser als ich dachte. beize dick aufgeschmiert und in frischhaltefolie eingepackt und 4tage stehen lassen da ich keine zeit hatte.
der lack hat sich gut ablösen lassen den rest hab ich mit der drahtbürste entfernt und fertig!
Antworten