tank entlacken
- blindschleiche
- Four Stroker
tank entlacken
ich will meinen tank neu aufbereiten von innen wie aussen. wie ich ihn von innen erneuern werde, bin ich mir noch nicht sicher die option mit dem zementmischer ist nicht schlecht habe nur kein mischer zu verfügung. von aussen habe ihn gestern gebeizt hat recht gut geklappt nur der grundierung hat es überhaupt nicht interessiert. kann es sein das man grundierung nicht so leicht runterbekommt?
nico
nico
- Martin
- Mutti
Abbeizen ist so ne Sache. Man muss fix sein. Wenn der anfangs schmodderige Lack wieder hart wird, geht es wieder schwer.
Ist es tatsächlich Grundierung oder eher Spachtel? Den bekommst Du nämlich nicht mit Abbeizer ab.
Ich mach mittlerweile Nägel mit Köpfen. Ich pack einen Haftteller auf die Flex und pappe da 40er Scheibe druff. Grobe Körnung + hohe Drehzahl = Lack ab! (und Spachtel)
OK, die feinen Ecken muss man dann mit anderern Hilfsmitteln oder Handarbeit erledigen.
Ist es tatsächlich Grundierung oder eher Spachtel? Den bekommst Du nämlich nicht mit Abbeizer ab.
Ich mach mittlerweile Nägel mit Köpfen. Ich pack einen Haftteller auf die Flex und pappe da 40er Scheibe druff. Grobe Körnung + hohe Drehzahl = Lack ab! (und Spachtel)
OK, die feinen Ecken muss man dann mit anderern Hilfsmitteln oder Handarbeit erledigen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Norton Commando
Re: tank entlacken
Moin !
Von Aussen habe ich vor zig Jahren die Original-Lackierung mit einem Hochdruckreiniger von einem Japaner-Tank entfernt.
Das klappte wunderbar. Mit dem gleichen HD-Reiniger haben wir sonst immer Schweineställe gereinigt.
Einziger Nachteil: Einem fliegt der ganze Sch... um die Ohren und haftet am Körper.
Mit den weichgespülten HD-Reinigern von der Tankstelle haut das nicht hin, da ist zuwenig Druck auf der Düse
Gruß
Matthias
Von Aussen habe ich vor zig Jahren die Original-Lackierung mit einem Hochdruckreiniger von einem Japaner-Tank entfernt.

Das klappte wunderbar. Mit dem gleichen HD-Reiniger haben wir sonst immer Schweineställe gereinigt.

Einziger Nachteil: Einem fliegt der ganze Sch... um die Ohren und haftet am Körper.

Mit den weichgespülten HD-Reinigern von der Tankstelle haut das nicht hin, da ist zuwenig Druck auf der Düse

Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- blindschleiche
- Four Stroker
abbeizen hat recht gut geklappt. hab es dick eingeschmiert und mit frischhaltefolie eingepackt und über nacht liegenlassen. im lack haben sich große blasen gebildet, die sich leicht abziehen ließen.Martin hat geschrieben:Abbeizen ist so ne Sache. Man muss fix sein. Wenn der anfangs schmodderige Lack wieder hart wird, geht es wieder schwer.
ich denke es ist spachtel (farbe weiß) lässt sich auch nur schwer abkratzen! also bleibt es dran...muss ich spachtel trotzdem eine grundieren?
den lack vom rahmen bekomme ich ohne probleme mit dem spachtel ab.
- bosn
- Flossenrocker
..da "Spachtel" hydroskopisch (Wassersaugend) ist,sollte man eben diesen immer isolieren.
Drunter und ´drüber gehört also Grundierung.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- blindschleiche
- Four Stroker
ok, danke!bos´n hat geschrieben:..da "Spachtel" hydroskopisch (Wassersaugend) ist,sollte man eben diesen immer isolieren.
- Martin
- Mutti
Drunter?bos´n hat geschrieben:..da "Spachtel" hydroskopisch (Wassersaugend) ist,sollte man eben diesen immer isolieren.
Hab ich noch nicht gehört...
Grundierung soll als Haftbrücke zwischen Blech und Lackschicht dienen und gleichzeitig stumpf Rost verhindern.
Das mit dem Spachtel...beidseitig abdecken... na ja... halte ich für Unfug

Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Manxman
Moin!
Einspruch, Martin...
Da hat bos´n Recht, erst grundieren, dann spachteln.
Rost verhindert die Grundierung quasi nur wenn sie direkt auf dem Blech ist.
Leider wusste ich das bei der Reparatur meines Golf I damals nicht, blühende Landschaften waren die Folge...
By the by:
Abbeizen lasse ich mittlerweile nur noch machen, zumindest bei Tanks und größeren Blechteilen, spart den Schmodder (und Ärger mit der "Regierung").
Und nen Tank für 25-30 Euro porentief rein/phosphatiert (innen und aussen), das geht doch...
Gruß
Jan
Einspruch, Martin...
Leider wusste ich das bei der Reparatur meines Golf I damals nicht, blühende Landschaften waren die Folge...
By the by:
Abbeizen lasse ich mittlerweile nur noch machen, zumindest bei Tanks und größeren Blechteilen, spart den Schmodder (und Ärger mit der "Regierung").
Und nen Tank für 25-30 Euro porentief rein/phosphatiert (innen und aussen), das geht doch...
Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
- Martin
- Mutti
Na? Da erzählt mein Lackierer aber was anderes... Kann es mit den neueren wassergelösten Lacken zusammenhängen? Oder vielleicht auch mit der Art des Spachtels? Es gibt ja verschiedene Zusammensetzungen.Jan Z. hat geschrieben:Moin!
Einspruch, Martin...
Ansonsten sollte doch die Grundierung und die Lacksicht für einen Sauerstoffausschluss sorgen. Und wo kein Sauerstoff, da rostet es nicht wirklich...
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Manxman
Hmm, wahrscheinlich hat er mir das gesagt weil er mein Restaurierungstempo kennt...(nicht wirklich zügig...)
Ob es mit den Wasserlacken zusammenhängt - glaube ich jedenfalls nicht,
m.E. ist es wahrscheinlicher deswegen weil man als "normaler" Anwender nicht so wirklich die Chance hat das ganze Gespachtel schnell und sicher bei 60-80° durchzuhärten...
Ich frage am besten meinen Lacker nochmal...
Gruß
Jan

Ob es mit den Wasserlacken zusammenhängt - glaube ich jedenfalls nicht,
m.E. ist es wahrscheinlicher deswegen weil man als "normaler" Anwender nicht so wirklich die Chance hat das ganze Gespachtel schnell und sicher bei 60-80° durchzuhärten...
Ich frage am besten meinen Lacker nochmal...

Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
- hasard
- Manxman
Moin,
also "Mein" Lacker, sagt folgendes: Metall muss natürlich rostfrei sein, entfettet, und entfeuchtet. Auf dem blanken Blech wird direkt der Spachtel aufgetragen.
Im Spachtel ist bereits eine Art Grundierung drin, dadurch wird die Haftung erhöht.
Der Lacker sagt auch die Wahrheit, da er in meiner Abteilung arbeitet
also "Mein" Lacker, sagt folgendes: Metall muss natürlich rostfrei sein, entfettet, und entfeuchtet. Auf dem blanken Blech wird direkt der Spachtel aufgetragen.
Im Spachtel ist bereits eine Art Grundierung drin, dadurch wird die Haftung erhöht.
Der Lacker sagt auch die Wahrheit, da er in meiner Abteilung arbeitet

It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
- bosn
- Flossenrocker
Macht wie Ihr wollt.
Spachtel auf Metall vermeide ich.
Hab oft genug Spachtel vom Blech fallen sehen-darunter das braune Grauen.
Wo ist denn auch das Prob?
Ab-tragen (wie auch immer) der alten "Beschichtung",blankes Blech bei angenehmen Temperaturen und dann Grundieren.
Das hält dann direkt die Neu-korrosion ab.
Danach kann man doch spachteln tun und walten.
Über der fertig-gespachtelten legt man noch ne Grundierungsschicht,das erspart dann auch evtl auftretende hässliche Flecken in der Lackschicht.
Glänzende Grüsse......
Spachtel auf Metall vermeide ich.
Hab oft genug Spachtel vom Blech fallen sehen-darunter das braune Grauen.
Wo ist denn auch das Prob?
Ab-tragen (wie auch immer) der alten "Beschichtung",blankes Blech bei angenehmen Temperaturen und dann Grundieren.
Das hält dann direkt die Neu-korrosion ab.
Danach kann man doch spachteln tun und walten.
Über der fertig-gespachtelten legt man noch ne Grundierungsschicht,das erspart dann auch evtl auftretende hässliche Flecken in der Lackschicht.
Glänzende Grüsse......

Bos´n
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
....meine Güte.....wo bin ich denn hier gelandet....????!!!!!
Grundierer..naja..Ok..kenn ich..
...ABAH......Füller!!!....Spachtelmasse!!!!.......??????????????
Das liest sich ja wie der Restaurationsbericht eines verrotteten Benz...sprich: schrecklich...!!!! ....
...immer diese "AUTO-FUZZIS" in Mopped-Foren.....
.......
Bei uns Moppedfahrern werden Tanks unth Koothflügel von innen ausgebeult bzw. "getrieben". Bei fetten
100KM/H "PLUS"-Macken werden halt Mamas uffgeschweisst und von aussen mit "Haken und T-Griff" nachgezerrt.....
...und immah schööön heiss machen....gelle...n Zippo reicht da nicht.
Wat dann noch übrig bleibt wird verzinnt.....und geschliffen....verzinnt....und geschliffen......
.
Zum Thema "Tank entlaggen": AUSSERHALB des geschlossenen Mini-Bastelraumes empfiehlt sich der Einsatz des
traditionellen, fiesen "Abbeizers".....höllisch....und giftig....aber recht wirksam.
Wie schon geschruben wurde: DICK und reichlich auftragen !!!!!
All denen, denen dies zu nervig ist, empfehle ich:
Lasst es die Schwiegermutti machen.......
Den "Sparern" trocknen ihre drei "Kleckse" Abbeizer natürlich schnell wech......gell Maddin...????

Grundierer..naja..Ok..kenn ich..

Das liest sich ja wie der Restaurationsbericht eines verrotteten Benz...sprich: schrecklich...!!!! ....
...immer diese "AUTO-FUZZIS" in Mopped-Foren.....

Bei uns Moppedfahrern werden Tanks unth Koothflügel von innen ausgebeult bzw. "getrieben". Bei fetten
100KM/H "PLUS"-Macken werden halt Mamas uffgeschweisst und von aussen mit "Haken und T-Griff" nachgezerrt.....
Wat dann noch übrig bleibt wird verzinnt.....und geschliffen....verzinnt....und geschliffen......

Zum Thema "Tank entlaggen": AUSSERHALB des geschlossenen Mini-Bastelraumes empfiehlt sich der Einsatz des
traditionellen, fiesen "Abbeizers".....höllisch....und giftig....aber recht wirksam.
Wie schon geschruben wurde: DICK und reichlich auftragen !!!!!
Den "Sparern" trocknen ihre drei "Kleckse" Abbeizer natürlich schnell wech......gell Maddin...????

Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Martin
- Mutti
Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit der stundenlangen Arbeit im SchuppenPsycho-Ed hat geschrieben:....meine Güte.....wo bin ich denn hier gelandet....????!!!!!![]()
![]()
![]()
Grundierer..naja..Ok..kenn ich.....ABAH......Füller!!!....Spachtelmasse!!!!.......??????????????
...immer diese "AUTO-FUZZIS" in Mopped-Foren.....![]()
![]()
.......
Wat dann noch übrig bleibt wird verzinnt.....und geschliffen....verzinnt....und geschliffen......![]()
.

Welchen nimmst Du denn? Im normalen Handel gibt es nur so ein blödes Biozeug. und im Maler Großhandel wollten die mir das nur verkaufen, wenn ich Mler wäre...Zum Thema "Tank entlaggen": AUSSERHALB des geschlossenen Mini-Bastelraumes empfiehlt sich der Einsatz des

Das Ende einer gerade beginnenden Freundschaft...Wie schon geschruben wurde: DICK und reichlich auftragen !!!!!
Den "Sparern" trocknen ihre drei "Kleckse" Abbeizer natürlich schnell wech......gell Maddin...????![]()
![]()

Blödmann! Schleifen geht super, deswegen mach ich das. Beizen ist für Muschis und nicht gut für die Atemwege

Craig Vetter
Craig Vetter
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Das geht halt alles nicht sooooo schnell. Gut Ding braucht halt Weile.....
Wenn ich einen Tank restauriere, gibts schliesslich ja manchmal auch im Anschluss CHROOOM druff.....und wat machste
dann mit dem Spachtel-Auto-Murcks-Kram---????!!!! Silberfarbe..??? oder wie...oder was..????

Neenee Spass beiseite:...wenn scho....denn scho....ich bin ja schliesslich auch kein Verfechter der "Uni-black" oder "Uni-BRG"-Sprühdosen-Lackierung. Merke: Auch ne fiese Psycho-Lacke hat manchmal "10+6" Schichten.....
Also Martin......viel Spass beim "Spachteln" Deines nächsten Brough-Tanks....
Der Galvanisöör wird sich froien...

Es ist natüüürlich von Vorteil, wenn man einen Top-Lacker im Froindeskreis hat.....

Ich bekomme nämlich meinen "fiesen Umwelt-KILLER"-Abbeizer von ihm....
immer im praktischen Marmeladen-Glas.
Chheeeerrrrriiiioooo
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........