Wer kennt die SPARX - Zündung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Wer kennt die SPARX - Zündung

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

15 Oct. 2005 23:13

Hallo,

ich habe letzte Woche auf der Veterama bei einem Händler eine elektronische Zündung für 2-Zylinder Triumph und BSA gesehen. Fabrikat "SPARX". Den Zündungsbausatz gab es mit 2 6 Volt Zündspulen und Kabeln usw. für 145,90, ohne Zündspulen wurde für 115,90 angeboten.
Der Zündungskit machte einen guten Eindruck. Angeblich liegt volle Frühzündung hier erst bei 5000 /Min an, im Gegensatz zu Boyer,die bekanntlich bereits bei deutlich geringeren Drehzahlen bis zum Anschlag auf "Früh" geht. Bei meiner 750er Tiger hat die Boyer außerdem zu miserabler Kaltstartwilligkeit geführt, wesahalb ich Sie dann bald wieder über ebay entsorgt habe.
Hat jemand bereits Erfahrung mit der Sparx-Zündung gemacht oder sonstige Kenntnisse darüber ?

Grüße

Gerhard
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Bist du sicher, dass SPARX auch Kits für die Zündung herstellt? In deren home page www.sparxelectrical.com/Products.htm ist alles mögliche Interessante zu bewundern, jedoch keine Zündanlage.
Ich habe in meiner AJS Modell 18 Heavyweight Single einen SPARX Drehstrom-Alternator 12V/210 W mit elektron. Regler installiert, bin sehr zufrieden!
Gruss, Paul
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Dito.

Letztes Jahr, dem "Jahr der Lichtmaschine" musste ich gleich bei 2 Ladies die gerissenen Limas rausschmeißen und hab‘ sie durch SPARX-Teile ersetzt (Rotor, Stator, Gleichrichter/Regler-Einheit).
Läuft wie geschmiert.
Die Lima hat richtig Power, und seitehr hat es sich ausgeprinced mit der darkness.
Von Zündung bisher nix gehört.
Mein Händler (BMC, Ramberg) vertreibt aber SPARX-Teile, muss ihn mal nächste Woche fragen, ob‘s wieder mal etwas besser als Lucas gibt.
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo,

ich habe mich auch schon gewundert, dass auf der SPARX Homepage nichts über die elektronische Zündung steht. Auf elektronische Nachfrage (Email) habe ich dann die Antwort bekommen, dass das Produkt noch neu ist und noch nicht in die Homepage eingearbeitet wurde. Der Händler auf der Veterama war übrigens B.M.C. aus Ramberg, an den man sich in Deutschland für weitere Infos, wie Fa. SPARX, geschrieben hat, wenden soll,.

Da ich mir den Zündungskit in der Version mit 2 x 6 Volt Zündspulen schon zugelegt habe, kann ich inzwischen auch weitere Eindrücke weitergeben:

Prinzipiell ist die Zündung wie eine Boyer aufgebaut. Die „Black Box“ hat Kühlrippen und sehr lange Kabel mit den richtigen Farbmarkierungen (schwarz/gelb und schwarz/rot zur Zündungsgrundplatte im Steuerdeckel u.s.w. .).. Es müssen deshalb keine Kabel angeflickt werden. Die beiden Zündspulen werden übrigens in Reihe geschaltet. Nachdem das Zündungsmodul einen Platz gefunden hat, bei meinem Motorrad neben der 2,5 Ah Gelbatterie, und die neuen Zündspulen eingebaut wurden, die Kolben auf OT stellen, Originalunterbrecherplatte und Verstellklapperatismus entfernen, Geberrotor auf Nockenwelle schrauben, Nehmergrundplatte mit den 2 Magneten so festschrauben, dass Geberrotermarkierung im Schauloch sichtbar, alles sorgfältig verkabeln und fertig. Die Tiger sprang sofort an und tut es jetzt wieder immer beim ersten Kick, so wie ich das wollte. Am Zündzeitpunkt musste ich auch nach der Überprüfung mit dem Stroboskop nichts mehr ändern. Die Leistungsabgabe ist gleichmäßiger als bei der Boyer, da die Zündungsverstellung gleichmäßig über einen weiteren Drehzahlbereich erfolgt. Ansonsten denke ich war das eine der sinnvollsten Investitionen an meiner 750er.

Grüße

Gerhard
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Gerhard,
wie versprochen melde ich mich nochmal. Es ist wie Du sagst, der Achim hat erzählt, das Ding ist 2 Jahre getestet worden und gibt die Leistung viel besser ab (sogar eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung soll drin sein, weil die volle Frühzündung erst bei höheren Drehzahlen "einsetzt"), vom Klingeln mal abgesehen, das meine sogar manchmal beim 98-oktanischen Saft fabriziert.
Danke für den Einbaubericht ;-)
und viel Spaß damit.
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo !
Endlich ein (im wahrstem Sinne des Wortes)Lichtblick am Ende des Tunnels. Das hört sich sehr vielversprechend an. Nun meine Frage, die ich auch dem Dealer stellen werde: Passt die E-Zündung (die jetzt im Netz zu sehen ist)auch auf Norton Commando ?
Frohes Schrauben !
Matthias
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo,

besten Dank für die Info, dass jetzt die Website von Sparx aktalisiert wurde. Die Beschreibung der Zündung und der Funktion ist hier umfangreicher als in der knappen (deutschen)Einbauanleitung, welche dem Bausatz beilag.
Ob für Norton passend weiß ich nicht, es wird aber in der Einbauanleitung die Verwendung an Nortonmotorrädern erwähnt.

Grüße Gerhard W.
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo!
Kennen tue ich die SPARX-Zündung nicht.
Bei den Boyers ist es aber so, dass die analoge BSA/Tr.-2-Zyl. Zündung dieselbe Verstellkurve hat wie die Norton-Box. Der Unterschied liegt nur in der Verkabelung bzw. den Steckern.
Gehen sollte das meines Erachtens nach also auch bei einer Norton.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß aus Stuttgart

Ph.
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo, Liebhaber der "vernünftigen" Krafträder. Ich habe den Dealer angefunkt:
"Es gibt eine Zündung von SPARX für Norton Twins.
Ist von der Zündkennlinie nicht so steil dem ollen Fliehkraftregler nachempfunden wie die Boyer, d.h. der Übergang bei niederen Drehzahlen und geöffnetem Gasgriff ist wesentlich effektiver, der Motor hat in diesem Bereich mehr Kraft, weil bessere Verbrennung, da die Zündung konstant verstellt.
Zündung komplett mit allen nötigen Einbauteilen kostet 115,90 Euro
Zündung komplett mit 2 auf die Zündung abgestimmten Zündspulen 145,90 Euro.
Der Sparx 210 Watt Lima kit (Stator 3 Phasen, Rotor, Regler) kostet 259,00 Euro incl. MwSt.
Bei Komplettabnahme Zündung und Lima bieten wir an 400,00 Euro incl. MwSt und Versand."

Sobald ich grünes Licht von meiner Regierung bekomme, ist die Sparx-Einheit in der Commando eingebaut.
Matthias850gelb
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Sparx Lima-Kits hab‘ ich letztes Jahr 2 Stück verbaut, seither muss ich ziemlich angestrengt nachdenken, wenn ich den Namen Lucas höre, wer das verdammt nochmal war.
Irgendwie hab‘ ich den Namen in Erinnerung, aber nicht in guter...
Mail mir mal, wie die Lady mit der neuen Zündanlage läuft, und ob du tatsächlich einen Unterschied zu vorher merkst !
Beitrag aus altem Forum
Manxman

antwort ist:- sparxelectrical@web.de Achim Ertel british motor cycles schloßbergstr51 76857 ramberg. tel 06345/5348 er ist warscheinlich dienem handler von veterama er ist auch ein t.m.o.c. member auch ein sehr hilfreicher tup, gruß abe
Antworten